Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Samuel Adams
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2017, 22:56

Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von Samuel Adams »

Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr einen alten Weißdorn aus der Hecke beim Nachbarn geschenkt bekommen. Ich habe ihn ausgegraben und bei mir im Garten in ein Beet gesetzt. Die Knospen sind ausgetrieben und es sind m.E. auch genug Blätter gekommen.
Bei der Bergung habe ich eine Menge Wurzeln verloren, aber der Baum triebt trotzdem ganz gut aus und bekommt langsam mehr Blätter. Ich denke er ist gesund bei mir im Beet angekommen. Lediglich die geringe Anzahl an feinen Wurzeln und die damit verbundene geringere Wasseraufnahme verhindert schnelleren Laubwachstum.
Er wird die nächsten 2-3 Jahre bestimmt im Beet bleiben, bis sich sie Laubmasse signifikant erhöht hat. Danach plane ich ihn in ein großes Gefäß zu setzen.
Meine Frage bezieht sich auf das Wurzelwerk. Wie ihr in der 2D-Skizze erkennen könnt, habe ich bei der Bergung die mächtige Pfahlwurzel gekappt. Da die Oberflächenwurzeln sehr lang waren musste ich auch diese kappen. Versorg wird der Baum nun wahrscheinlich über die feinen Wurzeln am Ende der unterirdischen Wurzeln. Diese liegen aber zu tief unter der Erde (30-40 cm), um sie in ein paar Jahren mit in eine Bonsaischale zu setzen. Irgendwie muss eine Feinverwurzelung weiter oben entstehen, damit ich die Pfahlwurzel weiter einkürzen kann.

Wie kann man das erreichen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Aachen
Ole
Dateianhänge
Skizze Weißdorn
Skizze Weißdorn
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11512
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von achim73 »

im nächsten frühjar mal ausbuddeln und nachschauen, würde ich sagen. dann schrittweise von unten einkürzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Samuel Adams
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2017, 22:56

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von Samuel Adams »

Hier ein Foto von dem Baum bei mir im Garten.
Dateianhänge
20180423_164204.jpg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5088
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von Georg »

Ich würde an der Oberfläche Substrat auffüllen, das mit Moos bedecken und immer feucht halten.
Das regt das Wurzelwachstum oben an. Es darf halt nicht austrocknen; aber mit Moos geht das recht gut.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Ole,

von der Fotografierten Seite sind die Wurzeln ja auch nicht übel. Nach 2 - 3 Jahren hat der Baum dann mit Sicherheit auch genug Kraft getankt und Wurzeln gemacht sodass du die Dicken Wurzeln an der Oberfläche Ambossen kannst und so die Feinwurzeln nach oben verlagerst. Man kann die andere Seite leider nicht sehen sind dort auch so kräftige Wurzeln vorhanden?

Du könntest dir in der Zwischenzeit auch Stecklinge machen und diese anschließend an den Stamm anplatten bzw. die Wurzeln mittels Bohrablaktion im oberen Bereich verbessern so könntest du dann direkt auch das Nebari deinen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Hier im Forum findest du in der Suche viele Beiträge mit Bildern wie diese Techniken durchgeführt werden, musst nur nach den Begriffen anplatten und Bohrablaktion suchen...

Gruß Eugen
Samuel Adams
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2017, 22:56

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von Samuel Adams »

Vielen Dank schonmal für die prompten Antworten.
Ja auf der anderen Seite sind auch zwei starke Wurzeln vorhanden.
Das mit dem Moos probiere ich.
@Eugen: Das sind gute Tipps, wie ich die Entwicklung in der Zwischenzeit sinnvoll vorantreiben kann, obwohl er noch im Beet steht.
Was meinst Du mit "Ambossen" ?
Gruß
Ole
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von Ferry »

Hallo Ole,
Weißdorn bildet relativ gut neue Wurzeln, auch wenn es nicht besonders schnell geht und 2-3 Jahre bis zu einem akzeptablen Wurzelballen vergehen können. Viele Yamadori-Crataegus werden mit sehr wenig Wurzeln ausgegraben. Am besten bildet der Weißdorn in purem Bimskies Wurzeln. Die Körnung sollte nicht zu fein sein, 8-15 mm Körnung ist geeignet.

Abmoosen geht beim Weißdorn auch ganz gut und ich würde die Abmoosung direkt unterhalb der Oberflächenwurzeln und an die Oberflächenwurzeln setzen. Die Abmoosung dauert ca. 1 Jahr.

Hier ist ein interessanter Abmoosungs-Bericht an einem Weißdorn: https://bonsaieejit.com/case-studies/ai ... -hawthorn/
LG,
F.
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von masterdog »

Du hast ja schon einige Hinweise bekommen. Als Anfänger kann man es natürlich kaum erwarten das der gesammelte Baum in der Schale steht.
Aber ein Rat von mir: Ich habe schon viele Bäume ausgegraben. ( ca 300 !) Die ersten Jahre habe ich auch den Fehler gemacht und zu schnell geschnitten und umgetopft. Gerade Weißdorn treiben das erste Jahr etwas aus , im zweiten Jahr kommt dann nichts mehr.
Laß den Baum unbedingt die ersten 2 Jahre in Ruhe wachsen ohne einen Eingriff !
Er brauch das um Kraft zu sammeln und neue Wurzeln zu treiben.
Danach ist er kräftig und verkraftet auch ein abmoosen. Solltest du zu früh damit anfangen, riskierst du einen Verlust des Baumes, wär doch Schade darum.
Du gewinnst auch keine Zeit wenn du zu früh daran arbeitest. Der Baum hat dann noch keine Kraft und wird nur schwach, wenn überhaupt weiter austreiben.
Viel Glück
Michael
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Gesammelter Weißdorn in die Schale bekommen ?

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Ole,

Mit dem abmoosen meinte ich die dicken Wurzeln. Ich finde die als nebari Ansich nicht schlecht Vorallem wenn Sie um den Baum verteilt sind.

Ferry hat ja auch einen Link zum abmoosen gepostet, wobei ich nicht das abmoosen des Stammes meinte sondern das abmoosen der Dicken Wurzeln. Die Technik ist dabei die selbe nur das du den abmoosring nicht um den Stamm machst sondern eben um diese dicken Wurzeln. Natürlich sollte dass dann an der Stelle geschehen an der dann die Wurzeln im Substrat verschwinden werden.

Gruß Eugen
Antworten