Bonsai Neuling - womit anfangen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von RaC »

Hallo zusammen ,

falls Themen dieser Art ständig gestellt werden bitte ich das zu verzeihen. Ich habe schon einige Threads gelesen aber meist haben die Leute schon einen Bonsai . Ich im Gegenteil stehe noch ganz am Anfang :-D

Kurz zu mir . Ich komme aus der schönen Oberpfalz , bin 29 Jahre jung und habe mir vor 1,5 Jahren einen Bonsai "Ginseng" gekauft . Erst im Nachhinein habe ich gelesen dass Bonsai noch mehr ist als einfach nur ein hübscher Baum im Zimmer .
Trotzdem gefällt mir mein kleiner Ficus und ich habe zumindest schon die ersten Versuche gemacht ohne ihn zu Himmeln :lol:

Trotzdem würde ich gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen. Daher Frage ich mich womit anfangen ?

Zu meinen Anforderungen :
Ganzjährig draußen zu halten
Schnell wachsend\Fehler vermeidend
Anfänger geeignet
Günstig ( bis70 Euro)

Zu schnell wachsend : im Grunde bin ich ein geduldiger Mensch ,daher könnte ich mir auch gut eine langsam wachsende Fichte oder Kiefer vorstellen . Allerdings glaube ich nicht das sowas für den Anfang gut ist .
Günstig : nicht billig . Aber da ich nicht weiß ob mich das Hobby packt möchte ich vorerst nicht 100€ plus ausgeben .

Ich hab mich schon ein bisschen bei Enger umgeguckt und würde dort auch gerne bestellen . Nur habe ich dort noch nichts gefunden was mich 100%ig umhaut . Bzw fehlt mir der Blick dafür
Arten die mir aktuell gefallen :
Ulmen ( sibirische , Berg , etc.)
Zwergmispel -> würde mir sehr gut gefallen allerdings finde ich da im Netz bei fertigen Bonsai fast immer nur die Kaskaden Form und die gefällt mir nicht sonderlich. Kann man da auch andere Formen realisieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße
RaC
chris-git@rre

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von chris-git@rre »

S. Ulme, Bergulme, Zierapfel sind robust und leicht zu pflegen.
Chinsische Ulme (Wenn Du kühl überwintern kannst) auch.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkommen im Forum!!!

Mit na Ulme fürn Anfang bist Du schon ganz gut beraten. Da bekommst Du für 70 Euro auch schon was ordentliches.
Würde da die sibirische oder japanische empfehlen. Wächst wie Hulle und verzeiht Fehler.
Schwarze Zelkove macht auch Spass und hat schon in jungen Jahren eine tolle Borke.
Wenns n Ahorn sein soll würde ich zum Feuerahorn raten.
Heimische Bäume wie Hainbuchen und Linden funktionieren auch immer gut.

Gruß

Thorsten *wink*
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von RaC »

Danke für die Antworten . Dann bin ich bei den Ulmen ja gar nicht so verkehrt :)
Was haltet ihr von der Ulme ?
https://bonsaischule.de/de/shop/cd42bbf ... b3687.html

Schwarze Zelkove hatte ich noch gar nicht auf den Schirm . Muss man die kühl überwintern ?:
https://bonsaischule.de/de/shop/b20793c ... 3c80d.html
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von Stefan72 »

Hey...

von den Sorten her eine gute Wahl. Aber ich würde eher bei dem Jungpflanzen bestellen und dann eben eine oder zwei mehr erwerben. Zwergmispeln bekommst Du in jedem Gartencenter. Such' nach welchen, die nicht flach liegen wollen, sondern nach oben schießen. Da das Bodendecker sein sollen, will keiner die haben und Du kannst handeln... Ich würde keine allzu weit vorgestalteten Bäumchen haben wollen, weil der Spass doch gerade ist, alles selbst zu planen. Das wird zwar selten gleich ausstellungsreif (... so man dieses Ziel hat...), aber die von Chris und Thorsten vorgeschlagenen Arten sind da recht duldsam und verzeihen auch gestalterische Sackgassen. Vorallem: Nicht verrückt machen. Der Baum zeigt Dir schon, was er mitmachen will und alles andere geht eh' nicht...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,
RaC hat geschrieben: 18.06.2018, 21:09 Schwarze Zelkove hatte ich noch gar nicht auf den Schirm . Muss man die kühl überwintern ?:
bei mir stehen die schwarzen Zelkoven im Winter vor Wind und Sonne geschützt in einer Ecke auf dem Balkon.

Bei den Bäumen kannst Du besser bei den Jungpflanzen und Pre Bonsai schauen.

Stehen dann zwar noch nicht in einer Schale, sind dafür aber günstiger.

Umtopfen kannst Du dann selbst im nächsten Frühjahr.

Schicke Dir mal ein paar links per PN.

Gruß

Thorsten *wink*
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von RaC »

Hallo Thorsten,

Pre Bonsai oder Jungpflanzen würde ich auch bevorzugen, allerdings weiß ich nicht worauf ich zu achten habe was gutes Ausgangsmaterial ist.
Über Tipps und Vorschläge würde ich mich natürlich freuen :)

Grüße,
RaC
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai Neuling - womit anfangen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

das was du Dir da ausgesucht hast sind im Prinzip auch noch Jungpflanzen / Pre Bonsai.
Wurden halt nur schonmal in ne Schale getopft und werden deshalb als Bonsai verkauft.
Grundsätzlich ist es immer wichtig auf Bewegung und Verjüngung zu achten.
Wurzelansatz ist auch wichtig, kann man auf Bildern aber meist nicht sehen.

Hab grad gesehen das ich gestern bei meiner PN wohl nicht auf senden geklickt habe. :oops:

Schicke heut abend noch mal n paar links. Hab grad nicht soviel zeit.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten