Neuling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
SiLenT_Tz
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 12:22

Neuling

Beitrag von SiLenT_Tz »

Guten Nachmittag zusammen,

ich wollte mich vorstellen. Vor ca. 2 Jahren (glaube ich) habe ich angefangen mich intensiver mit Bonsai zu beschäftigen, bzw. allgemein mit Pflanzen aller Art.
Dieses Jahr hatte ich ein wenig Zeit und habe meine Sammlung etwas erweitert.

In diesem Zuge dachte ich, dass eine kleine Vorstellungsrunde angebracht wäre und der Zeitpunkt war meiner Meinung nach auch gut.
Anbei findet ihr meine Bäumchen:
3 Koniferen
1 Wacholder Blue Pacific
3 Birken
3 Buchen
1 Winterlinde
1 Olivenbaum
1 Dreispitzahorn
1 Lärche
1 Bergkiefer?
1 Tuja?

Und noch 2 schöne Dekoideen meiner Freundin :D

Eigentlich bin ich jap. Ahorn Fan, allerdings stehen da bisher nur größere im Garten und in Kübeln.
Es sind glaube ich 7 verschiedene insgesamt. Ich habe dieses Jahr 5 Stecklinge gezogen. Das war vor 4 Tagen ungefähr und bisher sehen alle soweit gut aus.
Bei meinen Nachbarn versuche ich einen Ahorn abzumoosen und bei mir im Garten unseren Apfelbaum.

Viele Grüße an alle,

Jan
Dateianhänge
Wacholder
Wacholder
Konifere
Konifere
Konifere
Konifere
Konifere
Konifere
Buche
Buche
Birke
Birke
Buche
Buche
Buche
Buche
Linde
Linde
Birke
Birke
Zuletzt geändert von SiLenT_Tz am 08.07.2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
SiLenT_Tz
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von SiLenT_Tz »

Hier geht es weiter *daumen_new*
Dateianhänge
Olivenbaum
Olivenbaum
Bergkiefer?
Bergkiefer?
Dreispitzahorn
Dreispitzahorn
Lärche
Lärche
Birke
Birke
Tuja?
Tuja?
Dekoast mit Tillandsien
Dekoast mit Tillandsien
Steinpflanzen und Edelstein in Glasbirnendeko
Steinpflanzen und Edelstein in Glasbirnendeko
Steinpflanzen und Edelstein in Glasbirnendeko
Steinpflanzen und Edelstein in Glasbirnendeko
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Neuling

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Jan

und willkommen im Forum!!!

Ist nicht böse gemeint, aber mir fällt auf, das Deine Bäumchen nicht so fit aussehen und für Anfang Juli recht wenig grün haben.
Zumindest die auf den ersten Bildern.
Da musst Du dran arbeiten!!!
Wie werden die Bäume gedüngt???

Die Deko Objekte find ich nicht schlecht.

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuling

Beitrag von Sanne »

Hallo Jan,

Dein Dreispitz ist übrigens ein Feldahorn. Dieser ist wesentlich frosthärter als der Dreispitzahorn.

Die Tillandsien gefallen mir. Aber die Pflege ist glaube ich nicht einfach.?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
SiLenT_Tz
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von SiLenT_Tz »

Hallo zusammen,

Thorsten gedüngt hab ich sie bisher nicht, da ich sie gestern erst aus dem Hornbach geholt hab und ordentlich beschnitten habe.
Danke für die Aufklärung Sanne. Das trifft sich sehr gut, da es bei uns im Winter ziemlich kalt wird und auch relative lange.

Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Neuling

Beitrag von Thorsten1504 »

SiLenT_Tz hat geschrieben: 08.07.2018, 18:35 Thorsten gedüngt hab ich sie bisher nicht, da ich sie gestern erst aus dem Hornbach geholt hab und ordentlich beschnitten habe.
ich meinte die Laubbäume und nicht die Koniferen.
Roschee
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2014, 21:12

Re: Neuling

Beitrag von Roschee »

Hi Jan,

ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Jahren-um genau zu sein 5- mit Bonsai. Angefangen habe ich, genau wie Du heute, mit jungen Sämlingen. Häufig las ich vom Tipp "wachsen lassen und nicht schneiden". Das hatte ich die ersten 2 Jahre nicht berücksichtigt und mich gewundert, warum das sooooo langsam vorangeht. Nunmehr schneide ich meine Jungpflanzen deutlich weniger und siehe da: Die kleinen legen deutlich schneller an Masse zu. Kurzum: Hast Du etwas viel Grün entfernt um sie mehr wie fertige Bonsai aussehen zu lassen? Keine bösgemeinte Frage, überhaupt nicht... Aber wenn dem so sein sollte: Lass sie besser mal in Ruhe wachsen. Vor allem "untenrum". Vielleicht hier und da etwas Draht je nachdem wo die Reise hingehen soll. Das mit der Blumenerde ist auf Dauer etwas feucht und luftundurchlässig. In TPK oder Beet wäre das Wachstum nach meiner Erfahrung etwas schneller.

Ach ja, Deine Bergkiefer und die Lärche sehen doch von der Anlage her schön aus. Mir machen meine Jungpflanzen aus den Anfängen besonders viel Freude, auch wenn ich nach und nach etwas reifere Bäume zugekauft habe.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
Lieber Gruß
Jens
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling

Beitrag von mydear »

Hallo Jan,

viel Glück und einen grünen Daumen wünsche ich dir.
Die 3 Koniferen dürften Zypressen sein. Bei der "Bergkiefer" handelt es sich um die Waldkiefer (Pinus sylvestris).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
SiLenT_Tz
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von SiLenT_Tz »

Danke für die Tipps :) habe in den meisten im Moment eine Mischung aus Rindenmulch, Katzenstreu und etwas Kokoserde + Erde. Mein Lava Granulat, Kokos Mischung ist leer gewesen... Ja das mit dem zurück schneiden stimmt. Wollte sie erst in Form bringen und jetzt lass ich sie wachsen. Muss erst den Stamm dick bekommen und den nebari etwas hinbekommen 😁
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Neuling

Beitrag von Stefan72 »

... bei Katzenstreu hätte ich ein Fragezeichen. Ist es nicht so, dass die gewollt Feuchtigkeit aufnimmt und eben nicht wieder abgibt? Im Substrat würde das keinen Sinn machen, ausser als reiner Volumenfüller, oder? Da wäre dann aber Trockenschüttung o.ä. günstiger, abgesehen von den Chemikalien, die in der Streu den Geruch binden sollen und wohl auch in die Pflanze übergehen?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuling

Beitrag von baeumchen »

stichwort katzenstreu .....

aber bitte nicht das klumpenbildende material? (bentonit o.ä.)
ich glaube, das wäre der killer für alles, was du da rein setzst
abgesehen von den oben schon erwähnten zusätzen wie duftstoffe usw
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
SiLenT_Tz
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von SiLenT_Tz »

Nein ist kein klumpendes und natürliches Streu. Hab die Info auf YouTube gesehen und dachte ich teste es mal. Hatte noch einen halben Sack über.
Ist übrigens auch sehr preiswert.
Außerdem ist ja auch nicht viel davon im Substrat. Ich wollte absichtlich auf zu durchlässige verzichten, da ich manchmal einen Tag nicht gießen kann und die meisten Bäume sind ja auch in großen Töpfen bisher.
Gibt es sowas wie fibotherm im Bauhaus oder Hornbach? Und wie heißt das da?

Bzw. wer nutzt was für Substratmischungen?
Hab auch schon verrückte Sachen mit Styropor gesehen und auch bei ein oder zwei mit untergemischt.

Grüße Jan
Kircherl

Re: Neuling

Beitrag von Kircherl »

https://youtu.be/1PmdK0sRNtc
Ich finde diese Variante sehr gut:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling

Beitrag von camaju + »

Hallo Jan
SiLenT_Tz hat geschrieben: 11.07.2018, 15:32 Gibt es sowas wie fibotherm im Bauhaus oder Hornbach? Und wie heißt das da?

Bzw. wer nutzt was für Substratmischungen?
Hab auch schon verrückte Sachen mit Styropor gesehen und auch bei ein oder zwei mit untergemischt.
Ob es z.B. Fibotherm /Maxit in Baumärkten gibt, musst du selbst nachfragen. Evtl. können die das auch auf Nachfrage bestellen. Über Substrat findest du hier unzählige Diskusionen, ähnlich wie über Religion oder Politik. Im Lauf der Zeit entwickelt fast jeder seine eigene Mischung und jeder schwört drauf, dass seine Mischung die beste ist ;-) :lol: Das kommt auf einige Faktoren an, die wären Standort, eigener möglicher Standort (sonnig oder doch ehr schattig) Klimazone, eigenes Gießveralten, Wasserverbrauch der Bäume, wieviel Zeit hast du zum gießen usw. usw.

Wenig verkehrt machen als Anfänger, kannst du mit den fertigen Erdmischungen unserer Sponsoren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
SiLenT_Tz
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2018, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von SiLenT_Tz »

Ja das mit dem Substrat kenn ich. Hab schon 100 Videos gesehen, unzählige Beiträge gelesen und auch meine Bücher zu diesem Thema zur Rate gezogen.
Bisher am besten fand ich Kokos+Lava Granulat+Erde oder Rindenmulch.

Grüße Jan
Antworten