Efeu Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mideaschnitzel
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2018, 12:36

Efeu Bonsai

Beitrag von mideaschnitzel »

Hi, Leute
ich habe seit 3 Jahren ein Efeusteckling, aus den ich gerne ein Bonsai machen möchte.
Ich schneide ihn nur selten (einmal im Jahr). Ich weiß nun aber nicht wie ich weiter machen soll.
Soll er noch wachsen? Schon in eine kleine Schale umtopfen?
Ich habe im Internet bis jetzt noch nichts gefunden. Und auf den Bildern haben
die Bäum schon alle dicke Stämme. Von anderen Arten sehen die Stämme auch immer dicker aus.
Danke schon mal für eure Antworten.
IMG_20180611_123253-min.jpg
IMG_20180611_123253-min.jpg (74.24 KiB) 3054 mal betrachtet
IMG_20180611_123313-min.jpg
IMG_20180611_123313-min.jpg (70.57 KiB) 3054 mal betrachtet
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von raga »

Hallo Midea,

Efeu ist was für Geduldige. Besonders wenn man mit einem Steckling anfängt.

Ich würde den von dir eingeschlagenen Weg noch einige Jahre fortsetzen und den Efeu mit viel Sonne, viel Dünger und ausreichend Wasser das ganze Jahr wachsen lassen. Selbst wenn die Triebe meterlang werden sollte ein kräftiger Rückschnitt im Jahr reichen.
Eine kleine Schale ist für viel Wachstum kontraproduktiv. Ich würde beim nächsten Umtopfen sogar einen etwas größeren Topf wählen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von bock »

mideaschnitzel hat geschrieben: 11.06.2018, 13:07 ... Von anderen Arten sehen die Stämme auch immer dicker aus.
...
Hi!

Das mag daran liegen, dass Bäume ein ausgeprägtes sekundäres Dickenwachstum haben.
Efeu (als Kletterpflanze) eher nicht.
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Andreas Ludwig »

mideaschnitzel – stell es dir etwa so vor: Bei Bäumen ist ein Stamm zwingend, um die Statik zu gewährleisten. Bei Efeu haben diese Abschnitte nur den Zweck, die Pflanze vorwärts zu bringen. Darum bildet Efeu kein richtiges Holz und tut kaum etwas, um Stabilität durch Dickenwachstum hinzukriegen. Oben geht es ähnlich: Ziel ist, viele Ranken zu machen, die immer schön aufwärts wachsen, schnell und dünn.

Man kann dem beim Gestalten eigentlich nur beikommen, indem man am Anfang sämtliche (!) Ranken als Opferäste betrachtet. Bloss keine Versuche, da eine Krone zu formen in den ersten Jahren. Ist für die Katz. Wachsen lassen, was immer nur wächst und seien es Meter. Dann alles weg bis auf eine Handbreit unten, den Teil, der aussehen soll wie ein Stamm. Auch hier schneidet man etwas oberhalb einer Knospe, da der Wuchs wechselständig ist, kann man die Richtung etwas steuern – links oder rechts.

Mit der Zeit entsteht so ein rudimentäres Baumgerüst, aus dem immer neue, dünne Ranken wachsen. Das ist, was man haben kann. Faktisch baut man die Krone eines Efeu-Bonsai immer wieder neu auf diesem Gerüst. Gutes Aussehen beschränkt sich auf die wenigen Momente, wo in der frisch gestutzten Krone neue Triebe aufgehen. Dazwischen ist es entweder ein kleiner Junge, der gerade beim Friseur war oder ein Hippie. Ausgearbeitet wird eine Gesamterscheinung, die Wuchsrichtung und -Form der Ranken lässt sich wenig beeinflussen, Drahten macht m.E. keinen Sinn. Da geht so ein Trieb in die richtige Richtung, schlägt dann aber einen Haken und verzweigt sich, wo er gerade will.

