Ficus Ginseng Blattverlust

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tobi E.
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2018, 17:25

Ficus Ginseng Blattverlust

Beitrag von Tobi E. »

Hallo zusammen,

Seit gut gut einem Monat verliert mein Ficus Ginseng Blätter.
Zuerst war nur die Krone mit dem Blattverlust betroffenen.
Hier bin ich eigentlich von Zugluft ausgegangen.
Leider verliert er seit gut zwei Wochen jetzt auch von oben nach unten die restlichen Blätter und ich kann mir nicht erklären warum...
Er steht seit gut drei Jahre am selben Punkt. Die Erde ist nass aber nicht komplett durchnässt.

Die Blätter im unteren Bereich sehen aktuell noch gesund aus.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Tobias
Dateianhänge
6BFC4A4A-5B85-4309-B130-A1D57E5AF77C.jpeg
2EC96DE3-65FB-4276-801D-51F100B32CB5.jpeg
2FAF0928-162A-4282-97BC-9E1CDB51F34C.jpeg
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Ficus Ginseng Blattverlust

Beitrag von fza »

Hallo Tobias, steht der Ficus an dem Platz auf dem Foto? Das wirkt ziemlich lichtarm dort.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng Blattverlust

Beitrag von Heike_vG »

Nass ist für einen Ficus gar nicht gut. Seine Erde muss immer gut trocknen und schnell genug trocknen, ehe wieder gegossen wird. Die braunen Flecken der Blätter scheinen mir auf einen Nässeschaden der Wurzeln hinzudeuten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tobi E.
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2018, 17:25

Re: Ficus Ginseng Blattverlust

Beitrag von Tobi E. »

Vielen Dank schon mal für eure Beträge!

Ja, er steht schon seit gut drei Jahren dort und hat sich eigentlich nach anfänglichen Blattverlust auch immer wohl gefühlt.
Heut ist es auch nicht besonders sonnig, vielleicht täuscht es. Oder muss er sehr sonnig stehen?

Wie finde ich herraus ob es ein Nässeschaden ist? Könnte auch der Topf mittlerweile zu klein sein?
Wäre es ratsam, wenn ich eine Zeit nicht gieße und ihn sonniger stelle?

Gruß Tobias
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ficus Ginseng Blattverlust

Beitrag von camaju + »

Irgendwann wird auch der gesündeste/stärkste Ficus schwach. An diesem Standort ist es für deinen Ficus Stockdunkel. Du kannst davon ausgehen, dass ungefähr nach einem Meter hinter dem Fenster nur noch 50% Licht ankommen usw. Zum überprüfen wie nass deine Erde ist, steck mal für ca. 20 Min. einen Holzspieß o.ä. rein. Danach kannst du ganz gut erkennen/fühlen, wie es mit der Feuchtigkeit aussieht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tobi E.
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2018, 17:25

Re: Ficus Ginseng Blattverlust

Beitrag von Tobi E. »

Der Holzspieß war leicht nass und die Erde ist auch ganz leicht hängen geblieben. Was könnte ich machen, wenn die Wurzeln bereits einen Nässeschaden hätten?
Ich hab meinen Ficus jetzt auch näher Richtung Fenster gestellt.

Gruß Tobias
Antworten