Meine chinesische Ulme verliert ihre Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
po0l
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2017, 12:31

Meine chinesische Ulme verliert ihre Blätter

Beitrag von po0l »

Hallo ihr Lieben,

mein Bonsai verliert leider seine Blätter.
Ich bin ein totaler Anfänger und hab keine Ahnung, woran es liegen könnte (Gießverhalten, Wasser, Standort, Standortwechsel, ...). Da ich schon einmal einen
Bonsai verloren hab, bin ich ziemlich beunruhigt. Der hat auch irgendwann angefangen, seine Blätter zu verlieren, bis irgendwann keine mehr da waren :(

Damit ihr das ein bisschen besser einschätzen könnt, hab ich diesen Steckbrief ausgefüllt:
Außerdem habe ich ein paar Bilder angehängt

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ich habe eine Ulmus parviflora. Bekommen habe ich sie Mitte November 2017

[X] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Seit ca. einer Woche 10cm vor dem Süd-Fenster (ohne Schatten). Davor 30cm vor einem West-Fenster (halbschattig).


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenk. Wahrscheinlich Baumarkt.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Es sieht aus wie tausende winzige Nadeln
Substrat der Ulme
Substrat der Ulme
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Gardol Bonsaidünger (flüssig)


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich bewässer ca. 1-2 mal die Woche. Das Substrat ist meistens trocken, wenn ich wieder bewässer. Meistens tauche ich.
Dafür hab ich bis jetzt immer Leitungswasser (hart) genommen, ab jetzt aber Wasser aus der Regentonne


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein

Ich fände das wirklich schön, wenn ihr mir helfen könntet, was mit ihm los ist!
Viele Grüße
Paul
Standort und Blattfall
Standort und Blattfall
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Meine chinesische Ulme verliert ihre Blätter

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

auf dem Bild sieht das Subtrat ziemlich trocken aus. 1-2mal die Woche halte ich bei den momentanen Temperaturen am Südfenster für zu wenig.
Hast Du denn schonmal die Fingerprobe gemacht, wann das Substrat trocken ist???
Wie oft düngst Du denn???
Wann hat der Blattfall angefangen???
Am besten ist es die ulme jetzt nach draussen zu stellen, aber erst langsam an die Sonne gewöhnen.
Dann müsste die eigentlich wachsen wie Hulle. :-)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Meine chinesische Ulme verliert ihre Blätter

Beitrag von tokonoma »

Hallo Paul,

So wie es aussieht, ist das Wassermangel oder Schödlinge. Meine hatte mit der roten Spinne zu kämpfen. Seit dem die im Sommer im Freien steht sind auch die Schödlinge kein Thema mehr.

Bei der Wärme brauchen Pflanzen schon auch Wasser. Meine Bonsai in der vollen Sonne muss ich aktuell 2x am Tag giessen.

Deine Ulme ist fit, Du bekommst das sicherlich in Griff.

Ciao

Rainer.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten