Anfänger sucht Hilfe bzgl. Pre Bonsai Auswahl

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Anfänger sucht Hilfe bzgl. Pre Bonsai Auswahl

Beitrag von Silke »

Hallo Sebastian,
die Ulmus pumila von dem link schaut super aus. Die würde mir selbst gefallen!

Berufsbedingt treibe ich mich oft auf den Friedhöfen in unserer Stadt herum und finde dort, auf verwilderte Gräber, immer wieder interessante Hainbuchen und Birken ..., die über die Jahre von Friedhofbesucher (der angrenzenden Gräber) mit der Schere klein gehalten wurden. Das sind dankbare Übungskandidaten, aus denen sich Bonsai entwickeln lassen.

Viel Freunde an den kleinen Bäumen!

Gruß
Selene
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Anfänger sucht Hilfe bzgl. Pre Bonsai Auswahl

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sebastian

Ich wollte damit sagen, dass es nicht nur ausschließlich Fachgeschäfte sein müssen, sondern auch durchaus andere Bezugsquellen Okay sind. Ich habe fast alle Pflanzen aus Fachgeschäften. Bei den meisten Rohlingen ist eben die grobe Richtung meist vorgegeben, was nicht unbedingt schlecht ist. Es muss einem halt zusagen.
Bei einem solchen Prokumbens Rohling/Jungpflanze zb, muss man sich Gedanken machen, schneiden und Drahten. Eben von allem ein bisschen selbst agieren. Dann heißt es eben Schritt für Schritt aufbauen. Der Einsatz ist klein. Die gesamte Arbeit ums größer. Dafür kann man aber seinen Tatendrang besser puffern.

Bei den meisten Koniferen kann man halt nicht mit wahnsinns Zuwachs rechen. Die sind teilweise schon langsam. Ein Feldahorn macht locker 30cm Triebe in einem Jahr und entsprechend ist der Durchmesser. Der Blauzederwacholder schaffte vielleicht 5cm. Es ist halt eher was, was man als Endhöhe klein plant, als groß. Der Einwand ist sicher nicht verkehrt, um falsche Hoffnungen zu schüren. Es gibt auch Profis hier, die sich Wacholderstecklinge gezogen haben und diese mit Erfolg und Lob hier zeigen. Nur wird daraus eher kein 60cm hoher Wacholder mit ausgeprägtem Totholz. Es kommt drauf an, was man erwartet. Ich selbst blicke leider noch nicht auf ein herzeigbares Ergebnis zurück, das ich selbst gezogen habe, aber es ist möglich.

Da du deine Fühler schon in diese Richtung ausgestreckt hast, wollte ich nur mal meine Ansicht mit dir teilen.
Grüße Michael :)
Antworten