Bonsai oder doch Strauch?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Greni
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2018, 19:19
Wohnort: Turbenthal CH

Bonsai oder doch Strauch?

Beitrag von Greni »

Hallo zusammen

Habe mir einen Fächerahorn gekauft und bin mir noch unschlüssig was ich damit anstellen soll. Was denkt ihr anhand des Bildes? Eher als Kübelpflanze zumeinem Strauch wachsen lassen oder könnte man daraus einen Bonsai machen?
Danke schonmal für allfällige Antworten.
Grüsse Roman
Dateianhänge
rps20180427_191524.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai oder doch Strauch?

Beitrag von mydear »

Hallo Roman,

Du kannst aus fast jeder Pflanze einen Bonsai gestalten. Du brauchst ein klares Ziel wohin es gehen soll, anfangs Unterstützung zB von einem Arbeitskreis in der Nähe und Zeit, sowie Ausdauer und Spaß an der Gestaltung.
Als Einstiegspflanze ist dieser Ahorn na ja „ganz nett“, wenn auch nicht besonders gut geeignet. Einen Zeitrahmen von gut 10 Jahren wirst du einplanen müssen um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen. Solltest dein Interesse nach den ersten Jahren weiter anhalten, so werden nach und nach werden dein Können und dein Anspruch steigen, auch an deine Ausgangspflanzen.

Ob die Reise beginnt und wohin die Reise gehen soll entscheidest ganz allein du.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Greni
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2018, 19:19
Wohnort: Turbenthal CH

Danke Rainer

Beitrag von Greni »

In dem fall werde ich ihn wohl als Busch wachsen lassen da ich ja auch noch 3 kleinere Ahorne hab an denen ich mich Bonsai mässig austoben kann. Werde bestimmt bald mal um Rat fragen aber im Moment sollen sich alle Pflanzen erstmal and den neuen Standort gewöhnen und wie ich den Frühling geniessen.
Antworten