Wilder Apfelbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Kircherl

Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Hallo!
Ich habe heute in unserem Wald einen wild gewachsenen Apfelbaum entdeckt.
Er hat eine ca. Stammstärke von 10cm und eine schöne Verzweigung ab 90cm Höhe.
Ausgraben läuft in dem Gelände aber nicht und ausserdem wäre mir der Stamm ohnehin zu hoch. Nun möchte ich gerne versuchen ihn abzumoosen. Jetzt die Frage...Wie soll ich am besten vorgehen, da bewässern dort nicht möglich ist. Reicht es, nur mit Moos und Plastiktüte genug Feuchtigkeit zu halten?
LG Stefan
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Stefan

Ein Foto wäre interessant. Hast du denn eine Genehmigung eingeholt?
Warum geht Bewässerung nicht? Einfach Flasche mit Wasser füllen und damit gießen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Georg »

Im Hochgebirge ist dies Herbert A schon mal gelungen mit, ich glaube, einer pinus.
Im Flachland ohne regelmäßige Feuchtigkeitskontrolle wird das wohl schwierig.
Michaels Hinweis ist auch wichtig!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Kircherl

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Genehmigung brauch ich nicht...ist mein Grundstück.
Giessen geht dort nicht gut weil's in steilen Gelände beim Steinbruch ist. Dort möcht ich ehrlich gesagt nicht oft hinkraxeln... ; )
Aber wenn's zu unsicher ist, schau ich lieber nach einem einfacheren Projekt.
Ich dachte nämlich durch die Plastikumwicklung bildet sich im Inneren genug Feuchtigkeit.
LG Stefan
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Michael 86 »

Na wenn es dein eigenes Grundstück ist, würde ich es versuchen wenn ggf. ein Schlauch befestigt werden könnte und eine geeignete Stelle zum Wasser einfüllen vorhanden wäre, weiter oben. Ein eigener Wald beim Steinbruch das ist doch mal cool *daumen_new*
Grüße Michael :)
Kircherl

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Ja....das ist nicht schlecht. Leider besteht der Hauptteil der Bäume aus +40cm dicken ausgewachsenen Rotbuchen. Da ist es sehr schwierig etwas brauchbares zu finden.
Das Positive ist, dass die Humusschicht sehr gering ist und dadurch die Wurzelballen relativ flach sind.
Ich werd mal vorerst bei einem Apfelbaum im Garten testen, ob ich das Abmoosen überhaupt hinbekomme.
LG Stefan
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von SteSt »

Apfel geht ziemlich einfach abzumoosen!

Viel Glück!

LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Kircherl

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Wie lange sollte es ca. dauern bis man einen Apfelbaum trennen kann. ( ausgehend dass die Abmoosung normal verläuft).
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von level320 »

bis genug wurzeln vorhanden sind....und diese wiederum genug fest sind. die farbe der neuen wurzeln ist weiß, wenn diese dann bräunlich werden
kann mann trennen. umso mehr grün am baum umso schneller werden wurzeln gebildet.
wenn jetzt im mai beginnst.....dürfte im august/september so weit sein. dann kürzt das grün ein und topfst deinen wildapfel.
verwende torfmoos (gibts wahrscheinlich auch in deinem wald) und bewurzelungshormon (seradix ) zum abmoosen.

lg Ladi
Kircherl

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Danke für die Antwort, Ladi!
Diese Frage ist mir eingefallen, weil ich im Forum hier gelesen habe, dass es bis 2Jahre dauern kann bis die Wurzelbildung so weit ist zum Abtrennen.
Da ist mir nur nicht klar, wie das mit dem Frost im Winter wäre. Das können doch die zarten Feinwurzeln nicht überleben.
Es handelt sich bei der Abmoosung nicht um den o.g. Wildapfel, sondern um einen anderen Apfelbaum.
Der Baum ist komplett gesund. Hat viel Laub.
Ich hoffe nur es klappt diesmal. Die Abmoosstelle liegt nämlich komplett waagrecht.
Aber mal sehen....
LG Stefan
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von level320 »

frost tut den wurzeln nichts...und wie die überleben.
die meisten laubbäume kann man im selben jahr abtrennen...bei manchen koniferen kann es 2 max 3 jahre dauern.
und apfel bildet sehr viel wurzeln und wächst auch super an

lg Ladi
Kircherl

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Sollte man den Baum während dem Abmoosvorgang voll weiterwachsen lassen, oder kann man kleinere Korrekturen vornehmen? ( einkürzen der Triebe)
Bin nämlich gerade an einer Linde beim Abmoosen, und die wächst auf und davon...:)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von level320 »

ich lass alles dran.....umso mehr blattvolumen umso schnelleres wurzelwachstum.
beim trennen schneide ich entsprechend der wurzelbildung zurück.
manche bäume wurzeln sehr schnell ...linden und sowas halte ich nicht, also keine ahnung wie die reagieren.

lg Ladi
Kircherl

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Kircherl »

Ich habe den Baum ( Ast, waagrechte Abmoosung) Anfang Mai begonnen abzumoosen.
Ist glaub ich auch relativ gut gelungen bisher. Man sieht schon einige frische Wurzeln durch die Folie.
Heute habe ich festgestellt, dass der obere Teil etwas zu schwächeln beginnt. ( Blätter werden heller bzw. etwas gelblich ).
Nun die Frage, ob ich weiter abwarten soll wie sich der Ast verhält, oder eingreifen?
Da der Stamm schon etwas dicker ist, hab ich grosse Bedenken, dass die neuen Wurzeln den Teil alleine versorgen können.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wilder Apfelbaum

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Stefan

Vielleicht meldet sich Rainer. Er macht das öfter und hat vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Kannst du feststellen, ob das Abmoossubstrat feucht genug ist. Gerade jetzt ist ja die Temperatur sehr hoch und evtl ist die Wasserversorgung nicht mehr gegeben. Der Baum reagiert zum Schutz mit Blattverlust. Vielleicht die Menge des Substrates erhöhen, ohne viel an dem alten Wurzelklumpen zu machen
Grüße Michael :)
Antworten