Blutiger Anfänger, Blauregen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cubinius
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 12:14

Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von Cubinius »

Halli hallo,
ich habe mich gerade einfach mal angemeldet, weil ich mir zu meinen kleinen Pflanzen meine Gedanken mache.
Ich habe noch nie wirklich Pflanzen gross gezogen und bin wirklich ein Anfänger auf diesem Gebiet.
Dennoch versuche ich mein Glück und habe letzten Spätherbst angefangen, drei Blauregen zu züchten.
Alle drei haben den Winter überlebt und ich weiß, vielleicht war es zu früh, aber Ende April habe ich sie umgetopft und jede Pflanze hat nun ihr eigenes Gefäß. Ich war halt neugierig, was die Wurzeln machen und wollte jeder Pflanze für den Sommer die Freiheit gehen, ihre Wurzeln wachsen zu lassen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass einige Triebe doch sehr sehr grosse Blätter entwickeln und ich nicht weiß, ab wann ich welche wie beschneiden muss. Ich müsste ebenfalls den kleinen zierlichen Stamm oder wie man ihn bei dieser sehr jungen Pflanze bezeichnen möchte, an einem Ast mit einer ganz dezenten Bastschlinge fixieren. Habe euch Mal ein Bild hinzugefügt. Also, Ende April umgetopft, vorgestern das erste Mal gedüngt mit einem speziellen Dünger, für den Sommer geeignet, die genauen Werte kann ich euch noch Posten. Bitte sagt mir doch, ob es meiner Pflanze gut geht, wie ich ihr helfen kann, was ich beachten muss und JETZT noch tun muss. Kann ich sie so erst mal wachsen lassen, muss ich schneiden?
Vielen Dank und allen einen schönen Tag.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von mydear »

soll es ein Bonsai werden?
Wenn ja, dann wachsen lassen, wachsen lassen, wachsen lassen. Vor allem sollte er draußen bei voller Sonne wachsen können. Wenn möglich in den Garten auspflanzen und voll durchtreiben lassen.
Bis so ein frischer Sämling mal ins halbwegs bonsaitaugliche Alter und Aussehen kommt sind mehr als 5 Jahre vorbei.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Cubinius
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 12:14

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von Cubinius »

Hallöchen, vielen Dank für die Antwort.
Ja, es soll ein Bonsai werden, möchte aber die Schalengröße beibehalten. Habe leider keinen eigenen Garten, Er steht direkt am Fenster mit ca. 15h Sonne derzeit.
Muss ich ihn einpflanzen? Die Blätter können alle so bleiben? Wann müsste ich ihn denn mal beschneiden? Nächstes Jahr?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von mydear »

Cubinius hat geschrieben: 09.06.2018, 13:39 Ja, es soll ein Bonsai werden, möchte aber die Schalengröße beibehalten. Habe leider keinen eigenen Garten, Er steht direkt am Fenster mit ca. 15h Sonne derzeit.
Muss ich ihn einpflanzen? Die Blätter können alle so bleiben? Wann müsste ich ihn denn mal beschneiden? Nächstes Jahr?
Ausgepflanzt wächst und verdickt er schneller, auch das Überwintern klappt problemlos. Auspflanzen und einfach in Ruhe lassen. Ein Blauregen ist keine Zimmerpflanze.
Selbst wenn er direkt am Fenster steht, filtert und reflektiert das Fenster die Sonnenstrahlen. Ist da zusätzlich ein weißes Fliegengitter am Fenster?
Allenfalls im nächsten Frühjahr schneiden, wobei ich empfehlen würde ihn erst mal 2-3 Jahre durchtreiben zu lassen. Der Stamm soll erst mal dicker werden. Auch wenn du gerne etwas anderes hören möchtest: für einen Anfänger ist es fast unerträglich nichts zu tun und die Pflanze in Ruhe zu lassen.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von Frank Abbing »

Hi,

wie Rainer schon sagte, unbedingt nach draussen damit. Wenn du kein Beet hast, kannst du ihn im Frühjahr in einen Teichpflanzkorb setzen.
Bei Blauregen-Sämlingen kannst du als Faustregel anwenden: Ist er 2 Meter hoch (Rankgerüst!) kannst du ihn auf 0,5 Meter kürzen. Blauregen sind halt Kletterpflanzen und so verdickt sich der Stamm.
Liebe Grüße
Frank *up*
Cubinius
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 12:14

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von Cubinius »

Okay, danke für eure Tipps.
Ich habe nun schon öfters welche live gesehen und auch gelesen, es gibt Leute, die haben Bäume zw. 30 und 50cm Höhe und diese stehen dann teilweise auch in Wohnungen oder Häusern. Als Zimmerpflanze...gibt es keine andere Möglichkeit, sagen wir einen solchen Bonsai als Zimmerpflanze mit voller Blüte um die 30-50cm zu züchten?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von Frank Abbing »

Es gibt nur wenige Arten, die dauerhaft im Haus überleben können, mir fallen da Ficus und Crassula ein. Und das auch nur direkt an einem großen, hellen Fenster. Bei Mutter Natur sind klimatisierte Wochnungen halt nicht eingeplant.
Volle Blüte ist noch schlechter.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten