Wann ist Schluss?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Wann ist Schluss?

Beitrag von Rosalie »

Guten Morgen ihr Lieben,
Eine Frage:
Ab wann wird nicht mehr geschnitten?
Gibt es einen generellen Zeitpunkt an dem ich
mich, in meinem ersten Bonsaijahr, orientieren kann?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von abardo »

Hi,

beim letzten Schnitttermin würde ich immer darauf achten, dass man noch mit einem Austrieb rechnen kann, der bis zum Winter noch ausreift. Das ist natürlich von Art zu Art und Baum zu Baum und auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie oft man den Baum schon geschnitten hat.

Bei meinem Klima dieses Jahr (trocken und heiss im Frühjahr, jetzt bleibt wohl der Herbst bis zum Winter) und vielen Laubbäumen wird es hier jetzt schon knapp, da lasse ich die Bäume lieber durchwachsen und Kraft tanken und schneide dann nach dem Laubfall. Bei manchen Südländern (Olive, port. Eiche) geht das nochmal, auch Sylvestris werde ich nochmal schneiden, die hatten dieses Jahr erst einen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Rosalie,

wie Frank richtig schreibt, sollte der Austrieb, der nach dem letzten Schnitt erfolgt, bis zum Winter ausgereift sein. Und das dauert je nach Spezies und Wetter (Klima) unterschiedlich lange. Dass bei Frank jetzt schon Herbst ist, tut mir sehr leid, hier im Süden ist im Juni jedenfalls noch ne Zeit lang Sommer. Normalerweise schneide ich z.B. meine Ulme im August das letzte Mal zurück.

Frank, was meinst Du mit Sylvestris? Pinus?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von abardo »

Nach dem Kalender hat der Sommer ja gerade angefangen. Wenn ich aber an letztes Jahr so denke *obm*, dann bleibt es jetzt hier nur bei 20 Grad, bedeckt und regnerisch. Vielleicht mit ein paar wenigen warmen Tagen. Naja, wenigstens regnet es jetzt wieder (nach 10 Wochen Trockenheit).

Ja, Pinus sylvestris war gemeint. Bei denen kann ich in den nächsten Tagen den Neuaustrieb komplett kappen und bis ins Holz zurückschneiden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Rosalie »

Hallo ihr zwei, danke für Eure Antworten!
In erster Linie pflege ich Laubbäume,
Erle, Birke, Linde, Ahorn.
Zwei Shimpaku Minis, da habe ich noch gar nichts gemacht.
Lavendel, Rosmarin, Liguster, Pfefferbaum.

Ok, könnte sein, dass auch dieser Sommer in Wasser fällt.
Wobei der Spätsommer und der Herbst'17 hier sehr warm und trocken
waren.
Winter gab's erst im Januar.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von abardo »

Die Frage ist halt, ob du auf echte Rückknospung hoffst (also kompletter Rückschnitt bis ins Holz) oder nur eine Einkürzung auf schon vorhandene Knospen.

Ersteres wird vielleicht knapp (sprich: Knospen ausbilden und dann auch austreiben und ausreifen), letzteres sollte ja noch klappen (hab ich aber hier längst durch).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Rosalie »

Größere Schnitte hab ich schon gemacht,
da ist bis jetzt auch alles nach plan gelaufen.
Jetzt geht es mir um den Rückschnitt auf bereits vorhandene Knospen.
Bzw. einem Teilblattschnitt bei der Birke um feine Triebe zu stärken.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Antworten