Toten Bonsai entrinden :(

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Toten Bonsai entrinden :(

Beitrag von MaxdogX »

Ein freundliches Hallo an alle *daumen_new*

Hoffe ihr könnt mir zu der wohl eher ungewöhnlichen Frage Hilfe leisten.

Ich hatte eine Mädchenkiefer, die mir leider aus unerklärlichen gründen innerhalb von 2 Wochen komplett vertrocknet ist. Da der Baum aber sehr schön gestaltet war und gut zu meinem vorhaben passt, will ich ihm ein schönes Plätzchen als Totholz auf einem großen Penjing widmen.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Rinde von dem vertrockneten Baum ab ohne die feinen Zweige abzubrechen....

Gibt es vlt. eine Säure um die Rinde weg zu ätzen oder vielleicht eine andere Methode?

Ansonsten würde mir nur noch einfallen den Baum zu wässern und die Rinde manuell zu entfernen, wobei ich dann die Feinverzweigung verlieren werde.....

Ein Dremel für die Manuelle Bearbeitung wäre auch vorhanden, aber ich wüsste jetzt absolut nicht mit welchem Aufsatz ich an die Sache rangehen soll...

Hoffe es hat jemand eine Idee...ich freue mich auf eure Antworten

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Toten Bonsai entrinden :(

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kochen. In einen großen Topf geben, ziehen lassen, dann löst sich die Rinde.
Danach geduldig abklauben, mit Pinzetten, Messern was man halt so hat.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Toten Bonsai entrinden :(

Beitrag von mydear »

Hallo Eugen,

Wenn die Rinde noch feucht ist kannst du sie durch Quetschen mit einer Jin- oder Kombizange von der Rinde lösen und recht einfch entfernen. Anders sieht es aus wenn die Rinde schon angetrocknet ist, dann vielleicht wie Andreas geschrieben hat vorgehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Toten Bonsai entrinden :(

Beitrag von MaxdogX »

Vielen Dank ihr beiden,

Ich werde es versuchen und berichten wie es ausgeht.

Gruß Eugen
Antworten