Potentialerkennung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sascha
Guffberd hat geschrieben: 01.08.2018, 17:29
Sanne hat geschrieben: 01.08.2018, 17:02 Der Stamm ist viel zu dünn, die Äste sitzen zu weit oben und die Internodien sind viel zu lang.
und genau das is auch mein Problem, zu erkennen ob aus diesem "Busch" den ich da vor mir habe ein Baum werden kann^^
Das ist auch nicht einfach. Ein Trost kann sein, dass aus jeder Pflanze was werden kann. Der Punkt ist die Dauer. Wie lange dauert es bis aus dem oben gezeigten Ahorn ein ansprechender Bonsai gemacht ist? Rückschnitt, warten bis Äste an passender Stelle entstehen, evtl Triebe ablaktieren, Stammdicke. Das ist alles zu machen aber dauert vielleicht 5 oder auch 10 Jahre. Abhängig auch von dem Anspruch der Kreativität und Geduld die jemand hat. Walter Pall sagte mal: Anfänger nehmen irgendwelche Bäume, Profis suchen das beste Rohmaterial. Übrigens spielt das persönliche Alter auch eine Rolle. Ist ein Bonsaianfänger 20 oder 30 Jahre alt kann er anders planen wie wenn jemand 50-60-70-Jahre alt ist.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Also mache Dir viele Gedanken aber nicht zuviele. Investiere lieber in etwas besseres Material und kaufe zwei Bäume weniger. Du hast auf lange Sicht mehr davon. Aber wenn ein Baum in den nächsten Jahren nicht Deiner Erwartung entspricht und Du evtl in Deiner persönlichen Entwicklung weiter bist wie der Baum, dann verschenke Ihn an einen Bonsaianfänger der sich darüber freut und wieder einige Jahre an so einem Baum arbeiten kann. Auf der langen Zeitachse wird dann das schon was.
Aufmunternde Grüße
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Hallo Bernd,

na dann bin ich mit meinen 33 ja im bestem Alter 8) Aber ich versteh was du meinst, und ich weiß auch das ich viel Geduld brauche. Da geht nichts mal eben über Nacht.
Das mit der Kreativität ist so eine Sache, gestern im Baumarkt zB hab ich gemerkt das ich mir von den ganzen Nadelbäumen dort keinen als Bonsai vorstellen konnte so "buschig" wie die waren... Aber nun gut ich werd generell eher weniger mit Nadelbäumen warm als mit den Laubbäumen. Und ich hab ja auch erst vor einer Woche aktiv begonnen mit dem Hobby.


Mfg
Sascha
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Berndbonsai »

Guffberd hat geschrieben: 01.08.2018, 18:36 Und ich hab ja auch erst vor einer Woche aktiv begonnen mit dem Hobby.
Hallo Sascha
Na dann mach mal langsam. Grade bei Bonsai ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. "Eine der wichtigsten Zutaten bei Bonsai ist Zeit." Ein Zitat von Dieter hier als Zopf unterwegs.
Ideal wäre es wenn Du Dir einen Arbeitskreis oder noch besser einen Mentor suchst, mit dem Du Deine Fragen besprechen kannst und der Dir bei den ersten Schritten hilft und vielleicht eben mal auch Material hat das er günstig oder für lau abgibt. Bücher bzw Fachzeitschriften sind ebenfalls wichtig, da Du dort auch Bäume siehst und Dein Auge schulst. Auch das Internet unterstützt und das Forum ist natürlich wertvoll. Zum Schluß bleibt es aber doch, dass man Bonsai am besten direkt bei einem Meister/Mentor und durch Bonsaimachen lernt. Und das braucht eben Zeit und dann noch Zeit und vor allem Zeit.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sanne

Kein Problem. Ja, der Stamm ist noch dünn und Äste nicht vorhanden. Das Ist ja das, was ich geschrieben habe. Ein langes Projekt, eine Jungpflanze, kein Rohling der auf seine Erstgestaltung wartet.

Okay, zugegeben, ich habe ihn tatsächlich mit der Option erworben ihn auch in den Vorgarten zu setzen, wenn ich die Geduld verlieren sollte oder es schneller gehen soll.
Grüße Michael :)
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Mahlzeit,

ich habe gesündigt *engel*
Heute vormittag musste ich noch ein paar Besorgungen in der Stadt erledigen und bin auf dem Rückweg mit junior (4 Jahre) noch kurz ins Gartencenter nach dem Motto "nur mal kurz gucken"
Da junior nun auch schon Bonsai begeistert ist ging er auch gleich schnurstracks zu den "Bäumen" und fand dann die Reste ecke^^ Geworden sinds nun 3 Picea glauca und 1 Acer palmatum "Bloodgood". Eig wollten wir ja nichts mitnehmen aber da junior mir bei meinem Ahorn schon immer fleißig gießen hilft (und auch bei den Tomaten etc) war es mir die knapp 20€ die wir bezahlt haben wert. Ich denke jetzt nicht das die "Bäume" großartiges Potenzial haben der Acer wird evtl auch nur einfach so eingebuddelt.Und später dann Stecklinge von gezogen. Wie gesagt hier stand der spaß und die gemeinsame Tätigkeit mit dem Nachwuchs im Vordergrund. Und an den Fichten kann ich bestimmt ein wenig drahten üben. Hier mal ein paar Bilder.


20180804_144144.jpg
20180804_144154.jpg
20180804_144204.jpg
20180804_144231.jpg
20180804_144313.jpg
20180804_144456.jpg

Und hier dann nochmal einer, bzw zwei, der Gründe warum wir überhaupt los sind.


20180804_144954.jpg
20180804_145002.jpg


Mfg
Sascha
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

ich klinke mich hier mal kurz wieder ein, weil ich zufällig was gefunden habe in der örtlichen Landschaftsgärtnerei, in der ich auch diesen hier recht günstig bekommen habe.

viewtopic.php?f=9&t=47316


Dort standen noch ein paar dieser riesigen Fächerahorne. Deutlich schöner, und sehr interessant und massiv. Diese haben nun 80% dürre Blätter, hauptsächlich oben. Ich vermute, dass sie nicht ausreichend gegossen wurden. Man verlässt sich dort auf einen großen Feldsprinkler.

Würde es ein solcher Ahorn schaffen mit entsprechender Pflege, wieder heran zu wachsen? Voraussetzung ist natürlich ein deutlich niedrigerer Preis. Der Mir es wert ist, es zu versuchen und den Gärtnern das entsorgen erspart.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Sascha, die Fichten sind gut zum Üben. Viele gibt es aber als Bonsai nicht zu sehen. Sie sind ein perfektes Übungsprojekt um die Astselektion zu erproben. Ob Drahten sinnvoll ist, zeigt sich dann.

Fächerahorne treiben auch wieder weiter unten aus, bei entsprechender Behandlung. Es ist halt ebenfalls ein Jungpflanzenprojekt oder ein Fall für in den Garten. Entsprechende Vorgehensweise und man kann beides kombinieren. Anzucht in Garten und Feld ist durchaus eine gängige Praxis. Man muss eben entsprechend die Wurzen entwickeln und regelmäßig umschulen, und nicht zu wild wachsen lassen, damit man eben die Form geben kann. Ansonsten scheint der Zuwachs in Höhe, Durchmesser leichter, wie auch die Pflege, weil der Wurzelraum nicht so klein ist
Grüße Michael :)
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Hey,

dein Ahorn sieht echt klasse aus, was ist aus ihm geworden bis jetzt?
Solch große Exemplare haben sie hier bei uns leider nicht, zumindest hab ich sie noch nicht gefunden^^

Wie gesagt meine sind nicht primär als Bonsai gedacht. Klar hab ich da schon ein Auge drauf aber junior ist halt auch emsig dabei und solch Beschäftigungen sind allemal sinnvoller als Tv oder Konsole ;)
Mal sehn was aus den Exemplaren wird


Mfg
Sascha
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ja, da geb ich dir Recht. Gut, dass du darauf achtest den Kleinen anders zu beschäftigen.

Der Ahorn sieht schlimm aus und muss an den dicken Astansätzen selektiert werden und dann neue Triebe sprießen lassen. Dann erst mal viel wachsen.
Grüße Michael :)
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Er säht auch jedes Jahr mit Tomaten aus, Erdbeeren haben wir auch da pflückt er sich dann jeden morgen vorm Kindergarten welche für seine Brotdose.
Beim Thema Bonsai war er auch sofort mit dabei und hätte am liebsten nen "kleinen Baum" in seinem Zimmer. Jetz im Winter bzw kurz vorm Frühling sähen wir ein paar Eicheln etc aus, vllt hat er eine davon dann in 50 Jahren noch... schön wärs.


Mfg
Sascha
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Mahlzeit,

heute hab ich bei der Hunderunde durch Zufall diese beiden "Unfallopfer" entdeckt. Dort ist gestern ein Auto durch die Hecke "gefahren...
Lohnt es sich sowas zu retten? Die liegen halt schon seit gestern Nachmittag/frühen Abend da. Live machen sie einen nicht ganz so schlimmen Eindruck als auf den Bildern...

Leider konnte ich die Bilder im Forum nicht hochladen da er mir immer wieder sagt die Datai sei zu groß obwohl beide mittlerweile auf ca 170kb verkleinert wurden

https://abload.de/img/20180805_105739rwi3k.jpg

https://abload.de/img/20180805_1057426mfof.jpg


Mfg
Sascha
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Schwer zu sagen. Viel wenn nicht fast alle Wurzeln werden einfach abgerissen sein. Dieses Wetter... wenn du es versuchen möchtest....
Grüße Michael :)
Antworten