Wann verholzt mein Fukientee (Carmona microphylla)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Basti90
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2018, 13:18

Wann verholzt mein Fukientee (Carmona microphylla)

Beitrag von Basti90 »

Hallo Zusammen,
Kurzes Vorwort - ich bin Absoluter Bonsai Anfänger und das ganze beläuft sich eher als Trial and Error - mit Tierischer Freude Falls daraus ein Bäumchen wird-

Ich habe vor Jahren einen Aldi Fukientee als ersten Bonsai gekauft, dem gehts auch so weit ganz gut. Irgendwann hab ich, weil sie mir zu schade waren die Triebe die ich abgeschnitten habe in die Erde gesteckt - nach dem Motto vll wird ja ein neuer Baum daraus -wenn nicht auch nicht schlimm. Das hat ganz gut geklappt - so das ich Mittlerweile 8 Ableger (mehr Platz hab ich leider nicht mit diesen Lichtverhältnissen) in Schalen habe (2 Davon haben auch eine Ordentliche anzahl an Wurzeln geschlagen die auch schon gestutzt habe). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute, Alle haben dieses Jahr auch mehrfach geblüht und entwickeln sich aus meiner Sicht ganz gut. Gerade bei den 2 "Großen" ist der Stamm mittlerweile etwas mehr als einen Halben Zentimeter dick. Nun stellt sich mir die Frage wie lang Dauert es eigentlich bis die Bäumchen verholzen -leider findet man dazu im Internet keine angaben ( die Guten Dürften mittlerweile etwa 1.5-2 Jahre alt sein). Kann mir jemand sagen wie lange ich mich wohl gedulden muss (Pi mal Daumen) bis die Guten sich vom Plänzchen zum Bäumchen entwickeln?

Hoffe ihr könnt mir diese Frage Beantworten vielen dank schon mal für die Antworten
und LG Basti
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wann verholzt mein Fukientee (Carmona microphylla)

Beitrag von camaju + »

Hallo Basti,

erstmal Willkommen im Forum.