Warum blüht er nicht?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

Hallo,
Vorne weg bin was Pflanzen angeht, Neuling. Hab mir so einiges durchgelesen aber noch keine passende Antwort zu mein Anliegen gefunden.
Hab den Bonsai seit letztes Jahr Sommer und da war der top gepflegt vom Händler gewesen. Über den Winter hatte er seine Blätter abgelegt und nun blühen auch immer wieder neue aber nur kleine schrumplige Blättchen. Ich hab ihn jetzt auch einen helleren Platz am Fenster gegeben wo er über 1000 Lux an Helligkeit hat und n bonsai Dünger letzte Woche verabreicht! Gießen schau ich so das die Erde etwas feucht ist.
Ist das Verhalten normal von dem Baum?
Wie heißt überhaupt mein Baum?
Wäre über jede Hilfe euch dankbar :)
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Silke »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Du hast den Baum bei einem Händler gekauft und dieser hat nicht gesagt, was für eine Baumart es ist?
Hast du ein Foto davon?

LG
Selene
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Stefan72 »

Keksstation hat geschrieben: 30.05.2018, 10:46 Wie heißt überhaupt mein Baum?
Da müsste man glatt raten: Vielleicht Bob oder Mo? Rumpelstilzchen, ... nein? Dann weiß ' ich es nicht!
Bitte stell' ein Foto ein... guckst Du hier: viewtopic.php?f=6&t=30577. Den Fragebogen kannst Du dann auch gleich ausfüllen. Wenn Du Bilder machst, dann vor einem hellen Hintergrund, scharf und am besten eins, wo man auch die Erde (Substrat) sieht.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

Datei zu gross steht da selbst nach komprimieren! Wenn es funktionieren würde wäre es bei der eröffnung gleich im anhang bei gewesen.
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

neu.jpg
neu.jpg (208.83 KiB) 2871 mal betrachtet
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

neu 1.jpg
neu 1.jpg (230.7 KiB) 2870 mal betrachtet
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

jetzt hab ichs. :)
Hmm, der Baum denk ich hatte mal n Namenskärtchen gehabt. Ich versuche nur die Bäume und Pflanzen in Schuss zuhalten da der grüne Daumen bei uns eher nur n gelber Daumen ist.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von bock »

Hallo Keks,

das ist ein Ficus.
Wahrscheinlich F. retusa, gepfropft auf Speicherwurzeln. Auch als Ficus "Ginseng" im Handel. 1000 Lux ist viiiiiel zu wenig. Wärme, volle Sonne (langsam dran gewöhnen) und hohe Luftfeuchtigkeit. Das heißt von Mai bis Oktober nach draussen.
Trotzdem kann es sein, dass er dir eingeht. Ist ein typischer "Wegwerfartikel", nicht wirklich "Bonsai".
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Stefan72 »

Und wenn der Pott unten keine Abzugslöcher hat, dann tatsächlich genau prüfen - z.B. mit einem Schaschlikstab - ob das Substrat nicht innen noch feucht ist. Selbst wenn es oben trocken erscheint, kann es weiter unten nass sein und das führt dann oft zu Fäulnis- Das würdest Du dann aber riechen.... viel Glück.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

Was für n Dünger wäre da denn ratsam wenn denn?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von mydear »

Drinnen würde ich mineralischen (anorganischen) Dünger mit ausgewogenem Verhältnis zB. 6-6-6 empfehlen (Stickstoff-Phosphor-Kalium). Günstige gibt es bei jedem Discounter. Wenn du deinem Ficus was Gutes tun willst achtest du darauf, dass auch Spurenelemente (Mg, Fe, B, Cu, Mn, Zn, Mo) enthalten sind. Mit die besten sind z.B. Wuxal oder Algoflash. Die wirken schnell und die Blätter sollten rasch dunkelgrün werden, das ganze aber für 12-13 Euro/Liter.

Draußen kannst du auch kombiniert organisch und anorganisch düngen. Die organischen können manchmal etwas streng riechen :cry:

Aktuell ist dein Ficus sehr schwach auf der Brust :(

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Heike_vG »

Übrigens sind Blüten an einem solchen Ficus nicht zu erwarten. Wenn man einen blühenden Baum möchte, muss man andere Arten nehmen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Marco_H »

Hallo,
der Ficus ist sehr schwach, den würde ich jetzt nicht rausstellen. Der muss Kraft bekommen, heißt Blätter bilden, mit denen er sich ernähert...und noch mehr, mit denen er das Wasser aus diesem RIESIGEN Gefäß holen und verdunsten kann!!! Ich selbst pflege gerade 2 solcher Ficuse, die mir anvertraut wurden. Meine Tipps für dich: Hell und warm stellen. Nur gießen, wenn das Substrat fast vollständig trocken ist. Diese Ginseng-Wurzeln sind Wasserspeicher, also keine Angst! Düngen würde ich erst, wenn du viele neue gesunde Blätter siehst.
Hoffe das hilft dir. Viele Glück!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Keksstation
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Keksstation »

Danke für die vielen Tipps. Ja blühen meinte ich auch nur Blätter bekommen.
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Warum blüht er nicht?

Beitrag von Buschfix »

Hallo erstma,

Für einen Neuling ist es schwer zu glauben wie wenig Wasser ein Ficus Retusa oder Ginseng braucht!
Besonders wen er kaum noch Blätter hat, und dann noch an Lichtmangel leidet.
Ich kann sagen das so ein Bäumchen dann schon beinahe an diesem Standort 7-10 Tage nicht gegossen werden müsste!
Dein Bäumchen muss als erstes dringend nach draußen!!!!
Das Supstrat muß unbedingt mal trocken werden!!!
Dann minimalgießen ! Biss die ersten 3-4 Blattpaare da sind . Immer mit den Fingern prüfen ob die Erde oben wirklich Trocken wurde!
Zusätzlich für gespannte Luft sorgen , mit einer durchsichtigen Tüte oder ähnlichem. Aber mit Tüte nicht in die Sonne stellen sonst wird er gekocht.
Täglich einmal lüften!

Das müsste eigentlich noch klappen!

LG.
Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Antworten