Mein Bonsai vertrocknet langsam

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nokena
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2018, 11:54

Mein Bonsai vertrocknet langsam

Beitrag von Nokena »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss zu meiner Schande auch zugeben, dass ich auch kein aktiver Bonsaipfleger bin. Ich bin mehr durch Zufall an meinen Bonsai gekommen und bis vor kurzen hat das mit uns Zweien, trotz meiner Unwissenheit ganz gut geklappt.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass er seit einiger Zeit angefangen hat immer mehr und mehr von der Spitze her vertrocknende Blätter zu bekommen und auch keine weiteren mehr nachbildet. Für mich sieht es verdächtig danach aus, als ob was mit den Wurzeln nicht stimmt aber da ich keine Erfahrung damit habe, kann ich einfach nicht ausmachen was dem Baum fehlt. Das Problem ist aufgetretten, nachdem ich ihn für drei Wochen Urlaub zur Pflege weggegeben habe. Dort ging es ihm auch recht gut, nur als ich ihn wieder zurück an seinen alten Platz gestellt hab hat er angefangen Blätter zu lassen.

Da ich das Problem im Boden vermute, habe ich es auch schon mit Umtopfen versucht. Aufgrund meiner Unwissenheit war ich lieber hier vorsichtig und hab nur die alte Erde mit etwas frischer Erde gemischt und damit den Baum wieder eingetopft. Leider ohne Erfolg. Den Foreneinträgen hier nach weiß ich jetzt auch, dass das nicht die richtige Methode war. Da er jetzt aber schon recht viele Blätter verloren hat, traue ich mich kaum noch was zu machen. Ich habe auch kein passendes Bonsaisubstrat zur Verfügung und ich bin auch nicht sicher was mein Baum tatsächlich braucht. Zudem habe ich Angst, dass der nächste Versuch ihn zu retten, ihn entgültig umbringt. Vor allem bin ich nicht sicher ob ich hier die Ursache wirklich richtig erkannt habe.
Ungeziefer an den Blättern scheint er keine zu haben und in der Erde habe ich jetzt auch nichts erkennen können (was leider nichts heißen mag).

Drei Fragen, die mir besonderst am Herzen liegen:

1.) Gibt es eigentlich so etwas wie Bonsaidoktoren/-experten (in der Nähe von Buchloe), bei denen man seinen Baum vorbeibringen kann?

2.) Wenn ich den Bonsai nochmal umtopfe, wie muss ich hier vorgehen damit ich ihn nicht entgültig umbringe? (Wie bekomme ich das alte Substrat aus den Wurzeln ohne sie zu beschädigen und wie das Neue wieder rein. Und was braucht mein Bonsai als Substrat)

3.) Kann ich meinem Bonsai noch anderstweitig helfen?

Standort und Zustand
Standort und Zustand
Blätter
Blätter

Hier noch der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Sehr wahrscheinlich ein Chinesischer Linguster, bei mir seit ca. 1 Jahr (gekauft wurde er 2016)

[x] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Er steht im Wohnzimmer gegenüber eines Südfensters (Fensterfront) auf einem Terrarium. Dort bekommt er keine dirkte Sonne oder Zugluft ab und für ein 3/4 Jahr hat er sich dort recht wohl gefühlt.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Er ist ursprünglich vom Kutter Gartencenter, danach war er bei diversen Freunden die mit ihm garnicht klar gekommen sind.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Er hatte noch das selbe Substrat, in dem er gekauft wurde, dunkel und etwas lehmig.
Substrat
Substrat

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nur einmal vor ca. einer Woche (siehe Beschreibung oben)

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Ganz selten normalen flüssig Dünger in sehr geringen Mengen. Die letzte Düngung ist schon ein paar Monate her.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Da der Bonsai es garnicht mag trocken zu werden bekommt er immer Wasser sobald das Substrat oben leicht trocken wird. Das Substrat ist daher immer feucht. Ich tauche ihn normalerweise zwei bis drei mal die Woche (abhängig von der Substratfreuchte)


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein


Ich möchte mich vielmals für mein trampeliges Verhalten meinem Bonsai gegenüber und für meine Unwissenheit entschuldigen. Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
Luise
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Bonsai vertrocknet langsam

Beitrag von mydear »

Nokena hat geschrieben: 05.08.2018, 14:32 Das Problem ist aufgetretten, nachdem ich ihn für drei Wochen Urlaub zur Pflege weggegeben habe. Dort ging es ihm auch recht gut, nur als ich ihn wieder zurück an seinen alten Platz gestellt hab hat er angefangen Blätter zu lassen.

vermutlich anderes Gießverhalten und andere Lichtverhältnisse. Dadurch kann dein Liguster schon mit Blattfall reagieren.

Da ich das Problem im Boden vermute, habe ich es auch schon mit Umtopfen versucht. Aufgrund meiner Unwissenheit war ich lieber hier vorsichtig und hab nur die alte Erde mit etwas frischer Erde gemischt und damit den Baum wieder eingetopft. Leider ohne Erfolg. Den Foreneinträgen hier nach weiß ich jetzt auch, dass das nicht die richtige Methode war.

dein Substrat kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass es durch hohen Torfanteil und feine Körnung recht lang Feuchtigkeit hält. Anfänger tendieren dazu den Ballen zu feucht zu halten

Drei Fragen, die mir besonderst am Herzen liegen:

1.) Gibt es eigentlich so etwas wie Bonsaidoktoren/-experten (in der Nähe von Buchloe), bei denen man seinen Baum vorbeibringen kann?

2.) Wenn ich den Bonsai nochmal umtopfe, wie muss ich hier vorgehen damit ich ihn nicht entgültig umbringe? (Wie bekomme ich das alte Substrat aus den Wurzeln ohne sie zu beschädigen und wie das Neue wieder rein. Und was braucht mein Bonsai als Substrat)

3.) Kann ich meinem Bonsai noch anderstweitig helfen?
Hallo Luise,

Ad 1) in Buchloe gibt es einen Arbeitskreis der Mitglied im Bonsai Club Deutschland ist. Sie treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Eisenbahner-Sportheim, Löwengrube 13, 86807 Buchloe.

Ad 2) ich würde im Frühjahr (wenn sich die Pflanze erholt hat) in einem 10l-Eimer mit Wasser auswaschen. Abwechselnd im Wasser durchschwenken und mit einem Essstäbchen die Reste vorsichtig herauskratzen. Je nachdem wie lang die Wurzeln sind auf einen kompakten 5-10cm-Ballen zurückschneiden. Bei schwachem Wurzelballen nur wenig zurückschneiden.
Ad 3) direkt ans Fenster stellen, allerdings momentan ohne pralle Sonne. Im Zimmer mit wenig Licht könnte er sonst bald hinüber sein. Über Sommer draußen im Schatten würde die Regeneration begünstigen.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Nokena
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2018, 11:54

Re: Mein Bonsai vertrocknet langsam

Beitrag von Nokena »

Hallo Rainer,

danke dir für deine Antwort. Das mit dem Arbeitskreis ist ein guter Tipp, ich werde da nächsten Dienstag versuchen vorbei zu schauen.

Tut mir leid wegen dem schlechten Foto vom Substrat. Ich vermute aber nicht, dass ich es besser hin bekomme. Aber ja, der Boden hält recht lange die Feuchtigkeit. Ich halte ihn in der Regel auch recht feucht, da er Trockenheit garnicht gut wegsteckt (Erfahrung aus der Vergangenheit). Was nicht heißt, dass es nicht jetzt mit dem letzten Umtopfen zum Problem geworden sein kann.

Ich versuche morgen irgendwie an passendes Substrat zu kommen und Dienstag mal bei dem Arbeitskreis vorbei schauen. Und ich werde ihn mal Näher ans Fenster rücken in der Hoffnung, dass ihm das Besser bekommt.

Danke und viele Grüße,
Luise
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mein Bonsai vertrocknet langsam

Beitrag von bock »

Moin Luise,

ich denke, die Wurzeln haben ein Problem.
Ergänzend zu den Tipps von Rainer würde ich empfehlen, den Wurzelbereich nicht zu nass zu halten und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Geht ganz gut mit einer durchsichtigen Plastiktüte in die du den Baum samt Schale hineinstellst. Täglich für ein bis zwei Stunden wieder heraus, damit sich kein Schimmel bildet. Warm und hell, aber nicht in die pralle Sonne.
Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Bonsai vertrocknet langsam

Beitrag von Andreas Ludwig »

Das mit der Tüte würde ich lassen. Es bringt dem Baum nichts, aber vielleicht verschimmelt er. Er reduziert, weil er nichts tun kann. Zu dunkel. Ich könnte wetten, während der drei Wochen Pflege hatte er Sonne.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Nokena
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2018, 11:54

Re: Mein Bonsai vertrocknet langsam

Beitrag von Nokena »

Mit dem Licht könntet ihr recht haben. Ich hab total vergessen, dass die Sonne im Sommer höher steht und deshalb an der Stelle kein direktes Licht mehr hin kommt. Ich hab ihn jetzt näher ans Fenster gestellt. Ich hoffe nur, dass ich die Gratwanderung zwischen zu wenig und zu viel Nässe schaffe.
Antworten