Internetquellen zum Nachlesen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 221
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Internetquellen zum Nachlesen?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich wollte mal fragen, was die Profis hier von der folgenden Webseite halten. Dort habe ich mich auch ein wenig eingelesen und habe dabei unter anderem für mich seltsam erscheinende Informationen gelesen (Bsp.: Für die Gestaltung des Bonsais ist es wichtig die Vorderseite des Baumes zu bestimmen. Ist das wirklich richtig?

http://www.bonsai-gestaltung.net
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
schmieda
Administrator
Beiträge: 7612
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Internetquellen zum Nachlesen?

Beitrag von schmieda »

Hallo

Da scheiden sich die Geister, oder auch nicht. Ein Baum sollte von jeder Seite gut aussehen... Aber trotzdem hat jeder Baum seine Sahneseite, die wo er am beeindruckensten aussieht, der Wurzelansatz am besten, die Stammbewgung am stimmigsten, die Astverteilung/-stelllung oder die Wirkung einfach am besten ist. Er kann auch mehrer Sahneseiten besitzen... Aber wenn du ihn drehst, wirst du immer Seiten finden, wo ein Ast direkt auf dich zukommmt, wo die Spitze von dir weggeht, wo der Stamm langweilig wirkt, wo die Bewegung einfach nicht passt....
Also ja, man sollte sich eine Vorderseite aussuchen. Diese ist im Leben des Bonsais aber nicht in Stein gemeißelt und kann sich ändern.
Spätestens bei der Schalenwahl wirst du darüber stolpern.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten