Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
n04rd1sch
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2016, 14:29
Wohnort: Bochum

Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von n04rd1sch »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines 'Deshojo' "PreBonsai" und hätte gerne von Euch ein paar Anregungen, was die weitere Gestaltung angeht :)

Den "Baum" habe ich aus der Bucht für 44€ + Versand, ist ohne Altersangabe und ca. 32cm hoch!
Ich habe gestern ohne Wurzelschnitt und nur mit leichtem säubern und neuanordnen der Wurzeln in Akadama:Lava:Kanuma umgesetzt, da die Erde in der gelieferten Schale ein klebriger Klumpen Lehm war.

Nun ein paar Impressionen:

Bucht-Deshojo im Frühjahr 2018 (Produktbild):
deshojo-Frühjahr-2018-Produktbild-klein.jpg

Bucht-Deshojo Anfang Juni 2018 vor dem Umsetzen:
deshojo-060618_4.jpg

Bucht-Deshojo Anfang Juni 2018 frisch umgesetzt 01:
deshojo-juni_01-klein.jpg

Bucht-Deshojo Anfang Juni 2018 umgesetzt 02:
deshojo-juni_02-klein.jpg

Nun bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ich weiter vorgehen sollte... der "Y" förmige Deshojo geht meinem Geschmack nach auf jeden Fall garnicht! Was meint Ihr zu meinen angeführten möglichen Optionen:
  1. Dieses Jahr stehen lassen und nichts tun außer Düngen, nächstes Jahr Rückschnitt ins alte Holz und Wurzelansatz so lassen.
  2. Dieses Jahr stehen lassen und nichts tun außer Düngen, nächstes Jahr Rückschnitt ins alte Holz und anfangen durch abmoosen das Nebari zu gestalten.
  3. Dieses Jahr im November Rückschnitt ins alte Holz und Wurzelansatz so lassen.
  4. Dieses Jahr im November Rückschnitt ins alte Holz und nächstes Jahr anfangen durch abmoosen das Nebari zu gestalten.
  5. Ab damit ins Freiland und Wurzelansatz so lassen.
  6. Ab damit ins Freiland und nächstes Jahr anfangen durch abmoosen das Nebari zu gestalten.
  7. Ist doch super, lass den so!!!
Was würdet Ihr an dem "Baum" zurück schneiden, oder generell ändern?

Kurze Legende:

A: Hauptstamm
B: Nebenstamm links
C: Nebenstamm rechts
D: Wurzel
E: Substrat

deshojo-Frühjahr-2018-Produktbild-gestaltung-forum-1-klein.jpg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Nordisch

Warum hast du dir keinen anderen ausgesucht? Ich finde Y eigentlich recht interessant. Wobei hier B und C schon zu ähnlich dick sind. C Könnte man einkürzen mindestens auf die Hälfte und Verzweigung in alle Richtungen aufbauen und zu einer Kugeligen oder auch aufstrebenden Krone entwickeln. Ob du mit den Wurzeln leben kannst, musst du selbst entscheiden. Schön sind sie jedenfalls nicht. Für mich käme Abmoosen jedenfalls in Frage. Dann aber nichts schneiden. Bis du das aber durchführen kannst, musst du denke ich, noch warten, bis der Baum das aktuelle Umtopfen verkraftet hat.
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten wie z.B. Schrittweises abknabbern der unerwünschten Wurzeln, in der Hoffnung, dass er rund herum stetig neue entwickelt, Ablacktieren, Wurzeln Bohrpfropfen, Teichpflanzkorb... Einfach mal danach suchen.
Was du jetzt vielleicht versuchen kannst, ohne den Baum noch viel zu überfordern wäre es, einen dicken Draht um die gewünschte Stelle zu legen und den Einschnüren zu lassen. Gegen Überwallung vielleicht noch einen zweiten darunter. Um den Stamm über dem Draht legst du Moos, damit die frischen Wurzeln nicht austrocknen. Bedeckst das ganze gut 5cm mit Substrat. Nur wenn es feucht und dunkel ist, wachsen neue Wurzeln da. So wie von dir gezeichnet, möchte der Baum lieber Wurzeln nach unten machen, denn die obere Schicht trocknet zu schnell aus.
Jedenfalls zuerst überlegen ob Abmoosen in irgendeiner Form gemacht werden soll. Wenn ja, zuerst das erledigen, dann schneiden. Neue Wurzeln benötigen Blätter.
Ob das Prinzipiell mit einem veredelten Baum geht, weiß ich nicht, sollte aber.
Grüße Michael :)
n04rd1sch
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2016, 14:29
Wohnort: Bochum