Etwas trickreich ist die Sache mit Substrat und Schale. Da Efeu an Baum- oder Mauersockeln wächst, häufig im schattigen Bereich und dort ein Geflecht von Ranken bildet, stehen die Wurzeln fast immer in humosem, feinem Substrat. Es ist ein Oberflächenwurzler, eben kein Baum. Lange Wurzeln findet man kaum, es ist ein Ballen, wie man ihn z.B. von Azaleen ähnlich kennt. Das macht sie anfällig auf die üblichen «Umtopf-Handreichungen». Bloss nicht mit der Wurzelkralle ran, es gibt da nichts aufzudröseln. Auch nicht rundum regelmässig zurückschneiden, sonst sind alle aktiven Teile weg. Lieber hie und da Keile rausschneiden und nächstes Mal an den älteren Teilen arbeiten. Als Substrat geht Akadama schon, Kanuma irgendwie nicht, Fibotherm auch nicht, Anzuchterde für Blumensamen aber ganz gut. Mir scheint, eine gewisse Empfindlichkeit auf hohe Temperaturen im Wurzelbereich sei da, beweisen kann ich das aber nicht. Wahrscheinlich ist das auch etwas sortenabhängig, aber da endet meine Weisheit.

Nachtrag für Interessierte: Hedera Helix ist ein guter Bekannter. Ich soll sie nämlich im Zaum halten und das grad in Mengen. Das hat mit dem Plätzchen zu tun, den sich diese faszinierende Art in der Ökologie ausgesucht hat. Es ist ein ausgesprochener Pionier. Efeu erobert sich die Flächen, wo keine Konkurrenz ist – Baumstämme, aber auch Felsen und Mauern. (Legende ist übrigens, dass Efeu Bäume erwürgen könnte. Ich habe schon alte, geschwächte Obstbäume gesehen, die ob der schieren Masse eines uralten Efeubewuchses auseinander gebrochen sind, aber dass die Lebensfunktionen eingeschränkt würden, wäre mir neu).

Der Vorgang, den ich hundertfach sehe im Jahr ist der: Da ist eine alte Mauer, etwas beschattet vielleicht, von unten kommt das Efeu. Es hangelt sich hoch. Jetzt beginnt ein komplexer Besiedelungsprozess: In den Ranken verfängt sich altes Laub aus der Umgebung, zerfällt, wird zu Humus. Bald werden sich dort Kräuter ansiedeln, die den Humus zu einer festen Nische machen. Da drin werden Ahorne, Erlen, Birken, Fichten oder anderes keimen. Sie finden optimale Bedingungen, dauerfeuchtes Substrat und vor allem Halt. Ein Ahorn wird in einem Jahr zwei bis drei Meter wachsen. Ein Teil des Efeus findet das richtig gut und geht auf den jungen Baum über. Ein Teil wächst weiter die Mauer hoch, findet Nischen, entwickelt dort Wurzeln im Humus, der sich da sammelt und so weiter. Es geht relativ schnell und die Mauer ist weg. Vor ihr steht ein Gehölz, an ihr entwickelt sich eine dichte Begrünung.

Das ist ja romantisch, bloss ist die Mauer blöderweise Teil einer «archäologischen Stätte». Die darf nicht zerbröseln. Weshalb es mein Job ist, diese sich entwickelnde «Grün-Siedlung» abzubrechen. Die Ranken wegmachen, die Ahorne ausmachen, den Humus wegwischen. Komme ich nächstes Jahr an dieselbe Stelle, sind da wieder zwei Meter Ranke, weil ein winziger Efeu-Krümel bereits Wurzeln in einer Spalte mit etwas Humus gebildet hat. Es ist, wie erwähnt, faszinierend – und sehr komplex. Einen grösseren Rankenverband liess ich mal ein Jahr stehen, weil sich drin ein Zaunkönig ein Nest gebaut hatte. Das hing da wie ein Lift in seinen Seilen. Dem Archäologen erklärte ich, dass ich schon bereit bin, seine Mauern zu schützen, bewahren und erhalten, das ganze humanistische Programm halt, deswegen aber keine Kinderzimmer kaputthaue. Efeu ist nicht weniger als eine Welt für sich. Eine total unterschätzte Pflanze. Ich erwähne das, weil ich es richtig gut finde, wenn jemand die Geduld hat, damit zu arbeiten im Bonsai-Bereich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mideaschnitzel
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2018, 12:36

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von mideaschnitzel »

danke für eure antworten.
ich hab ihn gestern noch in einen, schon übertrieben, großen topf umgetopft.
da würde ich ihn jetzt mal 2 bis 3 jahre vor sich hin wachsen lassen.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von bonsaiheiner »

Das von AL Gesagte kann man fast 1:1 übernehmen bei wildem Wein. Ist ja auch ein Rankenpflanze. Vielleicht besteht hier ein kleiner Unterschied bei den fünf-blättrigen, verglichen mit den 3-blättrigen. Erstere verhalten sich bei mir wie oben gesagt, die 3-blättrigen lassen sich vielleicht mehr am Ort halten, scheinen (bei mir) nicht so sehr viele Ranken bilden zu wollen, aber für eine allgemein zutreffende Aussage ist die Fallzahl natürlich viel zu dürftig.
Noch ein Wort zu Efeu: Hier im Forum geistern bereits etliche kleinstblättrige der Sorte "Spetchley" herum, stammen wohl alle aus der Quelle "migo/ VolkerM". Die lassen sich zu hübschen Kreationen formen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Petrus »

mideaschnitzel hat geschrieben: 11.06.2018, 13:07 ...Soll er noch wachsen? Schon in eine kleine Schale umtopfen?...
Hallo,

es ist alles nur eine Frage der Zeit.
Meine Stecklinge hatte ich damals sofort in kleine Schalen getopft, da sahen sie so aus.
Das ist ein gescanntes Dia, damals gab es noch keine Digitalkameras:

Bild

Das Bild ist vom letzten Jahr:

Bild

Wie bereits gesagt, es ist alles nur eine Frage der Zeit, dann wird das schon.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von HeikeV »

Ein Spetchley aus der Pütt-Schmiede hat es in meinen Garten geschafft.

Auf dem Sommerfest habe ich diese, etwas schräge, Kaskadenschale gefunden und heute bepflanzt.

Da er sowieso vor die Linse musste, habe ich ihn hier mal mit eingestellt, als eine Möglichkeit der Gestaltung.
Spetchley
Spetchley
Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Andreas Ludwig »

Petrus hat geschrieben: 12.06.2018, 17:19 Wie bereits gesagt, es ist alles nur eine Frage der Zeit, dann wird das schon.
Aus Interesse – verglichen mit einer Linde oder einem Ahorn, wie würdest du die Pflegefrequenz und -Intensität einschätzen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Barbara »

HeikeV hat geschrieben: 16.06.2018, 13:16 Ein Spetchley aus der Pütt-Schmiede hat es in meinen Garten geschafft.

Auf dem Sommerfest habe ich diese, etwas schräge, Kaskadenschale gefunden und heute bepflanzt.

Da er sowieso vor die Linse musste, habe ich ihn hier mal mit eingestellt, als eine Möglichkeit der Gestaltung.

umgetopft kl..jpg

Liebe Grüße
Heike
Das sieht toll aus, Heike!
Die außergewöhnliche Schale ist das Tüpfelchen auf dem i..... *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von HeikeV »

Vielen Dank, Barbara!

Als ich mit der Schale über den Platz gegangen bin, haben einige gefragt: "Wat willste denn mit dem Pott?"

Na, das eben! :wink:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Erwin »

schön hingekriegt, Heike,

dann ist er ja in den besten Händen.

Erwin
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Petrus »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 16.06.2018, 15:38
Petrus hat geschrieben: 12.06.2018, 17:19 Wie bereits gesagt, es ist alles nur eine Frage der Zeit, dann wird das schon.
Aus Interesse – verglichen mit einer Linde oder einem Ahorn, wie würdest du die Pflegefrequenz und -Intensität einschätzen?
Sehr gering, gießen, düngen, wachsen lassen, ab und zu schneiden, evtl. ein paar Korrekturen der Wuchsrichtung.

Sorry für die späte Antwort.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Tofufee »

Hi Midea

in diesem Thread habe ich die Entwicklung meines Efeus über ca. 30 Jahre gezeigt.
Die Entwicklung ging recht langsam, weil ich erst spät gelernt habe, dass auch Bonsai gut gedüngt werden müssen. Es geht sicherlich etwas schneller als bei mir, dennoch gehört Efeu zu den langsam wachsenden Arten, besonders kleinblättrige Kultursorten.

Leider ist er mir gestohlen worden. :cry:
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Efeu Bonsai

Beitrag von Petrus »

Vor 13 Jahren aus einem Steckling gezogen, der wächst recht rasant.

Bild
Gruß,
Peter
Antworten