Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »

Hi,

bin noch relativ Anfänger was die Bonsai Pflege angeht.
Überlege derzeit meinen Ficus in eine Bonsai Schale umzutopfen oder wäre dieser schon zu groß dafür?
IMG_0919.JPG
Bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich die Äste kürzen sollte, er scheint mir schon sehr hoch geworden zu sein.
Denke er braucht auch mal frische Erde und Dünger.

Daher überlege ich gerade eine Bonsai Schale zu nehmen oder lieber die derzeitige Topfgröße beibehalten.

Das Umtopfen wollte ich Ende August in Angriff nehmen, dies sollte (hoffentlich) ein guter Zeitpunkt dafür sein.

Er stand viele Jahre an einen viel zu dunklen Ort und erst seit einigen Wochen einen guten Platz am Fenster erhalten.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von baeumchen »

der neue platz am fenster mit mehr (viel?) licht ist bestimmt schon mal gut,
erst mal eine saison hätscheln und päppeln

nächstes frühjahr würd ich den umtopfen und runter nehmen gleichzeitig, ficus sind da sehr kooperativ
muss nicht gleich in eine flache schale sein, das hängt vom wuchs der wurzeln ab.
du kannst aber den vorhandenen topf unten zu einem drittel mit blähton auffüllen,
drüber einen "deckel" einziehen z.b. aus folie um die wurzeln flacher zu halten (das gießwasser muss ablaufen können!!!)
bitte mit dem neuen substrat aufpassen, das muss recht durchlässig sein, sonst faulen die wurzeln.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »

vielen Dank für die prompte Antwort.

Klar der Platz könnte noch besser sein.
Bin hier im Büro nicht so flexibel, so ab 11Uhr scheint für einige Stunden voll die Sonne drauf.

Werde also bis zum Frühjahr warten und Ihn dann mit frischer Erde versorgen und Blähton.
Wegen dem Deckel mache ich mich mal schlau, weil komplett mit Folie bedecken ist doch bestimmt nicht gut - zu wenig Sauerstoff und Hitzestau
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von Georg »

Ein Ficus mit panaschierten Blättern zu gestalten, geht. Aber ich mache aus eigenen Erfahrungen darauf aufmerksam, daß dieser auf Grund seiner panaschierten Blätter für einen dichten und mit kleinen Internodien (Blattabständen) gesegneten Aufbau sehr viel Licht benötigt.
Die komplett grüne Standardvariante ist da doch etwas toleranter.
Irgendjemand aus Deiner Bekanntschaft hat sicherlich solch eine Pflanze. Schneide Dir einfach einen Steckling davon ab und stell ihn ins Wasser. Er zieht Wurzeln und Du kannst beginnen.
Ansonsten gibt es hier einiges zu Ficus benjamini zu lesen unter Fachwissen und auch sonst im ganzen Forum.
Gruß
Rüdiger
P.S.: Daß es geht, siehst Du da:
viewtopic.php?f=4&t=47538
Zuletzt geändert von Georg am 26.07.2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »

Danke für den Hinweis. Werde mich selbstverständlich tiefer in die Materie einlesen.
Mir ging es zunächst darum, ist der überhaupt geeignet.

Dass er gerne viel Licht hat, ist mir bereits aufgefallen.
Am alten Platz hatte er noch weniger Blätter.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von baeumchen »

schneid die folie einfach so, dass sie knapp in den innenradius des topfes passt,
dann den blähton so formen, dass mittig ein flacher hügel entsthet, folie drauf ...
und das wasser läuft seitlich am topfrand in die drunter liegende schüttung.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »

Nur um es nochmal richtig zu verstehen.

Also zuerst blähton, dann kommt die Folie (so dass das Wasser gut abfließen kann) und dann die Pflanze mit frischen Substrat darauf.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von baeumchen »

genau so ... wie ein doppelboden
damit simulierst du einen flacheren topf, ohne gleich einen kaufen zu müssen,
du kannst aber auch im baumarkt oder gartenmarkt gleich eine grab-schale besorgen
und beim umtopfen gleich umstellen .... hast ja noch zeit bis ins frühjahr
im prinzip gehst darum, den ficus an eine flachere wurzelscheibe zu gewöhnen,
das geht halt nicht von jetzt auf gleich, deshalb lieber schrittweise die substrathöhe reduzieren
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »

mit der Grab-Schale ist auch eine super Idee und sicherlich günstiger als diese Bonsai Schalen.
Bin schon jetzt richtig froh, überhaupt hier mal um Rat gefragt zu haben.

Vielleicht wird es ja in den nächsten Jahren etwas mit meinen Ficus ohne dass er frühzeitig das zeitliche segnet.


Hier noch etwas Off-Topic - ein Ficus der kaum Beachtung findet.
Hier ein Ficus der ungepflegt dahin wächst. Daraus könnte man bestimmt auch was schönes basteln...
Hier ein Ficus der ungepflegt dahin wächst. Daraus könnte man bestimmt auch was schönes basteln...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von bock »

raven3k hat geschrieben: 26.07.2018, 12:47 mit der Grab-Schale ist auch eine super Idee und sicherlich günstiger als diese Bonsai Schalen.
...
Moin!

Es gibt neben Trainingsschalen aus Tokoname auch noch günstige Kunststoffschalen im Bonsaischalen-Format oder du nimmst erstmal einen Teichpflanzen-Korb, sieht aber nicht so schön aus...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von baeumchen »

wenn die trainingsschalen genügend tief sind ... gute idee, sieht vor allem sofort viel "echter" aus
ich habe ich leider noch keine passenden zwischenhöhen auftreiben können, daher meine improvisation aus dem gartenmarkt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
martinjo
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2018, 11:02

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von martinjo »

raven3k hat geschrieben: 26.07.2018, 10:04 Hi,

bin noch relativ Anfänger was die Bonsai Pflege angeht.
Überlege derzeit meinen Ficus in eine Bonsai Schale umzutopfen oder wäre dieser schon zu groß dafür?
Bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich die Äste kürzen sollte, er scheint mir schon sehr hoch geworden zu sein.
Denke er braucht auch mal frische Erde und Dünger. Kann man ihn danach noch schneiden?
Daher überlege ich gerade eine Bonsai Schale zu nehmen oder lieber die derzeitige Topfgröße beibehalten.

Das Umtopfen wollte ich Ende August in Angriff nehmen, dies sollte (hoffentlich) ein guter Zeitpunkt dafür sein.

Er stand viele Jahre an einen viel zu dunklen Ort und erst seit einigen Wochen einen guten Platz am Fenster erhalten.
Ich denke er ist schon ein wenig zu groß. Es gibt aber auch größere Schalen, da würde es dann schon wieder funktionieren-.
Antworten