Neuling hat ein paar Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Camba
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 14:31

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Camba »

Hallo durch Zufall bin ich an 20 Feuerahorn samen gekommen, meine Frau hatte sich beim bestellen verlesen sie wollte einen ganzen Baum.
Nun habe ich mir Gedacht sie selber zu ziehen, seid gestern bin ich schon dran mich zu erkundigen via youtube und einem Buch.
und je mehr ich Lese-Sehe finde ich gefallen an dem Thema.

Die Samen liegen jetzt seid 20 std in lauwarmen Wasser, die meisten liegen schon am Grund.
und wir wollen heute Abend kleine Töpfe holen und sie einpflanzen, (welche Erde,Substrat eignet sich am besten)
und ist es Richtig das sie dann für 6 Wochen in den Kühlschrank müssen?
was passiert nach den 6 Wochen? nochmal umtopfen und gleich auf dem Balkon stellen?weil ich meine Gelesen zu haben das man Feuerahorn nicht in der Wohnung halten kann?!

Vielen Dank schon mal im Voraus .
Grus Andreas
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Lindenbergi »

Hallo Andreas, im Prinzip ist alles richtig was du schreibst. Nur der Zeitpunkt ist falsch. Wenn du die jetzt 6 Wochen stratifizierst, im Kühlschrank und dann in die Töpfchen säst kann es sein, das die dann Ende Juli keimen. Dann ist nicht mehr gewährleistet das sie bis zum Herbst ausreifen können um den Winter zu überstehen. Im Haus kannst du die nicht überwintern es sei denn du hast die Möglichkeit sie zwischen 0-5° zu platzieren. Aber Versuch macht klug.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Camba
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 14:31

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Camba »

Danke für die Antwort
jetzt ist es ja fast schon zuspät, ich habe sie gestern Abend in Aufzucht Erde gepflanzt, und sind schon im Kühlschrank.
Ich werde mir dann Überlegen wie ich sie heile durch den winter bekomme, wen jemand Tips dafür hat gerne :D

Und eben beim Spazieren habe ich von einem Nadelbaum (kann die art nicht benennen)ein paar samen mit genommen, und sie mit aufzuchterde in ein Plastik schale gelegt
und steht jetzt auf dem Balkon , bin gespannt obs was wird
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von camaju + »

Stell die Töpfe ins freie, der Kühlschrank bringt dir jetzt auch nix mehr, du verlierst nur 6 Wochen. Wenn du Glück hast, sind die Sämlinge bis zum Winter genügend ausgehärtet. Falls du weiterhin mit dem Gedanken spielst, dich mit Sämereien zu beschäftigen, sammle die im Herbst und lass den Winter seine Arbeit machen, dann ersparst du dir den Kühlschrank.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Camba
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 14:31

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Camba »

Danke sie sind jetzt auf dem Balkon in einem kleinen Gewächshaus.
Und ja ich hab schon ne Kastanie im Auge, die ich im Herbst sammel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von camaju + »

Camba hat geschrieben: 26.05.2018, 18:35 in einem kleinen Gewächshaus.
Dann pass aber auf, dass dir Oberfläche der Erde keinen Schimmel ansetzt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Gary »

Hallo Andreas,

das wir eigentlich die falsche Jahreszeit für solche Aussaaten haben wurde ja schon geschrieben.
Aber so ganz nebenbei, der Feuerahornsamen wird, wenn er jetzt keimt und aufläuft, auch den nächsten Winter im Freien überstehen. Garantiert.
Sollte es im Gewächshaus anfangen zu schimmeln, einfach mehr lüften.

Viel Erfolg!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten