Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von achim73 »

hast du erstmal richtig gemacht. jetzt musst du nur die feuchtigkeit gut kontrollieren. biogold kannst du sofort auflegen, es dauert ja ein wenig mit der aufschlüsselung der nährstoffe.
wurzelschnitt musst du nur machen, wenn die schale bzw. der container stark durchwurzelt ist. also einfach nächstes frühjahr mal begutachten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Erwin »

Daniel,

mit Lärchen würde ich nur rumexperimentieren, wenn es mir egal ist, ob sie überleben oder nicht.
Ich würde einfach die toten Bäume abschneiden, nicht rausnehmen (!) und das Unkraut rausziehen. Dann die Überlebenden düngen. Zuerst einfach etwas normalen Flüssigdünger, damit die Dinger was zu essen haben, zeitgleich kannst Du organischen Dünger verabreichen: Fertofit oder Oscorna Animalin, irgendwas in der Art. Biogold ist teuer und überflüssig für so etwas. Außerdem muss man dran glauben; ich tu´s nicht. Meine Bäume wachsen auch ohne......., seit mehr als 20 Jahren....

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben: 10.05.2018, 20:31 ...zeitgleich kannst Du organischen Dünger verabreichen: Fertofit oder Oscorna Animalin, irgendwas in der Art. Biogold ist teuer und überflüssig für so etwas. Außerdem muss man dran glauben; ich tu´s nicht. Meine Bäume wachsen auch ohne......., seit mehr als 20 Jahren....
Hallo Erwin,

von Fertofit habe ich bislang noch nichts gehört. :oops: Und dass Biogold teuer ist, gebe ich Dir schon recht. Außerdem finde ich die Brocken ja ziemlich unansehnlich.

Bei Google habe ich mal geschaut, da gibt es aber verschiedene, z.B. als organischen Dünger mit NPK 7-3-6 oder sogar einen Stickstoffanteil von 10 %.

Welchen Dünger verwendest Du genau? Wie ist das mit der Dosierung, ist das ein Langzeitdünger wie Biogold? Würde der Dünger auch zu meinen Akadama-basierten Substraten passen?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Erwin »

Hallo Sanne,

schau mal hier: http://www.neudorff.de/produkte/azet-gartenduenger.html
Offenbar haben die die Bezeichnung geändert, aber das spielt wohl keine Rolle. Ob das Zeug zu Deinen Substraten passt, kann ich nicht sagen, aber warum sollte es nicht? Soo genau muss man das nicht nehmen, das denkt der Baum auch und nimmt sich, was er braucht. Das einzige Problem mit diesen organischen Düngern ist eben, dass sie ein gewisses Maß an Bodenbakterien brauchen, die den Dünger für die Pflanze verwertbar machen. Und die Wirkung setzt erst ab einer Bodentemperatur von etwa 12° C ein. Ist es im Frühjahr kälter, sollte man auf mineralischen Dünger zugreifen. Dafür nehme ich Hakaphos Soft plus. (Das gebe ich zwischendurch auch mal im Sommer). Der ist fürs Gießen mit Regenwasser. Hast Du kalkhaltiges Leitungswasser, gibt es da entsprechend was Anderes. Da muss man sich etwas einlesen. Siehe hier: http://www.compo-expert.com/index.php?id=996

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deine Antwort, Erwin. :-D
Werde diesen Dünger testen.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Erwin,

gestern habe ich beim Baumarkt auch den von Dir empfohlenen Azet Garten-Dünger bekommen. Der ist wirklich wesentlich günstiger als das Biogold. Nun muss ich doch noch mal sicherheitshalber wg. der Anwendung nachfragen.

Auf der Packung steht zwar pro Pflanze 2-4 gehäufte Esslöffel Azet Garten-Dünger in Pflanzloch/Pflanzcontainer einmischen. Aber wie viel nehme ich z.B. für eine kleine Schale von ca. 16 cm x 12 cm? Oder ist eine Überdosierung mit diesem Dünger mit Langzeitwirkung gar nicht möglich?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Erwin »

Sanne, das ist ein organischer Dünger. Davon nimmt sich die Pflanze, was sie braucht. Ich mach das "frei Schnauze".....bei einer Schale von 30 cm Breite etwa 2 - 3 Esslöffel voll. Zwei Mal im Jahr. Kann man auch vielleicht drei Mal machen, ich vergess´ das im Spätsommer immer... :oops: Zu wenig ist nicht schlimm, zuviel geht nicht. Wenn man die Bäume auf Höchstleistung pushen will,kann man mit organischem Dünger, glaube ich wenigsten, nichts werden. Da braucht es Mineralisches in kontrollierter(!) hoher Dosis.

Erwin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Jap. Lärche: Dieses Jahr noch umtopfen?

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank, Erwin!

LG, Sanne

@Daniel: Hoffentlich habe ich Deinen Thread nicht zu sehr "missbraucht". Was machen Deine Lärchen?
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten