Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Steffi2804
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2018, 19:34

Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Steffi2804 »

Liebe Bonsaifreunde!

ich bin absoluter Bonsaineuling und auch neu hier im Forum - also gleich mal ein allgemeines "Hallo" an euch Profis :-) !

Ich hab nun begonnen mich einzulesen und viele Videos anzusehen und immer wieder wird betont, dass eigentlich kein Bonsai ein richtiger Indoor-Bonsai ist und zumindest im Sommer bis zum ersten Frost raus sollte! Nun...was kann ich im Winter mit den tollen Bäumchen machen, wenn sie zwar hell stehen sollen, aber kühl?
Ich wohne in einer Wohnung, d.h. ein kühler Wintergarten oder Ähnliches, wo es max 15° hat, das hab ich leider nicht zur Verfügung.
ich habe leider "nur" Garagen und Kellerabteil - aber da ist es wiederum finster :-(

Was kann ich also mit den Bäumchen machen, die keine Frost vertragen? Habe derzeit eh noch nicht viele - habe eine chinesische Ulme und einen Ficus als Bonsai - bei den beiden müsste tägliches Besprühen erstmal reichen, sobald sie drinnen stehen, oder?

Nur hat mich jetzt auch die Vielfalt der Bonsais gefesselt und ich möchte schon auch diverse Arten aufziehen und sammeln. Besteht vielleicht die Möglichkeit im Garten ein Winterfestes Gewächshaus zu machen? Habe nämlich auch einen Schrebergarten - da könnte man vielleicht nächstes Jahr etwas aufstellen...allerdings sollte es nicht allzu kostspielig sein und nichts Gemauertes oder dergleichen...

Habt ihr eine Idee? :-)

Danke euch schonmal!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi und willkommen im Forum.

Ich lasse meine chin Ulme so lange draussen wie es geht und hoile die wirklich nur rein, wenn es friert.
Dann steht die inner Küche auf der Fensterbank.
Da ich in der Küche nicht heize sind es dort dann ca. 16 Grad. Funktioniert so eigentlich ganz gut.
Schrebergarten ist doch auch ideal zur überwinterung. Werde ich diesen Winter auch nutzen, da ich seit April auch einen habe. :)
Dann hast Du doch sicherlich auch eine Gartenhütte mit Fenster, wo du die Ulme hinstellen kannst oder???

Gruß

Thorsten *wink*
Steffi2804
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2018, 19:34

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Steffi2804 »

Danke Thorsten für deine Antwort :)

Also ich habe schon eine Gartenhütte, allerdings friert es da auch hinein...also das ist eben eine ganz normale aus Holz, 16m2 groß, aber nicht isoliert...
Wasserpumpe müssen wir im Winter auch abdrehen...kann leider durchaus auch mal minus 10 Grad kriegen, wenns draußen auch extrem friert...leider...
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi,

es gibt ja auch Frostwächter.
Ist die Frage, ob es gut ist den in einer Holzhütte zu betreiben.
Normalerweise sind die Dinger sicher, aber ich bin da auch eher vorsichtig.
Dann vielleicht doch besser in einem kühleren Raum in der Wohnung.
Vielleicht Schlafzimmer oder so, wenn da nicht geheizt wird.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von raga »

Hallo Steffi,

wenn du deine Sammlung erst aufbauen willst ist die Sache recht einfach. Beziehe bei der Auswahl von Pflanze die notwendigen Haltungsbedingungen als maßgebliches Kriterium mit ein.
Als erstes könntest du dir Min/Max-Thermometer besorgen und diese über den Winter in Keller, Garage und Gartenhütte legen. Dann weist du im Frühjahr mit welchen Temperaturbereich du dort rechnen musst.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von abardo »

Hi,

eine Wohnung (ohne Balkon, richtig ?) ist die wohl ungünstigste Umgebung für Bonsai.
Ohne Balkon kannst du nur Indoors halten und die brauchen dann im Winter trotzdem Licht, aber kühler.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle auf Bonsai in der Wohnung verzichten und das Hobby im Schrebergarten pflegen. Da kannst du dann ohne weiteres Chuhin pflegen (alle Nadelbäume und robusteren Laubbäume) und im Winter normal schützen (einbuddeln und Windschutz) oder mal ein Anlehngewächshaus mit Frostwächter hinbauen, dann gehen auch Shohin und alle Laubbäume.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Steffi,
beim Ficus habe ich die Erfahrung gemacht dass er im Winter, in der geheizten Küche auf der hellen Fensterbank gut klar kommt. Aber im Sommer unbedingt raus will.
Meine Chin. Ulmen hingegen im Winter in einem ungeheiztem hellen Raum am besten klar kam. Und im Sommer auch natürlich draußen. Stichworte: Wachstum, Vitalität, Schädlingsanfälligkeit.
Heimische Bäumchen wie Eichen, Buchen, etc die Laub abwerfen stehen bei mir draußen. Abgedeckt und Windgeschützt aber Frost bekommen sie ab. Hier gibt es auch ohne weiteres bis Minus 15 Grad. Müssen trotzdem ab und zu gegossen werden wenns mal nicht friert. Die Kiefern stehen frei aber etwas Windgeschützt die machen ja auch mit der Wintersonne Fotosynthese.
Gruß Frank
Steffi2804
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2018, 19:34

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Steffi2804 »

Danke euch für eure Antworten!