Re: Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von n04rd1sch »

Hi, Michael
Michael 86 hat geschrieben: 07.06.2018, 08:54 Warum hast du dir keinen anderen ausgesucht?
Auf den Produktbildern in dieser Preisklasse, habe ich bei diesem Baum am ehesten vermutet mit dem Wurzelansatz etwas anfangen zu können! Alle "I" Formen waren einfach nur "Stöcke" ... . Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Deshojo in dieser Preisklasse, habe aber bis jetzt nie etwas brauchbareres gefunden. Bei Bonsaifachhändlern in der Umgebung hätte ich noch mehr drauf gelegt!
Michael 86 hat geschrieben: 07.06.2018, 08:54 Ob du mit den Wurzeln leben kannst, musst du selbst entscheiden. Schön sind sie jedenfalls nicht. Für mich käme Abmoosen jedenfalls in Frage.
Ich bin da auch eher beim Abmoosen! Meinst Du, dass ist dieses Jahr noch möglich?
Michael 86 hat geschrieben: 07.06.2018, 08:54 Ob das Prinzipiell mit einem veredelten Baum geht, weiß ich nicht, sollte aber.
Wieso meinst Du, dass der Baum veredelt ist?

Vielen Dank :)

Jan
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Jan

Ich weiß nicht, ob diese Sorte veredelt wird. Ich wollte das mal in den Raum werfen, damit du dich darüber informieren kannst, ob das ein Thema ist. Fächerahorne werden ja häufiger veredelt.
Zeitpunkt der Abmoosung ist das Frühjahr, jetzt sollte schon etwas spät, vielleicht aber auch noch möglich sein, da bin ich zu unerfahren.
Kommt eben drauf an, welche Form der Abmoosung du auswählst. Wieder raus aus der Erde und zusätzlich jetzt noch abmoosen könnte den Baum überfordern.
Ich würde da wirklich bis zur nächsten Saison warten.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von mydear »

Hallo Jan,

An deiner Stelle würde ich dieses Jahr erst mal abwarten wie der Deshojo auf Transport, Standortwechsel sowie andere (deine) Pflege reagiert.

Zu deinem Umpflanzen stellt sich die Frage ob du den Kernballen belassen hast oder das Substrat komplett gewechselt hast? Wäre wichtig, weil sonst die Gefahr besteht, dass das der alte Kernballen zu lange nass bleibt.

Abmoosen im Juni halte ich für recht spät, da bekommst du bis September keinen richtig dichten Wurzelkranz mehr. Ich habe es öfter gemacht, mußte später feststellen, dass die Resultate vom früheren Beginn besser sind.

Ich glaube nicht, dass das eine veredelte Pflanze ist, dürfte eher ein Steckling sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
n04rd1sch
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2016, 14:29
Wohnort: Bochum

Re: Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von n04rd1sch »

mydear hat geschrieben: 07.06.2018, 12:52 Zu deinem Umpflanzen stellt sich die Frage ob du den Kernballen belassen hast oder das Substrat komplett gewechselt hast? Wäre wichtig, weil sonst die Gefahr besteht, dass das der alte Kernballen zu lange nass bleibt.
Ich habe ein bisschen mehr als die Hälfte des Ballens entfernt und den Rest vorsichtig gelockert.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Palmatum Deshojo - Erstgestaltung und Entwicklung

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich schließe mich Rainer an.

Dieses Jahr nichts machen außer Pflegen.

Auch wenn Du keine Wurzeln geschnitten hast, würde ich ihn jetzt erstmal schattig stellen und noch nicht düngen.

Im Herbst dann nochmal Nacktbilder zeigen.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten