Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DavidB
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018, 13:25

Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Beitrag von DavidB »

Hallo,

ich wollte erfragen ob jemand mir sagen kann welche Pflanze das ist.
Ich habe schon etwas gegoogled aber leider nichts wirklich 100% passendes gefunden. Die Blätter ähneln einer Ulme aber die Blattränder sind bei meiner Pflanze glatt und bin mir deswegen nicht sicher.
Wie man an den Bilder eventuell erkennen kann schaut diese auch nicht gerade fit aus und ich möchte jetzt gerne herausfinden welche Pflanze das ist um sie wieder etwas fit zu bekommen.

Ich habe zwei Bilder auf meine Drive geladen, da die Datein für den Anhang zu groß waren.
Hoffe es kann mir jemand helfen.


https://drive.google.com/file/d/1rzcyMj ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1NCDMoQ ... sp=sharing
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Beitrag von Stefan72 »

Hallo David,
welcome to ye show...

... das Stichwort ist "Ficus microcarpa (retusa). In Deinem Fall als "Ginseng" gestaltet. Wird wohl nur gemacht um zu zeigen, dass man es kann und weil es gekauft wird. Das Ganze ist so sinnvoll wie eine Kuh, der man einen Ziegenkopf transplantiert hat. Weil sich aber verglichen mit Kühen und deren Wohlergehen kaum jemand für Bonsai interessiert, wird allgemein kein großes Aufhebens darum gemacht... :lol:. Als Bonsai ist das nicht so der Brüller. Aber zum Üben und später mal Stecklinge machen geht er gut.

Im Fachwissen findest Du bei Baumkunde ein Portrait zu "Ficus", das könnte erste Fragen zur Pflege klären helfen.

...um das Hochladen von Bildern mit Bordmitteln, wirst Du auf Dauer nicht herumkommen. Externe Links werden selten gerne angeklickt... Daher hier - so Du es noch nicht gesehen hast - eine Anleitung: viewtopic.php?f=6&t=30577
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
DavidB
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018, 13:25

Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Beitrag von DavidB »

Vielen Dank Stefan,

ich werd mich etwas im Forum umschauen da ich jetzt endliche den Namen kenne. Vielleicht bekomme ich ihn wieder hin.
Der Post kann geschlossen werden.
Antworten