Acer Palmatum - Welkepilz?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mayks
Freundeskreis
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2014, 16:44

Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von Mayks »

Hallo liebe Forumgemeinschaft!

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, wage ich mich seit mehreren Jahren Schritt für Schritt an das Thema Bonsai heran. Meine Jungpflanzen gedeihen prächtig, kamen gut durch den Winter und legen an Stammdicke zu. Da ich mich somit mit der Pflege wohlfühle kam es dazu dass ich mir zu meinem 30iger einen schon größeren und älteren Bonsai aussuchen durfte. Preisklasse um die 300€.
Habe mich also nach langem durchsehen der verschiedenen Bäume bei Bonsaihändlern im Internet (Enger, Bonsai.de,....) für einen 25 Jahre alten, 60cm hohen Acer Palmatum entschieden.
Dieser kam mit großer Freude meinerseits heute nach 5 Tagen Lieferzeit bei mir an. Nach dem erstaunen über die größe des Baumes vielen mir allerdings ein paar besorgniserregende Dinge auf wo ich bitte euren Rat benötige.
Beim betrachten des Baumes viel mir auf das viele Blätter sehr gefleckt aussahen. Ich dachte zuerst daran dass es an dem Transport lag da der Baum doch 5 Tage in einem Karton war. Allerdings bemerkte ich dann auch vereinzelt braune Blattspitzen und bräunliche Verfärbungen an den Ästen. Da ich letztes Jahr schon meinen Deshojo an den Welkepilz verlor hab ich nun Angst das es sich wieder darum handelt. Aber verkauft ein Bonsaihändler kranke Bäume? Pflegefehler meinerseits ist 100% ausgeschlossen, da sich der Baum erst seit gut 3h in meinem Besitz befindet!
Vielleicht könnt ihr mir helfen ob es sich wirklich um einen Welkepilz handelt? Wenn ja sollte ich am besten gleich mit dem Händler kontakt aufnehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe
IMG_2392.jpg
IMG_2393.jpg
IMG_2394.jpg
IMG_2395.jpg
IMG_2396.jpg
IMG_2397.jpg
IMG_2398.jpg
Lg Markus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von abardo »

Als erstes solltest du die Bilder an Enger schicken.
Die kennen den Baum ja und haben sehr viel Erfahrung. Können dir entweder helfen oder wegen Garantie was für dich passendes anbieten.

Welkepilz wird zuerst am Stammansatz sichtbar.
Die Äste sehen mir normal aus, die Flecken sind die beginnende Rindenbildung bei alten Ahörnern.
Das Laub sieht allerdings schon wirklich strapaziert aus, aber eher Richtung Trockenschaden. 5 Tage sind schon lange.
Wie feucht war denn der Ballen noch, als er bei dir ankam ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von mydear »

Wie kommst du denn darauf, dass hier der Welkepilz sein Unwesen treibt? Der Palmatum sieht doch ganz normal aus.

Einige Blätter deuten eher auf leichten Sonnenbrand oder minimalen Trockenschaden hin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Ahorn beim Gießen an der Seite nasse Blätter bekommen hat und dann von der Sonne leichter Sonnenbrand ausgelöst wurde.

Heuer gab es massiv Blattlausbefall. Die Flecken auf den Blättern könnten auch durch Blattläuse verursacht worden sein.

Was mich eher irritiert ist, dass kein 2. Austrieb mit jungen Blättern erkennbar ist. Wäre ein Zeichen, dass der Ahorn nicht besonders kräftig ist oder Pflegefehler vorgelegen haben. Die Erde scheint schon älter zu sein. Da wäre es interessant den Baum aus der Schale zu heben um die Wurzeln zu beurteilen. Gerade jetzt sollten massive weiße Wurzelspitzen vorliegen. Im Juli legen die Wurzeln richtig los.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Mayks
Freundeskreis
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2014, 16:44

Re: Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von Mayks »

Danke für eure beruhigenden Worte :-) Es ist mein erster "großer" Baum.
Machte mir einfach wegen der Braunen flecken sorgen da ich wie gesagt letztes Jahr einen Deshojo so verlor. Aber ihr habt recht da begann es am Stamm. Der Stand auch noch in der Erde wie er vom Händler kam.

Die Erde war bei der Ankunft noch schön feucht. Oben kamen auch einige weiße wurzelspitzen heraus (vermutlich weil er in Folie gepackt war). Ich werde ihm mal ein wenig ruhe gönnen. Bzgl. schneiden werde ich zu einem Bonsaiclub gehen. Da trau ich mich noch nicht alleine drüber. Aber jetzt wird er mal gepflegt, gehegt und aufgepeppelt. ;-)

Ich danke euch vielmals und freu mich weiterhin in eurem Forum mitzulesen. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft *daumen_new* Vielleicht bin ich ja irgendwann mal soweit selbst Tipps zu geben :)

PS: Nur zur Info, der Baum ist nicht von Enger sondern einem anderen Händler. Aber mit dem anschreiben werde ich mal abwarten und sehen wie er sich erholt. Danke nochmal!!!
Lg Markus
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von baeumchen »

sorry, wenn ich mich hier auch noch einklinke ... hab im forum dazu aber nix gefunden

kann man einen acer palmatum jetzt ohen wurzelschnitt noch umtopfen?
also den ballen nur aufrauhen, größere pott, körniges substrat und schattig stellen

besten dank
+
gute besserung
an mayk´s patienten
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von mydear »

baeumchen hat geschrieben: 17.07.2018, 14:25 sorry, wenn ich mich hier auch noch einklinke ... hab im forum dazu aber nix gefunden

kann man einen acer palmatum jetzt ohen wurzelschnitt noch umtopfen?
also den ballen nur aufrauhen, größere pott, körniges substrat und schattig stellen
Hallo Frank,

klar, wenn der Wurzelballen intakt bleibt sollte es kein größeres Problem sein. Ahorn erholt sich gut, sollte das wegstecken. Schattig stellen für 2-3 Wochen hilft.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Acer Palmatum - Welkepilz?

Beitrag von baeumchen »

danke dir Rainer!

das ist einer meiner lieblinge und ich vermute, dass das alte substrat nix mehr taugt,
da hab ich im frühjahr wohl falsch eingeschätzt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten