Ahorn jetzt schneiden?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Ahorn jetzt schneiden?

Beitrag von Hendrik123 »

Hallo liebe community

Ich habe nochmals eine Frage wegen meinem Ahorn der Ja nicht mehr großartig wachsen will

Leider bin ich, weil es mein 1. Bonsai ist noch ziemlich unsicher.
Ich finde auch keinen Thread der auf meine Sittuation so richtig passt.

Wie meinem 1. Thread schon beschrieben hat er nur oben lange Triebe ausgebildet die allerdings auch nicht mehr wachsen wollen .
unten ist jeweils nur das 1. Blattpaar vorhanden allerdings alles mit sehr großen Blättern.

Nun meine Frage: Sollte ich ihn jetzt die Tage schneiden?
wo genau (klar die langen Triebe auf 1 Blattpaar zurück) aber was ist in den unteren bereichen wo er nur das 1. Blattpaar hat
und empfiehlt sich nach dem Triebschnitt ein Blatt/Teilblattschnitt

Danke im Vorraus für eure Hilfe
Dateianhänge
comp_DSCN2328.jpg
comp_DSCN2352.jpg
chris-git@rre

Re: Ahorn jetzt schneiden?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
wo Du jetzt schneiden sollst ist im einzelnen schwer zu sagen.
Was dicker werden soll musst Du wachsen lassen.
Oben muss man stärker schneiden, wegen der Apikaldominanz.
Dein Baum sieht doch gesund aus.
Kannst Du jetzt zurückschneiden.
Wenn die unteren Äste schwach sind würde ich sie nicht schneiden.
Äste mit zu langen internodien kannst Du auch rausschneiden.

Ich schneide alle paar Wochen (5-6 Wochen).
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Ahorn jetzt schneiden?

Beitrag von Moya »

Hallo Hendrik,

Baum ist zu dicht, da kann unten wenig wachsen weil zu wenig Licht.
Ergo obere Triebe auf 1 Blattpaar zurück (mussu sowieso wegen der Apikaldominanz).
Oben ggf. auch von 2 Blättern 1 wegschneiden. Oben und Mitte grosse Blätter halbieren.
In den Baum muss Licht rein, sonst verkümmern die inneren und unteren Triebe.

Und düngen ... alle 10 bis 14 Tage organisch .... und Wasser brauchen die Teile auch ordentlich und höhere Luftfeuchte.

Meine Palmatums und Dreispitzer stehen allesamt über einem gefüllten Wassertablett (türnich ohne Kontakt zum 'See') im lichten Halbschatten.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Re: Ahorn jetzt schneiden?

Beitrag von Hendrik123 »

So hab den Baum nun zurück geschnitten.
was meint ihr reicht das aus ?

Im oberen bereich auf 1 Blattpaar zurück geschnitten und von den meisten Blattpaaren 1 Blatt entfernt.
in Der mitte und Oben die Größten Blätter entfernt und die größeren Halbiert.
unten alles gelassen wie es ist.
Dateianhänge
comp_DSCN2356.jpg
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Ahorn jetzt schneiden?

Beitrag von brow »

Grüß dich,
musste nun die Fotos nebeneinander kopieren um einen Unterschied zu erkennen :)

Im Kronenbereich kannst du für mein Empfinden noch etwas wegnehmen.
Grüße
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ahorn jetzt schneiden?

Beitrag von abardo »

Ja, ein bisschen geht bestimmt noch. Da werden sich weiter innen bestimmt noch 3er-Verzeigungen und zu lange Internodien finden lassen, die ganz raus können, weil sie durch bessere zur Ersetzen sind.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten