Ausgraben zweier Buchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Ausgraben zweier Buchen

Beitrag von Sabsi »

Hallo! Ich hätte ein dringendes Anliegen... und zwar musste ich 2 „Bäume“ schnellstmöglich ausgraben da dort gebaggert werden sollte zum Bau eines neuen Stalles. Es handelt sich um eine kleine Vl einjährige oder zweijährige Blutbuche (hat mit Bonsai nichts zu tun, aber ich wollte sie retten) und um eine ältere (Stammdurchmesser ca 3-4cm) Hainbuche, welche wohl bei den Waldarbeiten umgefahren/niedergerissen wurde und dann als Floßform gerade versuchte weiter zu leben. Ich wollte die zwei retten, habe sie ausgegraben und in eine große 🤔 keine Ahnung wie man das Ding nennen kann 😂 so etwas wie einen Wäschekorb, bei uns in Kärnten sagt man „Wandl“ 😉 (etwa wie ein Teichpflanzkorb nur viel größer!) gesetzt...

So nun zum Problem... nach jetzt ca 1Woche oder etwas mehr sind schon ein bis zwei Triebe der Hainbuche vertrocknet (der ich aber eh kaum Chancen gegeben hab), nun trocken aber auch schon 2 Blätter der Blutbuche bzw. des Blutbuchen Babys...
ich glaube auch zu wissen was ich falsch gemacht habe, Punkt „durchlässiges Substrat“ welches auch alle meine anderen Bäume haben! Es war einfach so stressig, wir bauen dort einen neuen Stall und ich nahm reine Blumenerde in der Hektik... jetzt ärgert es mich...

Meine Frage jetzt wäre, alles so belassen und einfach sehen ob sie überleben oder nicht?! Oder wirklich nochmal neu eintopfen in durchlässiges Substrat 😩 hätte ja sogar alles gehabt dafür... 🤦🏻‍♀️

Wäre sehr dankbar für Tipps... diese Bäumlein sind zwar nix besonderes, und vor allem so eine mini Blutbuche kann man überall kaufen, aber sie liegen mir doch am Herzen 😉
Könnte die nächsten Tage Fotos nachreichen hab jetzt gerade keine...

Danke, liebe Grüße Sabsi
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ausgraben zweier Buchen

Beitrag von migo »

Grundsätzlich gilt bei Laubbäumen und erst recht bei solchen Aktionen: Sind nur wenig Wurzeln übrig, muss die Laubmasse auf ein Minimum reduziert werden - sonst schaffen die meist wenigen Wurzeln nicht, den Baum am Leben zu halten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ausgraben zweier Buchen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Sabsi
So wie Migo sehe ich das auch. Jetzt einfach gar nicht viel machen, im "Wandl" stehen lassen. Vor jeglicher Sonne und Wind schützen, auf eine Regenperiode hoffen und so viel wie möglich verregnen lassen. Das Wandl direkt auf den Boden stellen, Bodenkontakt ist gut. In dieser Phase ist das Substrat für Rotbuchen völlig egal, Blumenerde und viel Regen ist vielleicht noch besser.
Gruss nach Kernten
Jürg
Benutzeravatar
Sabsi
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2014, 21:29
Wohnort: Kärnten

Re: Ausgraben zweier Buchen

Beitrag von Sabsi »

Ok vielen Dank! Der Standort entspricht genau den Vorschlägen, und es regnet fast täglich momentan 👍🏻 Hoffe sie packen es...
Danke, lg Sabsi
Antworten