Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »

Hi,

bin noch relativ Anfänger was die Bonsai Pflege angeht.
Überlege derzeit meinen Ficus in eine Bonsai Schale umzutopfen oder wäre dieser schon zu groß dafür?
IMG_0919.JPG
Bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich die Äste kürzen sollte, er scheint mir schon sehr hoch geworden zu sein.
Denke er braucht auch mal frische Erde und Dünger.

Daher überlege ich gerade eine Bonsai Schale zu nehmen oder lieber die derzeitige Topfgröße beibehalten.

Das Umtopfen wollte ich Ende August in Angriff nehmen, dies sollte (hoffentlich) ein guter Zeitpunkt dafür sein.

Er stand viele Jahre an einen viel zu dunklen Ort und erst seit einigen Wochen einen guten Platz am Fenster erhalten.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von baeumchen »

der neue platz am fenster mit mehr (viel?) licht ist bestimmt schon mal gut,
erst mal eine saison hätscheln und päppeln

nächstes frühjahr würd ich den umtopfen und runter nehmen gleichzeitig, ficus sind da sehr kooperativ
muss nicht gleich in eine flache schale sein, das hängt vom wuchs der wurzeln ab.
du kannst aber den vorhandenen topf unten zu einem drittel mit blähton auffüllen,
drüber einen "deckel" einziehen z.b. aus folie um die wurzeln flacher zu halten (das gießwasser muss ablaufen können!!!)
bitte mit dem neuen substrat aufpassen, das muss recht durchlässig sein, sonst faulen die wurzeln.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
raven3k
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 09:55
Wohnort: Engelstadt

Re: Ficus Benjamini - Bonsai oder nicht

Beitrag von raven3k »