Eiche?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Eiche?

Beitrag von Rosalie »

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende!

Dieser kleine stecken hat sich selbst gesäht.
Er wuchs im Blumenkasten eher suboptimal, sodass ich ihn
gestern in ein TPK gesetzt habe.
Eigentlich hatte ich eine Eichel erwartet aus der das Bäumchen wächst.
War aber nicht.

Was meint ihr?
PhotoPerfect180623122828.jpg
PhotoPerfect180623122828.jpg (157.25 KiB) 1720 mal betrachtet
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Eiche?

Beitrag von Rosalie »

PhotoPerfect180623125137.jpg
PhotoPerfect180623125137.jpg (25.31 KiB) 1710 mal betrachtet
Sehr hübsch ist die Blattfarbe...Goldgrün
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eiche?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nadja,
das ist mit Sicherheit eine junge Eiche, auch wenn sie die Eichel, aus der sie entstanden ist, schon aufgebraucht und abgelegt hat. :wink: *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche?

Beitrag von bock »

Hallo Nadja,

ich stimme Heike zu und vermute, dass der Sämling bereits seinen zweiten Sommer erlebt, daher ist das Keimblatt (der fleischige Teil der Eichel) inzwischen Kompost.
Auf dem Foto sieht es fast so aus, als würden die Zipfel der Eichenblätter spitz auslaufen, was in mir den Verdacht aufkommen lässt, es könnte sich um eine amerikanische Roteiche handeln. Hast du ein etwas größeres Bild von der Blattoberseite?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Eiche?

Beitrag von Rosalie »

Vielen Dank Heike!

Juchuu...ich hab ne Eiche...😊

Hallo bock,Roteiche?
Ich schau mal das ich ein Foto hinkriege!

Da werde ich mich dann mal einlesen!

Habt ihr vllt. schon mal ein paar Tipps für mich bezüglich der Pflege?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Eiche?

Beitrag von Rosalie »

PhotoPerfect180623135717.jpg
leider nicht die beste Qualität...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche?

Beitrag von bock »

Jawoll, Roteiche!

Quercus rubra, von den Ansprüchen unserer Stieleiche ähnlich, hat aber größere Blätter und dein Exemplar hat entweder Eisenmangel oder es steht zu feucht. -> grüne Blattadern, helles Gewebe dazwischen. Geht schon ein wenig richtung Chlorose.
Meist gibt sich das, wenn man das Substrat zwischen den Wassergaben etwas abtrocknen lässt, sonst hilft Eisendünger und / oder Kalimagnesia.
Ich glaube, die Roteiche ist nicht so Mehltauanfällig wie die Stieleiche, ich würde aber trotzdem nicht über das Laub gießen.
Ansonsten ein eher robuster Kandidat.
Viel Spaß!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Eiche?

Beitrag von Rosalie »

Danke Andreas,
In diesem Blumenkasten hat es die letzten 3 Jahre alles gegeben,
von absoluter Trockenheit bis wochenlang nass...bis zu -10c komplett durchgefroren.
Voll ungeschützt...
Da muss die Kleine schon robust sein.
Ich werde sie erstmal in Ruhe anwachsen lassen und dann langsam mit Dünger anfangen.

Genau wegen dem Mehltau wollte ich mir keine Eiche kaufen,
um mich rum hat es eine Menge Eichen und die haben alle Mehltau.
Die nächsten Tage werde ich sie allerdings oft besprühen,
damit sie erstmal anwächst.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eiche?

Beitrag von Frank Abbing »

Viel Spaß wird dir die Amerikanische Eiche nicht bringen auf Dauer. Meine hat damals jegliche meiner Maßnahmen torpediert und immer genau die Äste absterben lassen, die es gebraucht hätte. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben.
Deine wird zwei Jahre alt sein und am Haupttrieb kannst du schon erkennen, was ich meine. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Eiche?

Beitrag von Rosalie »

Hallo Frank, danke für deine ehrliche Meinung.
Doch, was soll ich am Haupttrieb schon erkennen können?
Es sind allerdings 3 Haupttriebe...auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eiche?

Beitrag von achim73 »

zu den von frank angesprochenen problemen kommt noch hinzu, dass sich die blätter, anders als bei der stieleiche, nicht viel verkleinern lassen, und verzweigen tut sie sich auch extrem unwillig.
soweit ich das verfolgt habe, haben alle die experimente mit dieser art irgendwann aufgegeben. macht einfach keinen spass.

wenn du eine eiche haben möchtest, besorg dir einen sämling der stieleiche oder eine jungpflanze bei irgendeinem händler.

ich sage das so deuitlich, weil es hier ja darum geht, auch schlechte erfahrungen weiter zu geben.

investiere deinen enthusiasmus in arten, die dich irgendwann mit einem schönen baum belohnen ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Eiche?

Beitrag von Andreas Ludwig »

achim73 hat geschrieben: 24.06.2018, 13:40wenn du eine eiche haben möchtest, besorg dir einen sämling der stieleiche oder eine jungpflanze bei irgendeinem händler.
Und ein paar gute, dicke Romane. Eichen aus Sämlingen zu ziehen ist eine Zen-Übung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Eiche?

Beitrag von Rosalie »

Ach ja,
ich danke euch für eure Ehrlichkeit.
Natürlich orientiere ich mich an euren Erfahrungen.
Sonst bräuchte ich nicht hier zu sein.
Ok, ich habe im Hinterkopf das diese kleine Roteiche
nie ein gescheiter Bonsai wird.
Allerdings macht mir die klene jetzt schon soviel Spass,
dass ich sie trotzdem weiterpflegen werde.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Eiche?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wenn du einen Garten hast, kannst du sie ja auspflanzen.
Es sind eigentlich ganz hübsche Bäume, bloss halt nicht als Bonsai.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eiche?

Beitrag von Frank Abbing »

Rosalie hat geschrieben: 23.06.2018, 18:24 Hallo Frank, danke für deine ehrliche Meinung.
Doch, was soll ich am Haupttrieb schon erkennen können?
Es sind allerdings 3 Haupttriebe...auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht.
Darunter, der abgestorbene Stumpen. Da ist der Haupttrieb bereits abgestorben und hat mit einem Seitenast weiter gemacht.
An der Stelle für Bonsai aber noch ideal, später nicht mehr.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten