Potentialerkennung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Moin,

mich würde mal interessieren woran ich einen guten Baum erkennen kann bzw was es zu beachten gibt.
Da ich ja nun durch Zufall meinen ersten Pre-Bonsai hier stehen habe dachte ich was "fertiges" dazu wäre auch ganz schick (Ich weiß das ein Bonsai im Grunde nie fertig ist). Nun ist es hier bei uns so das es schon schwer ist einen Baumarkt "Bonsai" zu bekommen, also habe ich mich mal ein wenig beim Sponsor umgesehen. Bin allerdings nun unschlüssig bzw weiß nicht auf was ich genau achten muss.


Mfg
Sascha
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sascha

Schau dir einfach den Baum von unten nach oben an

Wurzeln/Nebari - es sollte rund herum harmonisch sein, verzweigt, wurzeln sollten auf gleicher Höhe entspringen

Stamm - er sollte verjüngt sein, je nach Stil eben entsprechend bewegt, frei von Schnittstellen

Äste - sie sollten ebenfalls verzweigt, nicht auf gleicher Höhe entspringen, nicht innerhalb einer Biegung, entsprechende Winkel

Aber alles ist selten zu realisieren. Der Preis wird, wenn alles passt immer höher. Vieles muss man also selbst erarbeiten und das kostet Zeit. Dazu kommt, dass Geschmäcker verschieden sind. Es ist also sinnvoll sich Bäume zu betrachten. Ich habe etliche Bonsaivorlagen gesammelt, die mir gefallen. Bei mir hat sich das so langsam entwickelt, was ich als schön betrachte. Ich habe festgestellt, dass ich natürliche Bäume mag, die auch so in der Natur vorkommen könnten, wie ich sie kenne. D.h. übermäßig dicke Stämme, als wäre es ein 1000 Jähriger Baum, gefallen mir nicht so sehr, auch wenn sie schön sind. Ich lege also nicht zu viel Wert auf Verjüngung. Auch ein schlanker Stamm mit entsprechend dünnen Ästen kann schön sein. Ich mag nicht diese S-Bewegungen, wie man sie zu hunderten findet als Massenware. Welcher Baum ist geschwungen wie eine Sinuswelle?
Laubbäume, deren Öste bis in die Krone waagerecht abgehen, nur eine Spitze. Je nach Baumart ändert sich der Winkel, je niedriger desto flacher. Stämme die sich irgendwo teilen und teilweise dann Konkurrenz zum Hauptstamm bilden und ihren eigenen Raum fordern.

Schau dir an, wie Bäume wachsen, such dir hier im Forum, Pinterest, Google usw Beispiele, finde raus was dir gefällt und wähle dann einen Baum, der dem möglichst nahe kommt. Zu Beginn neigt man leider dazu gerne viel kaufen zu wollen, viel schön zu finden. Später merkt man vielleicht, dass man mit diesem Baum keine Zukunft gehen möchte, jedoch lohnt ein Verkauf möglicherweise nicht.

Lieber wenig kaufen, dafür aber zukunftsorientiert.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Holger »

Hallo,

im Fachwissen gibt es auch was zu diesem Thema, der erste Link ist der erste Teil eines Dreiteilers zur Pflanzenauswahl und Bearbeitung für Neuanfänger, der zweite Link führt zu dem Bereich mit verschiedenen Artikeln zu dem Thema, teilweise aber schon im fortgeschrittenen Bereich:

viewtopic.php?f=51&t=43490

viewforum.php?f=54

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Mahlzeit,

was mir gefällt?! Nun dann will ich mal mit meinem Größenwahn um die Ecke kommen :-D
Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Wochen mit Bonsai und ich muss sagen ich möchte einen Baum keinen "Bonsai" (im klassichem Sinne). Sprich irgendwann in ein paar Jahren, wohl eher so 20-30, hätte ich gerne die sprichwörtliche Dorf Eiche in meinem Garten stehen nur in knapp 80-100cm groß. Walter Pall´s Gallerie gefällt mir zB sehr, auch seine ganze Herangehensweise. Weg von das MUSS aber so und so... Das ist das wo ich mal hin will, ich weiß dieses Ziel ist hoch gesteckt ist und das es solche Bäume, zumindest nicht in meiner Preisklasse, nicht zu kaufen gibt. Aber ich will einen solchen Baum auch nicht fertig kaufen, ich will seiner Entwicklung zusehen und Teil davon sein.

@Holger: Den Link bzw die Reihe kenne ich schon. Habe ich schon angefangen zu lesen und wird auch noch fortgesetzt.


Mfg
Sascha
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Georg »

Dann geht meine Empfehlung direkt dahin, einen Potentialerkennungworkshop bei Walter zu buchen.
Seine homepage kennst Du ja.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Thorsten1504 »

Guffberd hat geschrieben: 30.07.2018, 11:30 Sprich irgendwann in ein paar Jahren, wohl eher so 20-30, hätte ich gerne die sprichwörtliche Dorf Eiche in meinem Garten stehen nur in knapp 80-100cm groß.
Na da hast Du dir ja ein ganz schönes Ziel gesetzt. :-D
Aber ich finds gut, wenn man Ziele hat auf die man hinarbeiten kann.
Das ist bei fast allen Sachen so.
Allerdings wird es nicht einfach, wenn Du keinen vierstelligen Betrag investieren willst. :)

Aber die Bäume von Heiner und Jürg Stäheli (nur um mal 2 zu nennen) zeigen das es durchaus möglich ist, wenn man mal eben so an die 30 Jahre!!! Zeit hat.

viewtopic.php?f=4&t=32641&hilit=jahreszeit

Gruß

Thorsten *wink*
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Mahlzeit,
Thorsten1504 hat geschrieben: 30.07.2018, 14:02 Aber ich finds gut, wenn man Ziele hat auf die man hinarbeiten kann.
So seh ichd as auch und mach es bei fast allem so. Ich finde das ist wesentlich erfolgversprechender als einfach drauf los und mal schauen...
Thorsten1504 hat geschrieben: 30.07.2018, 14:02 Allerdings wird es nicht einfach, wenn Du keinen vierstelligen Betrag investieren willst. :)
Das wollen ist nicht das Problem, das können evtl auch nicht. Allerdings würde ich mir jetzt so einen Baum kaufen wären seine Chancen das ganze zu überstehen wahrscheinlich verschwindend gering. Und wie gesagt für mich ist auch ein Stück weit der Weg dahin das Ziel ;)


Mfg
Sascha


PS: Das mit dem Workshop ist ne gute Idee und da werde ich bestimmt den ein oder anderen mitnehmen
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Thorsten1504 »

Guffberd hat geschrieben: 30.07.2018, 16:13 Thorsten1504 hat geschrieben: ↑
30.07.2018, 14:02
Allerdings wird es nicht einfach, wenn Du keinen vierstelligen Betrag investieren willst. :)

Das wollen ist nicht das Problem, das können evtl auch nicht. Allerdings würde ich mir jetzt so einen Baum kaufen wären seine Chancen das ganze zu überstehen wahrscheinlich verschwindend gering. Und wie gesagt für mich ist auch ein Stück weit der Weg dahin das Ziel ;)
Ja sehe ich auch so.
Würde mir auch keinen sooo teuren Baum kaufen, weil ich mich warscheinlich schwarz ärgern würde, wenn der aus irgendeinen blöden Grund eingeht. Obwohl ich denke, das ich die Pflege jetzt nach 5 Jahren einigermaßen im Griff hab.
Außerdem macht es viel mehr Spaß so einen Rohling selbst aufzubauen.

Allerdings wird es warscheinlich nicht bei ein paar Bäumen bleiben, wenn Du dich intensiver mit dem Bonsaihobby beschäftigst und könnte vielleicht sogar so ausarten wie bei mir, weil kleine Bäumchen einfach süchtig machen. :-D :-D :-D

viewtopic.php?f=12&t=39614&hilit=impres ... 75#p523798

Gruß

Thorsten *wink*
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Hey,

na das ist doch mal ne schicke Sammlung :)
Selbst "aussähen" will ich nächstes Jahr auch, bin schon fleißig am Eicheln Sammeln, Kastanie, Bucheckern etc stehen auch noch auf der Liste.


Mfg
Sascha
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Silke »

Hi Sascha,
wenn du ein paar Jahre Anzucht bei Sämlingen einsparen magst, schau einfach mal bei einem nahe gelegenen Friedhof vorbei.
Manchmal fasse ich es nicht, was dort für tolle Sämlinge, mit Potenzial für Bonsai, auf und hinter den Gräbern wachsen. Während des Sommers schneide ich die jungen Bäumchen (auf den ungepflegten oder bereits abgelaufenen Grabstellen) vor, und im zeitigen Frühling geht es dann auf "Friedhof-Yamadori-Sammeltour. 8)
Inklusive ist dann eine minimale Grabpflege von mir.

Bei uns wachsen zuhauf Hainbuchen, Birken, Türkische Haselnuss, Winterlinden, Feldahorne, Rotbuchen und deutsche Eichen. Selbst große Baumsämlinge mit Potenzial lassen sich dort finden. Die wachsen auf abgelaufenen Gräbern und werden seit Jahren von den Besitzern des Nachbargrabes mit der Schere (meist ziemlich brachial) klein gehalten.

Viele Grüße
Silke
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Moin,

auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen Silke. Aber ich werd mich bei Gelegenheit definitiv mal umschauen. Seitdem ich nun meinen Ahorn hier habe gucke ich eh ständig überall rum ob man nicht irgendwo was ausbuddeln kann :mrgreen:

Gestern musste ich ein paar besorgungen im Baumarkt machen und hab mich dann auch gleich mal in der Gartenabteilung umgeschaut. Hat da evtl jmd Erfahrungen mit ob sich ein kauf dort evtl auch lohnen kann?
Hier mal 1 Beispiel Exemplar von einer Kiefer
20180731_140145.jpg

Mfg
Sascha
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Thorsten1504 »

Guffberd hat geschrieben: 01.08.2018, 07:52 Seitdem ich nun meinen Ahorn hier habe gucke ich eh ständig überall rum ob man nicht irgendwo was ausbuddeln kann :mrgreen:
Guffberd hat geschrieben: 01.08.2018, 07:52 hab mich dann auch gleich mal in der Gartenabteilung umgeschaut.
Hihi so fängt das an mit der Bonsai Sucht. :-D :-D :-D

Im Gartencenter findest Du oft nur so gerade Hochstämmchen. Also für bonsai ungeeignet. Oft muss man da bei der reduzierten ware schauen die keiner haben will, weil die so "krüppelig" aussehen.
Das ist dann für unsere Zwecke schon eher geeignet.
Gelegentlich findet man im Herbst auch mal n reduzierten Fäöcherahorn, der brauchbar ist. Dabei aber darauf achten das die keine Veredelungsstellen haben.
"Katsura" wird z.B oft in Gartencentern angeboten und ist gut geeignet. Die roten sind meist veredelt und ungeeignet.
Ansonsten kann man mal nach Zieräpfeln, Zierkirschen oder Sträuchern wie z.B Perückenstrauch, Pfaffenhut oder Flügekspindelstrauch schauen.
Zwergmispeln oder Ilex sind auch immer gut und günstig.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Sascha

In Baumärkten kann man schon mal was finden. Allerdings läuft es da recht kommerziell ab. Aber Jungpflanzen kann man da durchaus finden und auch Koniferen zur Erstgestaltung bzw. als Übung sind da brauchbare darunter.


Ich habe zb. eben auch wieder was gekauft. Ein (was für ein Zufall Thorsten) Acer Palmatum 'Katsura'. Er ist noch recht jung, aber die wachsen recht schnell. Er ist 50cm hoch und hat nur 20€ gekostet. Der wird jetzt erst mal im Herbst umgetopft und dann wird der ordentlich wachsen gelassen bis ich der Meinung bin, dass es Zeit wird Äste aufzubauen.
Dauert also noch
01-08-18.jpg
Häufiger findet man aber was bei Landschaftsgärtnern oder Baumschulen. Da läuft es meist nicht so kommerziell und man findet schon mal recht lang gepflegte Pflanzen mit Fehlern, die aber nicht entsorgt werden, weil die Pfleger eine gewisse Bindung an diese Pflanzen haben. man braucht natürlich Glück dass es tauglich für unsere Zwecke ist.
Grüße Michael :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Sanne »

Sorry Michael,

meiner Meinung nach hat dieser Fächerahorn keinerlei Potential.
Der Stamm ist viel zu dünn, die Äste sitzen zu weit oben und die Internodien sind viel zu lang.

Ich würde den Ahorn in den Garten pflanzen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Potentialerkennung

Beitrag von Guffberd »

Mahlzeit,
Sanne hat geschrieben: 01.08.2018, 17:02 Der Stamm ist viel zu dünn, die Äste sitzen zu weit oben und die Internodien sind viel zu lang.
und genau das is auch mein Problem, zu erkennen ob aus diesem "Busch" den ich da vor mir habe ein Baum werden kann^^


Mfg
Sascha
Antworten