Zierkirsche - Blattverlust

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von P0rtgas »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein Weilchen im Forum gestöbert, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich eine Lösung für das Problem gefunden habe.

Ich habe seit ca. 10 Wochen ein paar Jungpflanzen aus einer größeren Bonsai-Baumschule gekauft (alles Outdoor) und halte diese auf meiner Dachterrasse (Südseite... also recht viel direkte Sonne)

An sich scheinen alle Pflanzen recht gesund zu sein (Zierapfel, Mädchenkiefer, Linde, Blutberberitze etc.). Lediglich die Zierkirsche bekommt gelbe Blätter und verliert diese immer mehr (siehe Bilder). An sich sollte sich ein Kirschbaum in unseren Breiten doch eigentlich auch ganz wohl fühlen.

Momentan ist es recht warm (ca. 25-30°C). Meine Vermutung ist, dass die Kirsche eventuell zu viel Sonne bekommt oder die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Dachterrasse zu niedrig ist. Ich versuche das durch Besprühen morgens und abends etwas abzufangen. Ich weiß nicht genau wie gut das ist und ob es etwas bringt. Bis jetzt war es wohl OK.

Ich habe die Pflanze jetzt mal etwas schattiger gestellt... also weniger Sonnenstunden/Tag. Außerdem habe ich über ein leichtes Schattierungsnetz nachgedacht.

Ich würde mich aber über erfahrene Meinungen freuen. Wenn Infos fehlen sollten, reiche ich die gerne nach.

Vielen Dank!
IMAG0249.JPG
IMAG0249.JPG (91.73 KiB) 1383 mal betrachtet
IMAG0250.JPG
IMAG0251.JPG
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von Ferry »

Hallo P0rtgas,
anhand der gezeigten Bilder ist eine Diagnose nicht möglich. Es sind zu wenig Details erkennbar. Vom Gesamteindruck anhand der Bilder könnte der Schaden sowohl durch pilzliche als auch tierische Erreger (Blattfleckenpilz, Spinnmilben) entstanden sein. Der Schaden kann andererseits auch einfach durch zu viel oder zu wenig Wasser hervorgerufen worden sein.
LG,
F.
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Re: Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von P0rtgas »

Hallo, danke für die Antwort. Wässern tue ich bei diesen Temperaturen (25-30°C) eigentlich jeden Abend einmal, wobei ich versuche anhand des Topfgewichtes und der Oberflächenfeuchte des Substrates zu prüfen, ob Wässern wirklich nötig ist. Das funktionierte bei den anderen Pflanzen bisher recht gut.

Ich bin ein schlechter Fotograph, habe aber mal versucht noch ein paar bessere Bilder zu schießen. :)
Dateianhänge
IMAG0255.JPG
IMAG0256.JPG
IMAG0257.JPG
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von Ferry »

P0rtgas hat geschrieben: 23.07.2018, 22:04 Hallo, danke für die Antwort. Wässern tue ich bei diesen Temperaturen (25-30°C) eigentlich jeden Abend einmal, wobei ich versuche anhand des Topfgewichtes und der Oberflächenfeuchte des Substrates zu prüfen, ob Wässern wirklich nötig ist. Das funktionierte bei den anderen Pflanzen bisher recht gut.

Ich bin ein schlechter Fotograph, habe aber mal versucht noch ein paar bessere Bilder zu schießen. :)
Die Bilder sind leider immer noch nicht so gut. Aufgrund des Einzelbildes von dem gelblichen Blatt vermute ich einen Spinnmilbenbefall. Die dunklen, runden Punkte wirken wie ein Pilzbefall. Falls es ein Pilz sein sollte, dann ist der Befall nur äußerst gering.

Halte ein weißes Blatt Papier und die befallenen Äste und schüttele die Äste kräftig über dem Papier aus. Dann schau mal mit einem Vergrößerungsglas oder einem Mikroskop was auf dem Papier gelandet ist. Die Tierchen sind evtl. nur 0.1 mm groß und mit dem bloßen Auge schwer zu erkennen. Zusätzlich könntest Du die Blattunterseite mit einem Vergrößerungsglas oder Mikroskop untersuchen
LG,
F.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von abardo »

Ferry hat geschrieben: 23.07.2018, 06:29 Der Schaden kann andererseits auch einfach durch zu viel oder zu wenig Wasser hervorgerufen worden sein.
Hi,

wenn du keine "Viecher" findest, würde ich auch in die Richtung tippen. Wir haben hier seit nun fast 4 Monaten Dürre und Hitze, eine Zierkirsche im Garten zeigt ähnliche Symptome, da es wirklich schwer ist über so lange Zeit die richtige Wassermenge zu giessen. Einerseits will man das Eintrocknen (was manchmal schon innerhalb weniger Stunden passieren kann) verhindern, zu viel oder zu oft lässt aber gerne mal Schäden an den Wurzeln entstehen, mit den typischen gelben Blättern als Resultat.

Ergo: die Feuchtigkeit genauer kontrollieren, mit Holzstäbchen vielleicht ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Re: Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von P0rtgas »

Danke, ich gucke mir das mal genauer an und versuche das Wässern mal zu optimieren. :)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zierkirsche - Blattverlust

Beitrag von Ferry »

P0rtgas hat geschrieben: 24.07.2018, 20:39 Danke, ich gucke mir das mal genauer an und versuche das Wässern mal zu optimieren. :)
Insgesamt sieht das Schadbild nicht allzu besorgniserregend aus.
LG,
F.
Antworten