Acer Palmatum verliert Triebe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Hendrik123 »

Hallo ihr Lieben,

Mein Jap. Fächerahorn verliert seit letzer Woche die kleinen Triebe in der Mitte der Blattstiele.
Der Baum hat anfang April ordentlich ausgetrieben hatte jedoch nur in der Oberen Krone ,Triebe zwischen dem 1. Blattpaar bekommen.
Jetzt steht er voll im Laub allerdings hat er Nur jeweils das 1. Blattpaar.
Nur in der Krone hat er bereits Triebe mit 4-5 Blattpaaren.
Im unteren Teil des Baumes hat er ganz langsam neue Winzige Triebe zwischen dem 1. Blattpaar hervorgebracht.
Die sind Aber in den letzen Tagen alle abgefallen.
könnt ihr mir vllt Sagen woran es liegen könnte?

Ich bin ein totaler Anfänger und hab keine Ahnung, woran es liegen könnte (Gießverhalten, Wasser, Standort, Standortwechsel, ...).

Hier habeich für euch den Steckbrief ausgefüllt.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor
[ x] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Er Steht ab Mittags Sonnig auf dem Balkon

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Mischung aus Akadama recht dunkeles Subtrat

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann Noch nicht

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Biogold

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Ich gieße sobald das Subtrat an der OBerfläche anfängt anzutrocknen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hendrik,
bitte stelle mal Fotos von Deinem Baum ein, im Ganzen und Detailfotos von den besagten Trieben! Ohne etwas zu sehen ist nichts Gesichertes zu sagen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Hendrik123 »

Hier ein Paar Bilder man sieht das 1. Blattpaar. I
n der Mitte trat ein kleiner MItteltrieb ca 1-5 mm hervor, die nun in den unteren Teilen alle Abgefallen sind.
Ist das für den Baum Schlimm da er ja jetzt sozusagen Pinziert ist.
Wo muss ich nun Schneiden, oder entfällt das Schneiden 6 Wochen nach dem Austrieb bis auf die vorhanden Triebe?

Danke im Voraus :) :)
Dateianhänge
comp_DSCN2328.jpg
comp_DSCN2329.jpg
comp_DSCN2331.jpg
comp_DSCN2332.jpg
comp_DSCN2333.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hendrik,
Dein Ahorn sieht jedenfalls insgesamt ziemlich fit aus. Ist er vielleicht einmal kurzfristig zu trocken geworden? Besondere Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen. Die Triebe im starken oberen Teil der Krone kannst Du demnächst mal auf ein Blattpaar zurückschneiden. Im unteren Bereich wird der Baum bestimmt auch wieder neue Triebe machen, wenn er richtig gepflegt wird und rechtzeitig gegossen wird.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Hendrik123 »

Danke Heike für die Schnelle Antwort.
Es könnte sein das er vllt kurzzeitig zu trocken war.
wäre es besser jetzt jeden tag zu Gießen bis es aus den Abzuglöchern raustropft oder wirklich erst die Oberfläche leicht antrocknen lassen ?
Ich will ihn auch nicht ersäufen:D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Hendrik,

In was steht der Ahorn? Wenn du Akadama verwendest kann das Wasser sich ja nicht stauen und gut ablaufen. Wenn es sonnig, windig und oder warm ist gieße ich jeden Abend. Wenn er volle Sonne hat und es im Sommer sehr heiß ist, kann morgens und abends Gießen notwendig sein. Am besten mal an der Oberfläche kratzen und sehen wie die Erde unter der Oberfläche aussieht. Zu nass erkennst du daran, wenn der Stamm im unteren Drittel dunkler also feucht ist. Es schadet nicht mal 1-2 Tage antrocknen zu lassen, es sei denn es ist Sommer und 35 grad.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Norbert_S »

Dein Baum hat sich nur überlegt lieber in die Höhe zu wachsen als unnötige Kraft in den unteren Bereich zu lenken.
Auch Ahorne wollen zunächst nur groß werden.
Aber wie Heike schon geschrieben hat, sieht dein Baum doch fit aus und es gibt keinen Grund sich zu sorgen.
Wenn der Aufstellplatz für das Foto auch der normale Stellplatz ist, ist es den Trieben evtl. auch etwas dunkel im unteren Bereich geworden, weil ja nur Licht von oben einfällt.
Du bekommst mehr Licht in die untern Etagen, wenn du oben mit dem Triebschnitt auch gleich von jedem Blattpaar eines entfernst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Hendrik123 »

Also in was der Ahorn nun steht kann ich nicht richtig sagen.
Allerdings sieht es ziemlich Humusreich aus.
Ich habe den Baum nun seit 2 Tagen nicht gegossen und es fängt ganz leicht an ,Anzutrocknen an der Oberfläche.
wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt oder lieber noch ein Tag warten?

Zu den Trieben. Komischer weise fallen die Mitteltriebe ab der Größe wie auf dem Bild ab. Die kleinen ca 1mm großen Triebe sind auch vertrocknet. Auch in der Krone fallen sie ab..

Dann werde ich demnächst die langen Triebe zurück nehmen und die Krone ausdünnen , damit wieder mehr Licht in den Baum fällt.
Dateianhänge
comp_DSCN2336.jpg
comp_DSCN2342.jpg
comp_DSCN2343.jpg
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von schwarzerkobold »

Hendrik wann wurde der Ahorn umgetopft? Ich würde jetzt eine schöne Schale suchen die etwa 1/3 größer ist als die alte. Die Erde scheint nicht sehr hochwertig zu sein und kann Wasser nicht lange speichern. Setz den Ahorn in die Schale und Füll nur mit Akadama auf. Im nächsten Jahr kannst du dann 2/3 der alten Erde entfernen, die Wurzeln etwas auskämmen , wurzelschnitt machen und in die neue Schale zurücksetzen.

L Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Heike_vG »

Eigentlich sehe ich das etwas anders! Wenn der Baum um diese Jahreszeit (zumindest bei uns ist es derzeit sonnig und trocken!) zwei Tage nicht gegossen wurde und die Erde noch immer nicht trocken ist - auf dem Foto sieht man, dass sie noch feucht ist - dann speichert sie sogar viel Wasser. Und die Wurzeln verbrauchen offenbar nicht sehr viel davon. Deswegen würde ich den Baum jetzt nicht in eine noch größere Schale topfen.
Mit dem Gießen solltest Du noch warten, Hendrik, solange das Substrat noch feucht ist. Allerdings ist darauf zu achten, dass es schnell zu trocken werden kann, wenn man z.B. den ganzen Tag außer Haus ist und der Haus bis abends in Sonne und Wind steht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Re: Acer Palmatum verliert Triebe

Beitrag von Hendrik123 »

Also Heike ich muss auch sagen das die Erde das Wasser recht gut Speichert.
Ich werde ihn heute Abend Gießen da die Erde nun an der Oberfläche wirklich trocken geworden ist über den Vormittag und die Schale auch leichter ist als gestern :D


Aber vielen Dank für eure Antworten
verzeiht mir meine Unsicherheit :-D
ich habe zwar schon sehr viel gelesen über Bonsai und auch mehrere Bücher ,aber letztendlich waren danach noch mehr Fragen als Antworten vorhanden.
Da ja auch viel verallgemeinert ist ,ist es finde ich schwierig alles passende zu finden

Da merkt man nix geht über Praxis und Erfahrung

Liebe Grüße Hendrik
Antworten