abies koreana Bonsai tauglich?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Johannes Felix »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

hier nun mein finaler Versuch geeignete Ware aus der Baumschule/Gartencenter zu finden.

Der Kanditat: abies koreana "Brilliant"

Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Konnte leider nur ein paar Pflegetipps im Internet zu abies koreana finden, glaube aber dass sich diese nicht auf die gleiche Gattung beziehen wie die von mir gefundene Pflanze.

Konnte leider bei der Google Bilder Suche auch keine gestalteten Bonsais dieser Art finden.
(erstmal ein sehr schlechtes Zeichen für die Eignung)

Vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung mit der Art gesammelt.

Falls auch dieser "Fund" als ungeeignet bewertet wird, werde ich mich wohl fürs erste auf Rohware von Enger konzentrieren ;)

lG

Johannes
IMG_2492.JPG
IMG_2496.JPG
IMG_2494.JPG
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von made.by.kaufmann »

Ich habe zwar auch keine Ahnung ob diese Art geeignet ist aber bei Google gibt es doch ein paar Bonsai-Bilder: https://www.google.de/search?q=abies+ko ... 80&bih=800

Gruß
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von camaju + »

Johannes Felix hat geschrieben: 23.04.2018, 21:06 Konnte leider nur ein paar Pflegetipps im Internet zu abies koreana finden, glaube aber dass sich diese nicht auf die gleiche Gattung beziehen wie die von mir gefundene Pflanze.
Hast du auch mal hier im Forum gesucht ? Ob da noch Brilliant hinten dran steht, dürfte ziemlich wurscht sein.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Johannes Felix »

Ja habe bereits gesucht, die gefundenen Beiträge helfen wenig.

Ich glaube viele der Bilder bei google zeigen völlig andere Fichten / Tannen etc...
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Rosalie »

https://www.google.de/search?q=pflege+a ... e&ie=UTF-8

Das sind sicher eine Menge Informationen, vllt. kannst du einfach selbst entscheiden ob aus dem Bäumchen ein Bonsai werden soll.
Möglich scheint es ja zu sein.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Johannes Felix »

Quelle 1

"Koreatanne zurückschneiden

Lässt es sich nicht vermeiden, Äste zurückzuschneiden, dürfen nur junge und grüne Triebe geschnitten werden. Schneidet man ins Altholz hinein, wachsen dort keine neuen Triebe nach und die durch den Schnitt entstandene Lücke wird nicht wieder zu wachsen. Solange dieser Effekt nicht ausdrücklich erwünscht ist, sollte man die Koreatanne also besser nicht schneiden."

Quelle 2

"Gestaltung/Stilarten: Durch Drahten, Abspannen und Zurückschneiden sind praktisch alle Stilformen möglich. Die streng aufrechte Form (Chokkan) wird im Allgemeinen bevorzugt. "

Deshalb die Frage ob schon jemand Erfahrung mit der Art gemacht hat.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Johannes

Wenn du dir daraus ein Bäumchen Vorstellen kannst, warum nicht. Mir würde zumindest die Benadelung gefallen.
Koniferen mögen es eh nicht so gerne, wenn sie ins alte Holz geschnitten werden. Da sollte man nicht einfach Handeln. Ich würde versuchen die Äste zu selektieren. Dann kommt mal Licht und wärme auf den Stamm und die Äste im Inneren. Dann regt sich vielleicht was. Wenn nicht, kann man immer noch auf die vom Stamm am nächsten gelegene Spitze eines Zweiges schneiden. Natürlich nicht auf einmal sondern schrittweise und die Äste so wie gewünscht aufbauen und drahten, verzweigen lassen.
Es ist natürlich immer ratsam, sich den Preis anzuschauen und zu überlegen, ob es als Rohware nicht für den Preis was besseres gibt. Auch Rohware ist noch kein Bonsai und hat gegebenenfalls irgendwelche Baustellen. Ich mache mich auch gleich auf in die Baumschulen mal schauen, was es so gibt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von raga »

Johannes Felix hat geschrieben: 23.04.2018, 22:20 Quelle 1

"Koreatanne zurückschneiden

Lässt es sich nicht vermeiden, Äste zurückzuschneiden, dürfen nur junge und grüne Triebe geschnitten werden. Schneidet man ins Altholz hinein, wachsen dort keine neuen Triebe nach und die durch den Schnitt entstandene Lücke wird nicht wieder zu wachsen. Solange dieser Effekt nicht ausdrücklich erwünscht ist, sollte man die Koreatanne also besser nicht schneiden."

Quelle 2

"Gestaltung/Stilarten: Durch Drahten, Abspannen und Zurückschneiden sind praktisch alle Stilformen möglich. Die streng aufrechte Form (Chokkan) wird im Allgemeinen bevorzugt. "

Deshalb die Frage ob schon jemand Erfahrung mit der Art gemacht hat.
Beim scheiden von Tannen gilt die die gleiche Grundregel wie bei Kiefern und Fichten. Es muss darauf geachtet werden, dass grüne/gesunde Nadeln und mindestens eine aktive Knospe am Zweig verbleiben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der Trieb erhalten bleibt, austreibt und sich weiter innen neue Knospen bilden. Größere gestalterische Maßnahmen sollte man auf mehrere Jahre aufteilen.
Meiner Weißtanne bekommt das recht gut.

Mit Tannen braucht man, wie mit anderen Nadelbäumen auch, viel Geduld.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Johannes
Hast du es gewagt? Ich hätte nämlich ebenfalls ein guten Rohling gefunden.... Wurzeln scheinen okay zu sein. Der Fuß breitet sich interessant aus und ist massiv.
Ich suche mir aktuell Infos zusammen und würde mich über die kleinste Rückmeldung auch von anderen hier sehr freuen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

vor vielen Jahren habe ich es mal mit einer kleinen Koreatanne probiert und das ging ein paar Jahre lang gut. Sie ließ sich gut schneiden, da muss man im Prinzip das gleiche beachten wie bei anderen Tannen, Fichten oder auch Kiefern, man kann nur soweit zurückschneiden wie noch Knospen da sind. Gedrahtet habe ich sie auch, da war es nur ein wenig problematisch, dass die Rinde sehr weich ist und leicht beschädigt wird. In der Schale ist die Koreatanne recht gut gewachsen.
Damals hatte ich allerdings einen kleinen Hinterhofgarten, der rundum von Mauern begrenzt war und zu einem erheblichen Teil gepflastert war. Darin hat sich die Hitze bei sehr trockener Luft gefangen und das haben Fichten und Tannen bei mir auf die Dauer nicht gut mitgemacht. Unter anderem darauf habe ich später das Eingehen der Koreatanne zurückgeführt. Auch meine Laubbäume haben damals viel mehr Schädlinge bekommen und braune Blattspitzen.
Wenn man einen gut geeigneten Standort hat, sollte die Koreatanne als Bonsai auch gedeihen können. Ich hoffe, diese Erfahrungen sind für Euch hilfreich!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heike

Danke für deine Erfahrung. Dein Posting kommt gerade richtig. Bin heute Morgen noch einmal hin und habe eine mitgenommen. Die Wurzen scheinen vielversprechend zu sein.
Welches Substrat empfiehlst du? Für einen so großen Topf ist mir Akadama oder Kiryu eigentlich schon zu teuer. Da geht vorerst locker ein halber Sack rein.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Beitrag von Heike_vG »

Am Substrat spare ich nicht. Insofern kann ich Dir da wenig Alternativen vorschlagen. Du kannst aber Akadama und Kiryu mit Bims und ein wenig (!) Qualitätsblumenerde mischen. Bims ist ja nicht so teuer und wird von Koniferen eigentlich immer gut angenommen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten