Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von RaC »

Hallo zusammen,

im Anfänger Bereich habe ich mich ja bereits vorgestellt und dort auch gute Vorschläge erhalten . Deshalb möchte ich euch natürlich auch zeigen wofür ich mich letzendlich entschieden habe.

Ich hoffe ich habe nicht total daneben gegriffen . Tipps und Vorschläge sind immer gerne gesehen :)

Mein Plan für die kleine Ulme . Erstmal den Sommer über wachsen lassen , alle 2 Wochen Flüssigdünger , nächstes Jahr im Frühling evtl. Umtopfen in Bonsai Schale , oder noch ein weiteres Jahr wachsen lassen.
Dateianhänge
IMG_20180621_185248-744x992(klein).jpg
IMG_20180621_185258-744x992(klein).jpg
IMG_20180621_185306-744x992.jpg
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von RaC »

Upps, jetzt erst gelesen dass es in diesem Bereich eher um fertige Bäume geht .
Kann man den Thread verschieben ?
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

zur Sibirischen Ulme findest Du viele Infos bei den "Ulmenfreaks" unter "Dies und Das".
Außerdem hat "Chris Gitarre" auch mehrere Threads zur Sib. Ulme.

Ich würde den Baum noch nicht direkt in eine Schale topfen. Zumindest würde ich noch keine zu kleine Schale wählen um den Baum nicht zu sehr auszubremsen, denn er soll ja bestimmt noch ein bißchen zulegen. :-D

Zum düngen kannst Du normalen NPK Flüssigdünger aus dem Bau/Gartenmarkt nach Dosierungsanleitung benutzen.

Wenn im Herbst das Laub runter ist, zeigst Du den Baum dann am besten nochmal.

Dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Würde auch nicht sofort in eine Flache Schale Pflanzen. Umtopfen im Frühjahr, damit du dir mal die Wurzeln anschauen kannst. Aber direkt in eine Bonsaischale halte ich auch für zu schnell. Wenn es eine verhältnismäßig große und tiefe ist, wäre das schon okay. Dann kannst du dir, wenn es nicht schon gut ist, schrittweise ein flaches Nebari aufbauen.
Zur Gestaltung kann man leider nicht so viel sagen wegen Laub. Da schickst du besser im Winter mal ein paar Bilder nach dem Laubfall nach.
Bis dahin gut düngen und gießen und viel Spaß beim neuen Hobby
Grüße Michael :)
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von RaC »

Hallo zusammen,

Leider muss ich von meinen ersten kleinen (?) Rückschlag berichten.
Die kleine Ulme hat vor ein paar Wochen einige gelbe Blätter bekommen. Ich schätze dass der Baum durch die starke Hitze zu sehr ausgetrocknet ist. Wie vermutlich viele hier kann ich nur morgens und Abends Gießen.
Zwischenzeitlich war ich dadurch auch ziemlich demotiviert, da ich mir denke wie das wohl wird wenn das Bäumchen mal in der Schale steht...

Der Fehler war wohl das morgens die Erde meist noch leicht feucht vom Vorabend war und ich dann nicht gegossen habe. Jetzt gieße ich morgens trotzdem leicht wenn ein heißer Tag bevorsteht. Seitdem hat sich das Bäumchen wieder erholt, war aber auch nicht mehr ganz so heiß.

Wie macht ihr das wenn ihr mittags nicht Gießen könnt?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von mydear »

RaC hat geschrieben: 18.07.2018, 12:07
Wie macht ihr das wenn ihr mittags nicht Gießen könnt?
Einen Untersetzer mit feinem Lavagranulat darunter. Mit Wasser gefüllt halten auch Bonsais in kleinen Schalen mittags durch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von hwolf »

Moin,

ich weiß nun nicht, was genau "einige Blätter" bedeutet, aber es ist schon ziemlich normal, dass Bäume im Hochsommer auch mal ein paar Blätter abstoßen. Gerade als Neuling solltest Du dich davon nicht verrückt machen lassen und gleich versuchen, deine Bonsai und Bonsaianwärter einfach als ganz normale Bäume bzw Pflanzen zu betrachten. Da fallen eben mal ein paar Blätter ab, sieh doch nach draußen, geh in den Park oder fahr durch die Knicks. Im Juli ist der zweite Austrieb unserer heimischen Baumarten ausgereift. Die Bäume sind im Grün massiv gewachsen, die ersten Blätter des Jahres sind nun schon 3 Monate alt. Einige angefressen, andere krank geworden, viele im absoluten Schatten der äußeren Blattmasse. Hier in Niedersachsen sehen die Rinnsteine aus, als wäre es Herbst, die Bäume stoßen aktiv einen Teil ihrer Belaubung ab - nämlich den unnützen. Und wenn dein Rohling ein paar Blätter aufgibt, kann das eher bedeuten, dass er sich gut entwickelt, als dass das Hobby zum scheitern verurteilt ist.
Ich gieße meine Bäume alle nur einmal am Tag, meistens Nachmittags, um die Verdunstung schön auszubremsen und damit das Substrat noch eine Chance hat, sich vor der Nacht wieder zu erwärmen. Das bedeutet für mich zwar, dass gewisse Extreme nicht funktionieren - ich habe versucht, einen Feuerahorn-Shohin in einer vielleicht 0,7cm hohen und 10cm breiten Schale zu halten. Sah toll aus und wäre für eine Präsentation genau richtig gewesen, aber das schafft der Baum nicht über den Tag ohne besondere Technik. Also ist das nicht meine Pflegeform, das mache ich nicht, auch wenns ginge. Im Juni hatte mir der Baum gezeigt, dass er das nicht gut findet. Blätter welkten und die Triebe hingen jeden Nachmittag nach unten, bevor ich zum Gießen kam. Na gut, habe ich eine 2cm Schale in der gleichen Größe genommen. Umgesetzt, unten schön viel Lava in die Schale, Moos oben druff. Der Baum steht seitdem mit 4 Stunden voller Sonne am Tag seeehr glücklich auf dem Regal.
Deine kleine Ulme mit ihrem tiefen Pott und der matschigen Erde ist wahrscheinlich noch in 2 Tagen nicht ausgetrocknet.
Also nicht verzagen, Natur als solche begreifen und Spaß haben!

Lieben Gruß
Heinrich
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von Michael 86 »

Hallo RaC

Der sib. Ulme schadet es nicht, wenn du sie trotzdem gießt. Wenn die Erde durchlässig genug ist, schadet es nicht. Der "Wasserspeicher" ist dann eben wieder anständig gefüllt und hält einen heißen Tag durch. Die Erde wird trotzdem schnell wieder durch trocknen. Ich gieße meine Bäume auch bei dieser Hitze nur 1x am Tag und meine Erde ist deutlich durchlässiger als diese in deinem Topf. Die Bäume in verhältnismäßig kleinen Schalen, kann man wie von Rainer beschrieben unterstützen oder stellt sie einfach in diesen Tagen etwas von der Mittagssonne geschützt hinter größeren Bäumen auf. Oder eben etwas vergleichbares.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

wie schon geschrieben wurde sind ein paar gelbe Blätter normal.
Haben meine Ulmen jetzt bei der Hitze auch teilweise.
Manche mehr, manche weniger.

Ich gieße alle Bäume morgens vor der Arbeit.
Die kleinen Schalen stehen etwas schattiger.
Nachmittags nach der Arbeit wird dann nochmal überbraust, um die Bäume etwas "abzukühlen"

Allerdings ist bei mir dieses Jahr was Wachstum angeht echt ein schei... Jahr, weil es viel zu sonnig und somit auf meinem Balkon viel zu heiß ist. :? :( :?
Besser wäre wechselhaftes Wetter um 25 Grad.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von mydear »

Thorsten1504 hat geschrieben: 18.07.2018, 17:03 Allerdings ist bei mir dieses Jahr was Wachstum angeht echt ein schei... Jahr, weil es viel zu sonnig und somit auf meinem Balkon viel zu heiß ist. :? :( :?
Besser wäre wechselhaftes Wetter um 25 Grad
Genau so geht es mir auch Thorsten,

Ich habe letztes Jahr die meisten Bonsais an der Nordseite aufgestellt. Dort ist zwar das Wachstum schlechter, doch gab es wenigstens keine Ausfälle mehr.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
RaC
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2018, 20:17

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von RaC »

Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte. Ihr habt mich auf jeden Fall ein bisschen beruhigt :)

Ein paar gelbe Blätter sind sicherlich normal. Allerdings kam mir das schon etwas viel vor und der Zelkova daneben hat gar nichts gefehlt. Ich weiß auch nicht, eigentlich gieße ich beide Pflanzen gleich. Aber wenn die Zelkova an der Oberfläche noch leicht feucht ist, ist die sibirische schon mindestens ein paar Zentimeter durchgetrocknet. Dabei stehen sie im gleichen Substrat.
Beide Pflanzen stehen auch im Schatten zweier großer Bäume und bekommen so nur wenige Zeit richtig direkte Sonne ab. Wenn überhaupt. Müsste ich mal direkt Mittags nachschauen.

Anstoß meines Beitrags war aber auch ein bisschen andere Anfänger etwas zu ermutigen. In Foren liest man meist nur die positiven Beiträge. Da wird alle 1 bis 2 Jahre ein Bild gezeigt wenn der Baum toll aussieht.
Das ist natürlich nichts verwerfliches aber die kleinen Tiefs werden meist ausgespart und wenn man als Anfänger dann sowas erlebt demotiviert das. So nach dem Motto "Warum schaffe ich das nicht dass meine Pflanzen so toll aussehen". Zumindest ging es mir so.

Viel Worte wenig Sinn, am Wochenende will ich nochmal ein Bild machen wie die Ulme derzeit aussieht.

Grüße,
RaC


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von mydear »

RaC hat geschrieben: 18.07.2018, 20:54 Anstoß meines Beitrags war aber auch ein bisschen andere Anfänger etwas zu ermutigen. In Foren liest man meist nur die positiven Beiträge. Da wird alle 1 bis 2 Jahre ein Bild gezeigt wenn der Baum toll aussieht.
Das ist natürlich nichts verwerfliches aber die kleinen Tiefs werden meist ausgespart und wenn man als Anfänger dann sowas erlebt demotiviert das. So nach dem Motto "Warum schaffe ich das nicht dass meine Pflanzen so toll aussehen". Zumindest ging es mir so.
Hallo,

gut gesprochen, so geht es mir auch manchmal. Ich bin dankbar für jeden Tipp wo Fallstricke lauern könnten. Das Forum hat so viele gute Tipps, doch aus geschriebenen Fehlern lerne ich genauso viel.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Erster Bonsai - sib. Ulme - Ulmus pumila

Beitrag von Michael 86 »

Hallo RaC

Verschiedene Pflanzen verdunsten natürlich auch unterschiedlich viel Wasser. Wie groß der Unterschied zwischen sib. Ulme und Zelkova ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Jedoch ist ein stark belaubter Baum wegen seiner Grünmasse ein größerer Wasserverbraucher als ein frisch zurück geschnittener geordneter und dadurch wenig belaubter Baum.
Vielleicht liegt da bei dir der Unterschied?
Grüße Michael :)
Antworten