Wurzelschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kircherl

Wurzelschnitt

Beitrag von Kircherl »

.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelschnitt

Beitrag von mydear »

Hallo Stefan,

Wundverschluss an dicken Wurzeln habe ich früher probiert und keinen positiven Einfluß feststellen können. Wenn er nicht dicht abschließt ist die Gefahr von Fäulnis an der Schnittstelle viel akuter. Mache ich jedenfalls heute nicht mehr.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Kircherl

Re: Wurzelschnitt

Beitrag von Kircherl »

.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelschnitt

Beitrag von mydear »

Kircherl hat geschrieben: 22.04.2018, 22:21 Danke das du mir geantwortet hast. Ich bewundere stets deine Gestaltungen, Rainer.
Dann werde ich keine Wundbehandlung im Wurzelbereich machen.
Nach meinem heutigen Gartenrundgang ist mir aufgefallen, dass sich in einem meiner Neuzugänge Ameisen eingenistet haben. Da sie richtig tief im Stamm sitzen, möchte ich doch etwas dagegen Unternehmen. Ist Ameisenspray ( einfach einer aus dem Baumarkt)für einen Baum gefährlich ?
Danke für dein Lob Stefan, ich denke nur ich mache mehr Bilder als die meisten hier.

Das leidige Problem mit den Ameisen habe ich auch jedes Jahr, 2017 und auch heuer nervt(e) es mich ziemlich.
Ich nehme im Kalthaus diese Köderdosen, hatte recht gute und schnelle Erfolge. Wenn sich eine Kolonie im Wurzelballen ansiedelt bin ich ohnehin nicht begeistert und tauche eine Stunde in einen Wasserkübel.
Ansonsten sind für mich Ameisen immer der frühe Anzeiger für Schild- oder Blattläuse in den Pflanzen. Sie melken die Blattläuse und verteidigen sie gegen Marienkäfer. Gerade am zierlichen Palmatum bin ich insofern ganz dankbar wenn sie permanent den Stamm hinaufklettern und so den Schädlingsbefall andeuten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Kircherl

Re: Wurzelschnitt

Beitrag von Kircherl »

.
Antworten