Efeu Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von abardo »

Hi an alle Efeu-Besitzer,

egal wo und wann ich die Ranken kappe, treibt zumeist nur die letzte Knospe aus und wächst dann am Ende einfach weiter. Dann treibt manchmal, eher selten, noch irgendwo anders was aus. Irgendwie steuern kann ich das bis jetzt nicht.

Hat denn einer von euch eine Ahnung wie man Efeu geziehlt(er) zur Verzweigung bekommt ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von raga »

abardo hat geschrieben: 10.07.2018, 11:14 Hi an alle Efeu-Besitzer,

egal wo und wann ich die Ranken kappe, treibt zumeist nur die letzte Knospe aus und wächst dann am Ende einfach weiter. Dann treibt manchmal, eher selten, noch irgendwo anders was aus. Irgendwie steuern kann ich das bis jetzt nicht.

Hat denn einer von euch eine Ahnung wie man Efeu geziehlt(er) zur Verzweigung bekommt ?
Hallo Frank,

ich hab da gute Erfahrungen mit nem Blattschnitt Sommer gemacht. Der genaue Zeitpunkt ist dabei recht egal.
- Im Frühjahr durchtreiben lassen
- Im Sommer überlange Ranken, störende Zweige und sämtliche Blätter entfernen (die Blattstiele dran lassen)
- Nach dem Blattschnitt nicht in die Pralle Sonne stellen --> Besonders sonnenexponierte Bereiche der Rinde können sonst Schaden nehmen und absterben
Mein Efeu treibt danach immer etwas zögerlich aber sehr zuverlässig an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus.
Die Bildung einer Verzweigung war nach dem ersten Blattschnitt vorhanden aber eher dürftig. Seit ich die Prozedur Jahr für Jahr wiederhole ist das deutlich besser geworden.
Die Neuen Triebe lasse ich meist auch an unerwünschten Stellen bis zu nächsten Trieb-/Blattschnitt wachsen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von abardo »

Hi,

ich mach das ähnlich, nach dem Rückschnitt treiben die auch an manchen Stellen aus, aber eben so unsteuerbar.
Werde es also mal mit Blattschnitt probieren, danke für den Tipp. Meine Schützlinge wachsen ausschliesslich im Schatten. Sonne mögen die gar nicht, weil die ursprünglich unter Hecken geborgen wurden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von raga »

Wirklich steuerbar wie bei wie bei Ulmen oder Hainbuchen ist der Austrieb beim Efeu nicht. Aber mit der Anzahl der neuen Triebe steigt Chance das ein paar brauchbare dabei sind.

Versuch doch mal einen deiner Efeu allmählich an die Sonne zu gewöhnen. Das erhöhte Angebot an Licht dürfte neben der Verzeigungswilligkeit auch die Blattgröße und die Internodienlänge positiv beeinflussen.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten