Substrat-Lavagranulat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Hallo ich hätte bezüglich des substrates einige fragen. Ich weiß es gibt schon sehr viel darüber hier im forum, aber das hat mir leider nicht weiter geholfen. Ich habe momentan meine bäume in lavagranulat und torf (20%). Meine bäume stehen ca. 2 stunden etwas in der sonne. Ich habe in diesem substrat kiefern, olivenbaum, kirsche, birken und Lärche. Ich habe diese substrat extra gewählt, weil ich dachte es ist ein modernes substrat, da lava durchlässig ist und es lang wasser hält. Leider hält es zu lange das wasser sie ist immer feucht und jetzt habe ich angst, das meine bäume eingehen werden. Ich habe leider sehr viel lava gekauft und möchte es nicht einfach wegschmeißen. Ich bin im forum schon auf tongranulat aufmerksam gemacht worden. Meine idee wäre jetzt, 15% torf und lavagranulat und ton granulat ungefär gleich viel hinzu zu geben. Meine frage wäre ob tongranulat wasser schlecht oder gut speichert. Hier im forum steht es speichert nicht gut und die hersteller schreiben es speichert gut, daher weiß ich schon wieder nicht was ich glauben soll. Wenn es nicht gut wasser speichert könnte ich ja z.B. bei oliven mehr ton als lava hinzufügen, also je nach dem ob der baum viel oder wenig wasser will, aber ich weiß eben nicht ob es gut wasser speichert. Ich hoffe dass ich hier endlich weiter komme mit mein problem.
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Roman SW »

Hallo

Gebrochener Ton speichert gut, Lava noch besser, und Torf im Substrat ist an sich nur zum Wasser speichern da. Also in deinem Fall, von feucht nach trocken: Lava-Torf, Lava, Ton-Torf, Ton-Lava, Ton....
Wer was braucht musst du an deinem Standort rausfinden, ist bei jedem anders :-)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von raga »

Hallo Niggel,

du hast dich für ein Substrat entschieden, dass sehr gut Wasser speichert jetzt musst du dein Gießverhalten anpassen. Wenn es zurzeit zwei oder drei tage dauert bis das Substrat ausreichend abgetrocknet ist dann wird nur alle zwei oder drei Tage gegossen. Den Bäumen wird das nicht schaden. So lange es nicht regnet hast du da sehr gut die Kontrolle drüber.
Für lange Regenperioden (eine Woche oder mehr) kannst du dich ja schon einmal nach einer regengeschützten Unterstellmöglichkeit umschauen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Ok danke für eure antworten. Ich hatte eigentlich vor ein modernes substrat zu machen, wäre es möglich das ich so viel gießen kann wie ich will und es abfließt, wenn ich lava, akadama und ton je 1/3 rein mische. Ich weiß das akadama auch wasser speichert. Aber ich bin ja nicht der einzigste der lava oder ton verwendet und es wäre schön wenn ich jicht auf die wassermenge schauen müsste
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von brow »

Grüß dich, kann da nur vermuten was du für einen Bericht gelesen hast :)

Wenn du durch Zugabe weiterer Substrate den Organischen Anteil verringerst, enstehen zwischen den Körnungen des Substrates quasi kleine Holräume, durch die überflüssiges Wasser besser ablaufen kann.Theoretisch also-ja.

Je nach Mischverhältnis kann es irritieren, dass die Oberfläche dann sehr schnell austrocknet oder Mehrfaches Gießen am Tag notwendig sein könnte.
Egal wie du dich entscheidest-es entbindet dich nicht von einer Kontrolle , daher würde ich dir empfehlen es wirklich einfach zu testen

Persönlich nutze ich Substrate mit einer guten Speicherfähigkeit, da ich meine Bäume auch gerne mal spontan alleine lasse und mir dann keine Sorgen machen muss (Beruf etc)
Glück Auf!

brow
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Ok danke dann probiere ich es mal nur mit akadama und lava aus weil ich möchte nicht unnötig tongranulat kaufen. Mir fällt gerade noch ein, dass ich statt ton doch bims nehmen könnte, da es doch nicht viel wasser speichert oder irre ich mich da?
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Fabian R »

Niggel hat geschrieben: 06.05.2018, 15:46 dass ich statt ton doch bims nehmen könnte, da es doch nicht viel wasser speichert oder irre ich mich da?
Bims speichert recht gut wasser. nicht so viel wie lava aber dennoch sehr gut.
Tongranulat ist um ein vielfaches billiger als Bims und nochmal deutlich billiger als Akadama. aber das nur am rande.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Danke fabian für die Information, aber mir geht es jetzt erst mal darum, wie ich 1 mal am tag gießen kann ohne dass mein substrat zu nass ist. Also nur ton und lava wäre anscheinend auch noch zu nass also würde der preis mir leidr nichts bringen. Ich möchte den torf nicht weg lassen, da ich ja auch ein organisches material haben möchte( ich nehme ja auch nicht viel). Würde Akadama, lava und ton weniger wasser speichern? Und noch so nur zum verständniss speichert akadama gut oder schlecht wasser.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von raga »

*kopfkratz*

vielleicht hast du das wichtigste das Brow geschrieben hat einfach nur überlesen.
brow hat geschrieben: 06.05.2018, 15:34 Egal wie du dich entscheidest-es entbindet dich nicht von einer Kontrolle
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Dieser tipp bringt mir aber nichts ich möche es ja nicht 10 mal am tag kontrollieren, ich habe ja schon geschrieben, das ich nur einmal am tag gießen kann. Also kann ich auch nur 1 mal am tag kontrollieren, weil sonst könnte ich ja auch öfter gießen. Ich glaube, dass das feuchte in meinem substrat auch vom torf kommt, da ich sehr feinen habe. Kennt jemand eine gute marke die groben/weiß torf hat.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Niggel,

so leid es mir tut, aber letzendlich ist diese Dikussion vollkommen über, weil niemand Deine genauen Standortbedingungen kennt und Dir somit nicht wirklich helfen kann.
Beim Substrat gibt es tausend verschiedene Meinungen und jeder muss das finden, das am besten zu seinen Bedingungen passt.

Dabei heißt es probieren geht über studieren. :-)

Gruß

Thorsten *wink*
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Kennt jemand eine weiß torf marke? Und stimmt es das akadame nicht frost fest ist
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Ich habe mal eine frage zum tongranula. Ich habe einen gefunden, auf dem steh rund und gebrochen. Ich schließe daraus, dass nur manche teile gebrochen sind und manche nicht. Stimmt das?


Außer dem frage ich mich noch ob es stimmt, das runder ton kein wasser aufnehmen kann?
Kircherl

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Kircherl »

Ich verwende gebrochenes Tongranulat 4-8mm am liebsten.
Niggel
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2018, 13:51

Re: Substrat-Lavagranulat

Beitrag von Niggel »

Ja aber es würde fast das doppelte josten deshalb habe ich doch die frage gestellt?
Antworten