Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Greni
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2018, 19:19
Wohnort: Turbenthal CH

Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Beitrag von Greni »

Hallo zusammen und Guten Abend.

Ich habe bei meinem Fächerahorn blaue stellen and den Stengeln und an alten Schnittstellen bemerkt.
Was könnte der Grund dafür sein?
Dem Bäumchen scheint es soweit ganz gut zu gehen, er treibt aus, auch an den bläulich Verfärbten Ästen.
Wäre froh wenn mir jemand die Angst vor einem Pilzbefall nehmen könnte ;-)

Danke schon heinmal.
Grüsse Roman
Dateianhänge
rps20180515_181828.jpg
rps20180515_181650.jpg
rps20180515_181605.jpg
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Beitrag von bock »

Hallo Roman,

mir fällt auf, dass an den blau verfärbten Gabelungen oft vertrocknete Blattgruppen sitzen. Ich fürchte Schlimmes...
Schneide doch mal einen etwas stärkeren Zweig am unteren Ende der Verfärbung ab. Wenn im Querschnitt dunkle Punkte zu erkennen sind, könnte es Phytophthora sein.
Ist das der Fall, musst du alle betroffenen Äste bis ins gesunde Holz zurückschneiden. Der Baum wird befallen bleiben, aber bei optimaler Pflege kannst du ihn durchbringen.
Ich weiß zwar nicht, ob es viel nützt, aber ich würde die Schere nach jedem Schnitt abflammen oder wenigstens mit 70% Alkohol desinfizieren.
Ich hoffe, dass ich mich irre und dein Baum einen harmloseren Gast beherbergt...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Greni
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2018, 19:19
Wohnort: Turbenthal CH

Re: Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Beitrag von Greni »

Hallo Bock

Danke für den Schock 😉 und die Antwort. Habe jetzt bei drei Trieben abgeschnitten aber keine dunklen Punkte entdeckt. Aber der Querschnitt der Triebe war jetzt auch nicht besonders dick und so richtig dicke Triebe die " befallen" sind hab ich nicht. Soll ich weiter einfach mal beobachten wie sich der Austrieb an den entsprechenden Stellen verhält?

Grüsse Roman
Dateianhänge
rps20180515_200206.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Beitrag von Sanne »

Hallo Roman,

ich kenne blaue Verfärbungen nur von Spritzungen mit Kupfer-Konzentrat. Versuch mal die blauen Stellen mit Wasser zu entfernen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Greni
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2018, 19:19
Wohnort: Turbenthal CH

Re: Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Beitrag von Greni »

Hallo Sanne

Danke vielmal 😁. Habe es bei einem abgeschnittenen Trieb gemacht und siehe da, das weisse tuch hat jetzt blaue Spuren und die blaue Stelle am Trieb ist grün.

Was ich vielleicht erwähnt haben sollte war dass die blauen Stellen nur an Stellen zu sehen waren die im Bonsailaden geschnitten wurden.
So jetzt werde ich morgen wohl das Bäumchen mal säubern.
Danke.

Gruss Roman
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Ahorn hat diverse bläuliche Stellen. Was könnte dies sein?

Beitrag von Ferry »

Hallo Roman,

bei Phytophthora würde das Schadbild anders aussehen; der Baum wäre dann richtig verwelkt. Abwischbare hellblaue Verfärbungen könnten in der Tat von einem Kupfer-Spritzmittel kommen, aber ich kann die blauen Verfärbungen, die von einem Kupfer-Spritzmittel stammen könnten, auf den Bildern nicht deutlich erkennen.

Von dem was ich sehe, würde ich am ehesten auf einen leichten Frostschaden bevor der Baum ausgetrieben hatte tippen und die leichten Erfrierungen sind jetzt verfärbt. Beobachte Dein Bäumchen weiter!
LG,
F.
Antworten