Blutiger Anfänger, Blauregen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cubinius
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 12:14

Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von Cubinius »

Halli hallo,
ich habe mich gerade einfach mal angemeldet, weil ich mir zu meinen kleinen Pflanzen meine Gedanken mache.
Ich habe noch nie wirklich Pflanzen gross gezogen und bin wirklich ein Anfänger auf diesem Gebiet.
Dennoch versuche ich mein Glück und habe letzten Spätherbst angefangen, drei Blauregen zu züchten.
Alle drei haben den Winter überlebt und ich weiß, vielleicht war es zu früh, aber Ende April habe ich sie umgetopft und jede Pflanze hat nun ihr eigenes Gefäß. Ich war halt neugierig, was die Wurzeln machen und wollte jeder Pflanze für den Sommer die Freiheit gehen, ihre Wurzeln wachsen zu lassen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass einige Triebe doch sehr sehr grosse Blätter entwickeln und ich nicht weiß, ab wann ich welche wie beschneiden muss. Ich müsste ebenfalls den kleinen zierlichen Stamm oder wie man ihn bei dieser sehr jungen Pflanze bezeichnen möchte, an einem Ast mit einer ganz dezenten Bastschlinge fixieren. Habe euch Mal ein Bild hinzugefügt. Also, Ende April umgetopft, vorgestern das erste Mal gedüngt mit einem speziellen Dünger, für den Sommer geeignet, die genauen Werte kann ich euch noch Posten. Bitte sagt mir doch, ob es meiner Pflanze gut geht, wie ich ihr helfen kann, was ich beachten muss und JETZT noch tun muss. Kann ich sie so erst mal wachsen lassen, muss ich schneiden?
Vielen Dank und allen einen schönen Tag.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Blutiger Anfänger, Blauregen

Beitrag von mydear »

soll es ein Bonsai werden?