Dann werde ich es mit den beiden in meinem ungeheizten Schlafzimmer am Fenster versuchen...dort wird es wohl so 18°C haben im Winter...

@abardo

Balkon habe ich nicht - Garten allerdings schon - auch direkt bei der Wohnung. der Schrebergarten ist allerdings 3km entfernt, d.h. der tägliche Besuch ist da leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Georg »

Wenn Du einen Garten hast, sind winterharte einheimische Gehölze bestens geeignet!
Und einen Ficus kann man sehr gut im Winter in der Wohnung halten. Am Fenster.
So habe ich auch angefangen. Er lebt noch. Und das recht gut.
Dazu gibt es hier sehr viel zu lesen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von achim73 »

ja, um den ficus musst du dir keine sorgen machen. die ulme...wie die anderen schon geschrieben haben, ist dort die wiohnungshaltung unter normalen bedingungen (18° aufwärts) die schlechteste option. ein ungeheiztes treppenhaus oder gartenhaus mit fenster ist wesentlich besser. die meisten sorten der chin. ulme vertragen frostperioden mit min. - 5° gut. darunter wird es heikel. falls du in einer gegend mit langen kalten wintern wohnst, solltest du auf die china-ulme verzichten.

hier übrigens ein paar artikel zum ficus:
viewtopic.php?f=51&t=29550
viewtopic.php?f=51&t=43100
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Steffi2804
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2018, 19:34

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Steffi2804 »

@achim

Besteht die Möglichkeit die Ulme nur bei schlimmem Dauerfrost reinzuholen?
Bei uns in NÖ kann es ja sein, dass wir recht milde Winter haben und es mal vielleicht zwei Wochen mit -10°C sind...
Oder wäre da der Schock der Temperaturschwankung zu groß, wenn ich sie von einem Tag auf den anderen reinhole, weil sie arge Minusgrade ansagen?
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von SteSt »

Servus Steffi,
Wo in Nö wohnst du?
Ich bin aus Amstetten, meine empfindlichen Bäume überwintere ich beim Gärtner meines Vertrauens. In jeder grösseren Stadt gibt es eigentlich Gärtner, die diese Möglichkeit gegen kleines Entgelt anbieten.

LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von mydear »

Steffi2804 hat geschrieben: 08.09.2018, 20:43 Besteht die Möglichkeit die Ulme nur bei schlimmem Dauerfrost reinzuholen?
Bei uns in NÖ kann es ja sein, dass wir recht milde Winter haben und es mal vielleicht zwei Wochen mit -10°C sind...
Oder wäre da der Schock der Temperaturschwankung zu groß, wenn ich sie von einem Tag auf den anderen reinhole, weil sie arge Minusgrade ansagen?
Hallo Steffi,

nach 2 Wochen mit -10°C treibt deine Chinesische Ulme (CU) mit viel Glück nochmal aus dem Stamm aus, doch zu 99% ist sie hinüber. Unter -5°C wird es wirklich schwer die „CU“ auf längere Sicht zu erhalten. Reinholen sehe ich auf Dauer als die einzige Möglichkeit. Mag sein, dass mal ein mildes Jahr geschützt draußen gut endet, doch das nächste Jahr wird die geschwächte „CU“ wohl kaum überleben.

Es gibt allerdings zahlreiche Ausprägungen und Sorten, speziell die Korkrindenulme macht da eine Ausnahme und ist dauerhaft frostfest. Ich nenne sie mal „Japanische Ulme“, auch wenn sie zur gleichen Familie der „CU“zählt. Die verlieren bei mir über Winter immer die Blätter. Diese Sorten würde ich dir empfehlen. Von den Blätrern sind sie fast identisch und kaum zu unterscheiden. Bei mir haben diese Korkrindenulmen etwas länglichere Blätter.


viewtopic.php?f=9&t=45212&p=521569&hili ... me#p521569
viewtopic.php?f=35&t=44517


Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Steffi,
ich verlasse mich nur ungern so sehr auf die Wettervorhersage. Allzuoft kam es dann doch anders als vorausgesagt.
Ich denke auch dass häufige Wechsel zwischen -5Grad und +18Grad nicht so toll sind. Gibt es vielleicht noch ein ungeheiztes Treppenhaus mit einem Fenster?
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Steffi,

habe gerade in einem anderen Thema das Foto gezeigt. Meine Outdoors überwintern so...

Bild

Habe über dem Substrat eine Kokosmatte und Wickel dann Beetvlies mit der Schale mehrmals um die Standfläche der Säule und knote hinten zu. Oben etwas Platz lassen für Gießwasser oder Regen. So ist bei mir bisher jeder Baum durchgekommen.

Bei chinesischer Ulme brauchst du noch zusätzlichen Schutz. Es gibt auch transportable Gewächshäuser, die du nach dem Winter einfach wieder einpacken kannst. Schau mal im Netz oder ebay.


LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Antworten