Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Amonasro78
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2018, 00:38

Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Amonasro78 »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen. Heiße Tobias, bin 39 Jahre alt und aus Niederbayern.
Für ruhige Minuten zwischendurch im Büro und als Entzspannungsarbeit an Wochenenden dachte ich mir ein Bonsai ist bestimmt das richtige.
Und habe bis jetzt auch schon viel Freude dran. Habe den Baum online bestellt.

Zuvor ein Buch gekauft ( Bonsai Schneiden-gestalten-pflegen Peter Warren) und durchgelesen. Leider ist ausgerechnet der Chin. Liguster der mir vom Online Händler sehr angeraten wurde nicht drin :lol:

However, mir gefällt er sehr gut und er treibt sehr gut aus. Meine Fragen kommen weiter unter, es geht um den Rückschnitt.

Doch zuerst einmal der Fragebogen und Bilder

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

Chin. Liguster
[X] Indoor soweit es sowas gibt ;-)
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Großes Fenster nach Osten, siehe Bilder


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Online Fachhandel


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Kein Akadama, mit Erde. Aber laut Händler gut mit durchlässigem Material durchsetzt. Und mit Drainage. Wasser läuft auch gut wieder ab

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch nicht gedüngt (2 Wochen) Händler sagt vor Auslieferung gedüngt


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Nach Bedarf ( Fingerprobe) tauchen. Bis jetzt ca. alle 3 Tage +/- 1 Tag


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
2 Löcher
[X] Ja
[ ] Nein
20180720_090941.jpg
frontal 1.jpg



Nun zu den Fragen.

1.
Gelesen, im Buch und hier im Forum, habe ich, dass ganz grundsätzlich lange Triebe ab 6-8 Blattpaaren auf 1-2 zurückgeschnitten werden sollten.
Andererseits sollte ein baum am neuen Standort erst einmal in Ruhe gelassen werden zur Stärkung. Evtl. sogar bis zum Frühjahr.
Da der Baum nun aber schon nach 10 Tagen wie verrrückt austreibt, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Antennen wirklich so lange werden lassen soll:
neu.jpg

2.
Obwohl der Baum stark austreibt und er meiner Meinung nach genügend Wasser hat, rollen sich viele Blätter, besonders jüngere, teils recht stark ein.
Die Liguster zeigt Wassermangel ja durch gewellte Blattränder, aber er wächst ja.
Kann es sein dass er vom Händler vor Auslieferung überdüngt wurde und die Wurzeln jetzt einfach das Wasser nicht schnell genug hochbekommen?
Hier ein Bild von den gerollten Blättern:
gerollt.jpg

Andere neue Triebe sehen besser aus:

nicht gerollt.jpg

Bin für jeglichen Input auch Kritik offen!

Danke im Voraus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von bock »

Hallo Tobias,

willkommen im Forum!
Ja, eigentlich ist der chin. Liguster ein Baum, der nach draußen gehört aber im Kalthaus bei eben über 0°C überwintert werden sollte. Soweit sieht deiner gesund aus, und überdüngt kann er nicht sein, wenn du ihn seit zwei wochen alle drei Tage tauchst. Aber am Fenster kann es ihm schon mal zu warm werden, ansonsten kommt ein beginnender Befall mit Spinnmilben oder Gallmilben infrage.
Die Triebe, die du nicht als neue Äste oder Opfertriebe brauchst kannst du ruhig schon zurückschneiden, sonst geben bald die Blätter in Stammnähe auf.
Etwas Dünger dürfte inzwischen auch nicht schaden. Ich dünge in der Vegetationsperiode wöchentlich mit Pflanzendünger vom Discounter. Organischer Dünger ist aus olfaktorischen Gründen auf der Fensterbank nicht empfehlenswert...
Viel Spaß!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Holger »

... eine andere Frage zum Gießen/Tauchen: Achtest Du darauf, dass das Substrat gut angetrocknet ist, bevor neue Feuchtigkeit kommt, oder wässerst Du, weil drei Tage rum sind. Eingerollte Blätter können auch mal ein Zeichen für geschädige Wurzeln wegen zuviel Nässe sein, auf dem Bild sieht es auch so aus, als wenn das Substrat nicht das duchlässigste wäre, auch wenn der Fachhändler was anderes sagte... Aber vielleicht täuscht ja das Bild.

Ansonsten kann es auch mal eine Frage der Temperaturen sein, die sich derzeit direkt am Fenster entwickeln, da leiden schon mal die frischen Triebe ein wenig. Das ist bei der Sorte im Regelfall nicht tragisch.

Eigentlich ist der chin. Liguster sehr robust, bei dem es allerdings darauf ankommt, dass er von Frühjahr bis Herbst nach Möglichkeit nach draußen kommt. Dann ist die Überwinterung in der Wohnung kein Problem, ansonsten könnte es jedoch schwierig werden.

Gruß
Holger

P.S. Zum Schneiden: Damit der Bonsai noch zulegt, die Triebe immer gut austreiben lassen und dann kräftig zurückschneiden, in der Hinsicht ist der Liguster sehr dankbar. Und zum Frühjahr hin dann zumindest einmal kräftig auslichten, umtopfen und, je nach Zustand, die Wurzeln mehr oder wenig kräftig bearbeiten.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Amonasro78
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2018, 00:38

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Amonasro78 »

Hallo Andreas, Hallo Holger,

vielen Dank erstmal für Euren schnellen Input. Und sorry für meine späte Reaktion, die Woche hatte ich viel um die Ohren.

Überwinterung:
Im Winter kommt er in unseren unbeheizten Wintergarten

Wärme:
Werde den Baum probehalber mal nicht mehr immer wieder direkt aufs Fensterbrett stellen. Sondern auf dem Schreibtisch belassen, ist ja auch nur 75cm weg vom großen Fenster

Spinnmilben:
Soll ich, und wie kann ich schonend eventuell auch vorbeugend behandeln? Kennt jemand Ballistol? Es gibt Leute die schwören darauf eine 3%ige Lösung zum Übersprühen zu nehmen

Rückschnitt:
Habe nun die sehr langen Triebe ( >8 Blattpaare) zurückgeschnitten mit einer scharfen Bonsai Schere. Sieht gleich viel beser aus wieder:
20180728_121433.jpg

Allerdings treibt er schon wieder fleißig nach


Dünger:
"Mitgeliefert" wurde mir ein "Voll-Biomineraldüngemittel". Special Explantex Vondrus. Nährstoffe: N 1,6 P 4,3 K 5,5 Ca 2,3 Mg 1,6
Würde diesen jetzt alle 2 Wochen nach Angaben benutzen

Gießen/Tauchen:
Nicht stur alle 3 Tage! Ich warte bis ca. 1cm oben gut angetrocknet ist, dann Wasser

Wurzeln:
Soll ich die Wurzeln prüfen? (Ballen aus der Schale) Trau mich nicht so recht. Riechen tut das Substrat, auch unten durch die beiden Löcher gut, also erdig. Nicht muffig o. ä.
Bzgl. Substrat, ich würde natürlich nur sehr ungern umtopfen. Im Frühjahr dann aber sicher. Akadama Mischung...

Würde mich freuen noch weiter etwas Hilfestellung zu bekommen

Danke im Voraus!

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von bock »

Hi Tobi,

Überwinterung klingt gut,
Standort drinnen ist suboptimal, 75 cm weg vom Fenster ist schon fast stockdunkel für Pflanzen!
Spinnmilben: vorbeugend nur hohe Luftfeuchtigkeit (am besten draußen, alternativ regelmäßig einnebeln, möglichst kalkarmes Wasser)
Ballistol kommt mir nicht an die Pflanzen, nur an die Scheren!
Dünger ist für die Hauptwachstumszeit recht Stickstoffarm.
Solange der Baum wächst brauchst du die Wurzeln nicht zu kontrollieren.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Holger »

In Ergänzung zu den Ausführungen von Andreas:

Wenn Du vorbeugend etwas gegen Spinnmilben machen willst, dann sprüh den Liguster öfter mal mit kalkarmen Wasser ein (ich nehme für solche Dinge immer das Kondenswasser auf dem Trockner). Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit, deswegen gedeihen sie ja so gut in der trockenen Zimmerluft. Leitungswasser geht auch, aber das gibt auf den Blättern dann hässliche Kalkflecken, die aber nicht schädlich sind.

Mit Öl zum Einsprühen wäre ich in jeder Form beim Liguster vorsichtig. Die feinen Blätter reagieren darauf nicht so gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das habe ich mal feststellen müssen, als ich eine Emulsion aus Neemöl gegen Befall nutzte. Wenn es mal wirklich Milben sind, dann würde ich mir ein entsprechendes Milbenmittel zum Sprühen anschaffen, das wirkt schneller und effektiver. Und auch nur bei Befall, das Problem ist, dass man da schon sehr genau drauf achten muss, um den Befall zu einem frühen Zeitpunkt festzustellen, aber vorsorgliches Behandeln ist eher kontraproduktiv.

Wie Andreas feststellte, auch wenn Du es so nicht siehst, für den Baum sind 75 cm Abstand fast Dunkelheit.

Das mit dem Schneiden kannst Du erst einmal so weiter machen, bis Du selber eine Idee entwickelt hast, in welche Richtung es weitergehen soll. Und die Idee kommt im Lauf der Zeit.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Amonasro78
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2018, 00:38

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Amonasro78 »

Hallo, und vieeelen Dank für Eure weiteren Ratschläge. Hilft mir sehr *daumen_new*

Also werde ich den Baum nun doch wieder direkt ans Fenster stellen. Zumal ich nun mal genau beobachtet habe, ab 11 Uhr ist die direkte Sonne weg. Es sollte daher keine Probleme bezgl. starker Wärmeentwicklung geben.

