Rettung / Rückschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tyranny242
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2018, 17:57

Rettung / Rückschnitt

Beitrag von tyranny242 »

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Bonsai, welcher von jemandem ziemlich vernachlässigt wurde. Ich möchte nun versuchen, ihn wieder "hinzubekommen".
Was sollte ich am besten tun, d.h. zurückschneiden ... aber wieviel bzw. wie weit und wo genau?

Umgetopft habe ich ihn bereits in frische Bonsai-Erde, Dünger steht auch bereit ...
Derzeit steht er auf der Terrasse, hat am späten Nachmittag Sonne ...

Danke für eure Hilfe!
Stefan
bonsai.jpg
bonsai.jpg (205.7 KiB) 2828 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von espanna »

Hallo Stafan,

willkommen!
Deinen Ficus solltest du vollsonig stellen und nicht oft gießen. Am besten kannst du das mit deinen Fingern beurteilen-> graben, und wenn deine Erde nach 4-5 cm trocken ist, kannst du gießen.
Zurückschneiden kannst du bei einer gesunden Pflanze komplett (also alles ab, der kommt). In deinem Fall würde ich die Pflege optimieren und dann kommt der Rest;)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
tyranny242
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2018, 17:57

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von tyranny242 »

Danke für deine Hinweise!
Sollte ich dann erstmal abwarten, bis er wieder ordentlich treibt und dann wie gewünscht zurückschneiden oder lieber jetzt gleich?
Wie ist es mit Dünger?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von camaju + »

Was du da hast, ist eigentlich kein Bonsai, das ist ein sogenannter Ginseg. Das dicke Teil ist kein Stamm, das sind nur eine Speicherwurzel. Einen Bonsai kannst du dir machen, indem du Stecklinge schneidest und diese einpflanzt und ein paar Jahre hegst und pflegst. Dann bekommst du schöne Ficus retusa.

Guck mal hier

viewtopic.php?f=6&t=41125

und hier

viewtopic.php?f=67&t=31760
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von uvex »

Halbschatten würde ich eher empfehlen, sonst verbrennen die Blätter. Ficus stammt aus den Tropen. Hohe Luftfeuchte und hohe Temperatur wirken hier Wunder! Einfach durchsichtige Plastiktüte mit einigen Löchern drüber stülpen, aber nach unten offen lassen, und der treibt bis Ende Juli aus allen Knopflöchern. Maßvolles Düngen und Giessen. Anfang August stark einkürzen. Dann ab Ende August Plastiktüte stundenweise abnehmen und die Zeiten immer verlängern, dann ganz weg lassen. Ende September dann in die Wohnung stellen. Fertig.

Drücke die Daumen!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
tyranny242
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2018, 17:57

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von tyranny242 »

camaju hat geschrieben: 02.07.2018, 21:46 Was du da hast, ist eigentlich kein Bonsai, das ist ein sogenannter Ginseg. Das dicke Teil ist kein Stamm, das sind nur eine Speicherwurzel. Einen Bonsai kannst du dir machen, indem du Stecklinge schneidest und diese einpflanzt und ein paar Jahre hegst und pflegst. Dann bekommst du schöne Ficus retusa.

Guck mal hier

viewtopic.php?f=6&t=41125

und hier

viewtopic.php?f=67&t=31760
Hallo Jürgen, Danke für deine Hinweise!
Ich bin allerdings etwas verwirrt! Warum ist das denn kein Bonsai? Was ist denn dann der untersxh, wenn ich mir einen Steckling hochziehe?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von Holger »

tyranny242 hat geschrieben: 02.07.2018, 22:48
Hallo Jürgen, Danke für deine Hinweise!
Ich bin allerdings etwas verwirrt! Warum ist das denn kein Bonsai? Was ist denn dann der untersxh, wenn ich mir einen Steckling hochziehe?
Hallo Stefan,

der Unterschied in einfachen Worten: Ein "Ginseng" ist eine Zimmerpflanze, so wie eine Grünlilie oder anderes. Der Begriff Bonsai ist hier etwas fehl am Platz, auch wenn er zu Verkaufszwecken gern genutzt wird. Wenn Du einen Steckling nimmst und diesen "bonsaimäßig" zu einem kleinen Baum entwickelst, dann ist das zwar die gleiche Pflanze, aber ein anderes Ziel. Ein anderes Beispiel wäre, wenn Du in der freien Natur eine Forsythie als Strauch wachsen lässt oder eine Forsythie als Bonsai entwickelst, da liegen Welten zwischen, weil in der Natur es immer ein Strauch und nie ein "kleiner Baum" sein wird, um es in einfachen Worten auszudrücken.

Ich hoffe, die Erklärung ist für Dich nachvollziehbar.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
tyranny242
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2018, 17:57

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von tyranny242 »

So, ich hab mich getraut und habe, nachdem ich mal viel gelesen und die Tipps berücksichtigt habe, radikal zurückgeschnitten und hoffe nun, dass er wieder ausreichend gut neu treibt.
Er steht an einem Platz auf der Terrasse , wo er nachmittags 2-3h Sonne hat. Der Untersetzer ist erstmal weg und ich werde nicht zu viel gießen.
Sollte man ihn in der Phase auch noch düngen oder eher damit warten?

Danke und Gruß
Stefan
Dateianhänge
IMG_0552 (1).jpg
IMG_0552 (1).jpg (49.39 KiB) 2567 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von bock »

Hi Stefan,

in dem Zustand braucht er so wenig Wasser wie ein Kaktus - ist ja nichts dran, was Verdunstung macht.
Stoffwechsel ist auch nahe bei Null, also wozu düngen?
Warte bis der Austrieb 2-3 Internodien lang ist, dann düngen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von uvex »

Kopfschüttel! Manche Menschen vergessen, dass sich Pflanzen mit Blättern besser regenerieren, als ohne .......................
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
Antworten