Prunus Yamadori abmoosen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Hallo!

Heuer im Frühjahr hab ich kurz vor dem Austrieb die unten angefügte Prunus ausgegraben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es ist entweder eine Ringlotte (Mirabelle) oder eine Kirschpflaume.
Sie wächst sehr schön an und zeigt sich recht vital.
Gefallen hat mir vor allem der untere Stammabschnitt, der sich windet und verjüngt. Dann gehts aber recht weit ohne Verjüngung weiter. Daher würd ich gerne nach dem Knick (ca. auf halber Höhe des Bäumchens) abmoosen.

Nun meine Fragen:

- Lassen sich Mirabellen/Kirschpflaumen willig abmoosen?

- Kann ich das heuer noch starten, oder soll ich ihr lieber noch ein Jahr Zeit geben?

lG Evi
image-2018-05-06.jpg
image-2018-05-06.jpg
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

prunus.jpg
prunus1.jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von bock »

Moin Evi,

wenn es sich um einen Sämling handelt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Kirschpflaume. Mirabelle ist eine Kultursorte, die meist auf Kirschpflaume veredelt wird.
Nach meiner Erfahrung haben es Prunus-Arten nicht gern, wenn man im Frühling die Rinde verletzt. Ich würde daher nicht abmoosen sondern im Frühsommer stark zurückschneiden.
Was hast du mit dem oberen unverjüngten Stammabschnitt vor?
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Danke für deine Antwort, Andreas!

Da ich ihn auf einem recht verwilderten Lagerplatz ausgegraben habe, ist er mit Sicherheit wild aufgegangen, also Kirschpflaume - Danke!

Mein (vorläufiger) Plan wäre:

Am roten Strich kappen, die heurigen Triebe darunter auch noch als Opferäste stehen lassen, um die Verjüngung noch etwas deutlicher werden zu lassen und warten, was neuerliche Austriebe an Möglichkeiten für eine Krone ergeben.
prunus.jpg
Es ist mir halt schon leid um den ganzen oberen Abschnitt. Daher hätt ichs gern mit Abmoosen versucht. Gibts denn dafür bei der Kirschpflaume einen besseren Zeitpunkt?

lG Evi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von bock »

Ich habe es noch nicht versucht, bin aber auch nicht geübt im Abmoosen.
Es ist dein Baum, aber ich hätte wohl nur halb soviel vom Stamm stehen lassen... ;-)
Es mag auch sein, dass Abmoosungen von Prunus in Austria grundsätzlich problemlos sind - hier in Nordfriesland lasse ich davon die Finger, nicht zuletzt auch wegen der Gefahr einer Infektion mit Monilia.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Kircherl

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von Kircherl »

Hallo!
Ich würde bei den 2 langen Trieben auf der rechten Seite kappen.
Das ist aber nur meine Ansicht....
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von Anja M. »

Ich muß gestehen, ich bin da rücksichtsloser mit den cerasiferas. Ein Rückschnitt irgendwo am Stamm und es bilden sich reichlich neue Triebe mit denen sich arbeiten läßt. Monillia fürchte ich eher bei großblättrigen Kirschen und die hab ich nicht mehr.

Auch Mirabellen sind ähnlich. Ich hab mir 2 ausgesät. Welche Art das ist verrät vielleicht erst eine Frucht, da jemand auch einen Kern dahingespuckt haben könnte. Eventuell. ;-)

viewtopic.php?f=9&t=39938
73 Anja
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Ich habs mir ja schon gedacht, dass ich wahrscheinlich weiter unten kappen sollte. Ich bin diesbezüglich noch etwas zögerlich, allerdings hat mir dein Link Mut gemacht, Anja :D

Wenn ich sowieso kappe, kann ichs ja vorher auch noch mit abmoosen versuchen; denn wenns nicht funktioniert, stirbt ja sowieso nur der obere Teil ab, der ohnehin weggekommen wäre. Dem unteren Teil macht das ja nix, oder?
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von Gary »

evi hat geschrieben: 07.05.2018, 08:49 Wenn ich sowieso kappe, kann ichs ja vorher auch noch mit abmoosen versuchen; denn wenns nicht funktioniert, stirbt ja sowieso nur der obere Teil ab, der ohnehin weggekommen wäre. Dem unteren Teil macht das ja nix, oder?
Hallo Evi,
das siehst Du völlig richtig. Ein Versuch ist es wert, verlieren kannst Du nichts dabei.
Ein Abmoosversuch hat sogar den positiven Nebeneffekt, dass der Baum versuchen wird unterhalb der Abmoosstelle verstärkt auszutreiben. Was ja auch nicht so verkehrt wäre.

Viel Erfolg.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Super, danke!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ichs heuer schon wagen kann, oder ob ich ihm noch ein Jahr Zeit geben soll...
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von Gary »

Evi, man sagt oft Bonsai braucht Zeit und Geduld - richtig.
Man kann aber auch 10 Jahre warten und erreicht nichts wenn man die Weichen nicht stellt und anfängt.
Das Unterteil wird die Aktion auf jeden Fall überleben.
Tja, und das abmoosen des Oberteils wird jetzt genau so gut oder schlecht klappen wie in 5 Jahren.
Noch ist es zeitig genug im Jahr um damit zu beginnen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Danke Gary und euch anderen natürlich auch!

:D
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Ich hab gleich nach den letzten Beiträgen die Abmoosung gestartet, leider ohne Fotos. Über eine Länge von mind. 2cm habe ich die Rinde entfernt und einen kleinen Plastiktopf mit normaler Blumenerde darum herum fixiert.
Heute habe ich ihn gekappt, stark zurückgeschnitten und eingepflanzt.
image-2018-06-20.jpg
Unterer Teil:
image-2018-06-20.jpg
Oberer Teil:
image-2018-06-20.jpg
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von Norbert »

Pb das nicht ein bißchen zu früh war...?
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Prunus Yamadori abmoosen?

Beitrag von evi »

Ich muss gestehen, ich hab mich mit der Zeit verschätzt. Das es eigentlich erst recht kurz war, ist mir erst aufgefallen, als ich die Fotos hochgeladen habe..
Na, wir werden sehen. Gewurzelt hat er ja ganz gut.
Antworten