Das Einsprühen mit destilliertem Wasser werde ich dann mal organisieren ab jetzt. Momentan haben wir auch keinen Mangel an hoher Luftfeuchtigkeit hier im Büro, immer >60 %.
Gegen Milben unternehme ich vorerst mal nichts dann. Werde wöchentlich mal Fotos der Blätter einstellen wenn das ok ist, ihr erkennt erste deutlichere Anzeichen eher als ich 8)

Ballistol nun auch nur für die Schere :oops:

Werde mir wohl in den nächsten Wochen ein paar günstige "Pseudo-Bonsai" oder ein paar der üblichen verschmähten Ebay Kleinanzeigen Pflänzchen anschaffen billig.
a, als Übung und b, um zu vermeiden dass ich den Liguster über das nächste Jahr kaputt pflege... :twisted:

Noch eine abschließende Frage, mir würde ein Wacholder sehr gefallen. In meinem Buch ist er nicht unter den Baumarten aufgeführt die für Anfänger geeignet sind :cry:
Wirklich nichts für den Anfang oder halb so wild? Gibts es evtl. starke sortenbedingte Unteschiede bzgl. pflegeleichtigkeit ? ( welche Sorten)

Danke schon mal wieder im voraus

Gruß
Tobi
Amonasro78
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2018, 00:38

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Amonasro78 »

Habe nun auch einen anderen Dünger mit mehr Stickstoff bestellt. Aus Enger mit NPK 3+7+5 :-D
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Thorsten1504 »

Amonasro78 hat geschrieben: 31.07.2018, 10:39 Habe nun auch einen anderen Dünger mit mehr Stickstoff bestellt. Aus Enger mit NPK 3+7+5 :-D
Hallo,

die in Enger freuen sich darüber sicher, denn schließlich müssen die ja auch von irgendwas leben.

Aber schau mal bei den günstigen Düngern im Bau/Gartenmarkt.
Da kostet ne Flasche 99 cent und die haben meist einen hohen Stickstoff Anteil.
Meiner hat z.B 7/3/5
Funktioniert genauso gut und speziellen Bonsai Dünger gibt es eh nicht.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von bock »

Moin Tobi,

der neue Dünger hat im Verhältnis kaum mehr Stickstoff, eigentlich nur weniger Kalium. Dafür ist er aber doppelt so konzentriert wie dein erster. Wenn du den in der selben Mischung anwendest wie den ersten hast du allerdings mehr Stickstoff und Phosphor. :-D
Mein Dünger vom Discounter hat 8/5/8, davon gebe ich wöchentlich 6 ml pro Liter Wasser.
Mit deinem ersten Dünger müsstest du dann schon 30 ml pro Liter dosieren um auf die gleiche Menge Stickstoff zu kommen, hättest dann aber relativ viel Phosphor und Kalium.
Vorteil im Sommer: bei deiner Variante (nach Anweisung auf der Packung dosiert) kommt es nicht so schnell zu Überdüngung oder Versalzung des Substrates.
Letztlich ist es egal, welchen Dünger du verwendest, Hauptsache deine Bäumchen sind gesund und wachsen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Amonasro78
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2018, 00:38

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Beitrag von Amonasro78 »

Hallo Leute,

wollte schon mal wieder früher schreiben, aber bei uns in Straubing war Volksfest, und hier in der Gegend gerät in dieser Zeit alles etwas aus den Fugen :)
( aber irgendwie im positiven Sinne... 8) )

Setze Eure Ratschläge aber nun insofern um dass ich:

- nun den Dünger von Enger und einen günstigen Blumendünger mit noch mehr Stickstoff im Wechsel benutze
- mir Kondenswasser besorgt habe und alle ca. 2 Tage fleißig besprüche

Dem Baum gehts sehr gut. Rückschnitt mache ich nach wie vor nur in dem ich die sehr langen Triebe stark zurück schneide.

Mich würde es schon stark in den Fingern jucken stärkere Eingriffe vorzunehmen ! :evil:
Sind doch einige Äste ( nach oben, kreuzend usw. ) die mir gar nicht passen.

Aber wenn ich euch und die Bücher richtig verstanden habe, sollte man Formschnitt wenn dann nur richtig und kräftig machen.
Und da ist warten bis zum Frühjahr angesagt...

Jetzt halb und im Frühjahr nochmal ist denke ich nicht so optimal oder?

Andererseits steckt der Baum nun Energie in Triebe von Ästen die definitiv wegfallen werden.

Würde mich nochmal über Eure Meinung hierzu freuen.

Gibt es eigentlich einen Stammstisch o. ä. in der Gegend um Straubing?

Danke im Voraus

Gruß
Tobias

P.s.
Habe mir mitterweile aus einer Sammlungsauflösung einen schönen 40 Jahre alten Ficus Retusa und eine sehr junge jeweils Eibe und Eiche zugelegt.
Bilder folgen
Antworten