2 hässliche Knubbel-Ficus - Verkauf, Versuchskaninchen, oder Zukunfstaussichten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

2 hässliche Knubbel-Ficus - Verkauf, Versuchskaninchen, oder Zukunfstaussichten?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne mal zwei hässliche Entlein, schwarze Schafe, oder einfach Knubbel-Ficus zur Diskussion stellen. Sie sind so eigen, dass ich sie hier noch nicht wirklich gezeigt habe, weil... seht selbst.

Ich habe die als zufällige Jungpflanzen erworben und dachte mir gleich - Was soll ich damit? Aber gut, zurück schicken? Dann kann man sie auch behalten.
Also die Ficus so vor sich hin gepflegt. Ohne Interesse, ohne Ziel. Genauso wurden sie auch mal zurecht gestutzt vorm Winter. Die Triebe wurden zu lang. Bisschen an den Knubbel selektiert, immerhin sollen die nicht noch weiter wachsen. Mal flache Schalen gekauft und flach gepflanzt, in den hohen Töpfen kann das ja (wenn überhaupt) eh nichts werden.

Aber die Zeit ist gekommen und ich sehe für die Beiden eigentlich keine Zukunft. Verkaufen? Wenn ja, für welchen Preis aber wer würde so etwas überhaupt kaufen? Optisch ansprechendes Laub haben sie ja aktuell auch nicht gerade. Verschenken? Selbst geschenkt noch zu teuer... aber kann ja wieder schöner werden mit konsequentem Verzweigungsschnitt.

Vielleicht irgendwelche Ideen, was man damit machen könnte? Die Knubbel zurecht schneiden brächte nur riesige Schnittwunden und eine große Oberfläche in der Summe hervor. Ob die Pflanze das toleriert ist auch fragwürdig. Dann besser über den unteren Ästen komplett kappen und die Luftwurzeln ebenfalls ab. Die könnten ja als kleine Stecklinge ihr Eigenleben fortsetzen, oder die großen Stecklinge in die neue Schnittfläche gelegt, darin einwachsen und später getrennt werden zur Heilungsunterstützung und evtl. Astablaktion dienen. Vielleicht die niedrigeren einfach in den Stamm einwachsen lassen. Damit wären aber die Bäume komplett auf Null zurück gesetzt. Viel mehr sind sie aber jetzt auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Die hoch ansetzenden Luftwurzeln bringen nur Nährstoffe am Stamm vorbei in die Knotenpunkte, die fast allesamt dort entspringenden Äste tun ihr übriges dazu bei. Dickenwachstum ist nicht so enorm, dass in absehbarer Zeit daraus ein Stamm werden wird.

Wäre das Abmoosen der Knubbel eine Idee um daraus Mehrfachstämme zu ziehen?

Findet sich vielleicht zufällig Jemand der die beiden so mag, wie sie sind und möchte sie abkaufen? Angebote per PN. Stammhöhe 10cm. Ich rechne jedenfalls nich damit.
Dann wäre es doch schon verlockender einfach was an Beiden der o.g. Ideen zu versuchen und daraus zu lernen, als den Aufwand zu betreiben und zu versenden.

Hat jemand einen Einfall der mir nicht in den Sinn kommt?
Ficus 1
Ficus 1
Ficus 1 Schnitt - vorher noch Mehrfachstamm abmoosen?
Ficus 1 Schnitt - vorher noch Mehrfachstamm abmoosen?


Ficus 2
Ficus 2
Ficus 2 Schnitt - vorher noch Mehrfachstamm abmoosen?
Ficus 2 Schnitt - vorher noch Mehrfachstamm abmoosen?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: 2 hässliche Knubbel-Ficus - Verkauf, Versuchskaninchen, oder Zukunfstaussichten?

Beitrag von LazyDaisy »

Ich mag die beiden total. Sie haben die Ficustypischen Luftwurzeln und für eine Krone noch alle Möglichkeiten offen. Ich würde allerdings beide noch wachsen lassen und zu größeren Exemplaren in frei aufrechter Form formen. :) Sehe da durchaus Potential für überzeugende Bäume ihrer Art.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: 2 hässliche Knubbel-Ficus - Verkauf, Versuchskaninchen, oder Zukunfstaussichten?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Tiana

Luftwurzeln an Ficus finde ich ebenfalls sehr toll. Nur sind diese zum einen sehr dicht am Stamm, was man ja akzeptieren könnte, vor allem aber im Verhältnis schon sehr dick.
Diese Luftwurzeln sind aber auch nicht mein eigentliche Problem, sondern die dicken Knotenpunkte, an denen alles zusammen kommt und jetzt schon übermäßig verdickt ist.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: 2 hässliche Knubbel-Ficus - Verkauf, Versuchskaninchen, oder Zukunfstaussichten?

Beitrag von Michael 86 »

So, an dem einen Exemplar hab ich es mal versucht. Den fetten Knubbel entfernt, jedoch die Luftwurzeln zwar gekappt, aber wieder an der Schnittstelle angefügt. Damit sie an ihrer Stelle besser eingefügt werden, hab ich eine kleine Kerbe an der Schnittwunde eingezwickt. Die Rinde der Luftwurzeln an der Verbindungsstelle angekratzt und mit Bast fixiert. Abwarten, ob sich die Luftwurzeln mit dem Stamm verbinden und möglicherweise selbst neu austreiben. Eine Stammfortführung existiert erst mal, sollte das Vorhaben nicht gelingen. Leider wusste ich mir nicht zu helfen, wie ich in diesem Gewusel Wundknete aufbringen sollte.
20-05-2018 a.jpg
20-05-2018 b.jpg
Grüße Michael :)
Antworten