Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Ich habe jetzt mal etwas weiter zurückgeschnitten, um eine etwas kompaktere Verzweigung zu erreichen. Mal sehen.

Zum Haupttrieb habe ich ein paar Gedanken:
-als Opfertrieb weiter ungestört wachsen lassen, um die große Wunde aus dem letzten Jahr weiter zuwachsen zu lassen
-minimal einkürzen, um auch mehr Wuchskraft in die gewünschten neuen Triebe weiter unten zu lenken
-radikal einkürzen, um umso mehr Wuchskraft in die Seitentriebe zu lenken

Bei Variante 1, bestünde da die Gefahr, dass die Seitentriebe kaum treiben? Gerade auch der untere linke Ast, wo ich drauf setze, dass aus dem Holz ausgetrieben wird.
Falls ja, tendiere ich zu Variante 2.
Dateianhänge
IMG_5688.jpg
IMG_5688.jpg (162.19 KiB) 912 mal betrachtet
IMG_5689.jpg
IMG_5689.jpg (140.57 KiB) 912 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von hwolf »

Der linke Ast wird ziemlich sicher vom Baum aufgegeben, wenn da keine aktiven Knospen jetzt schon angelegt sind und Du nicht den Rest zurück nimmst.. Hups, Sackgasse... Kenn ich zu gut von meinen Jungs hier. Ich würde alles schön zurück nehmen und dann nächstes Jahr wieder durchwachsen lassen..
Drei Schritt vor, jetzt eben mal einen zurück..

LG
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von achim73 »

ja, würde ich in diesem fall auch empfehlen. wenn das passiert, kannst du komplett von vorn anfangen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Also ich nehme an, den rechten Ast brauche ich aber nicht weiter einkürzen oder?

Soll ich den Leittrieb oben bis ins alte Holz zurückschneiden vom letzten Jahr und dort auf einen der dortigen Triebe zurücksetzen (den ggf. auch nochmal auf 1-2 Blätter einkürzen?) oder nur auf 1-2 Blätter des obersten senkrechten Austriebes von diesem Jahr?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von hwolf »

Den Haupttrieb so weit einkürzen wie es Sinn macht und an jedem Trieb ein Blatt belassen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von abardo »

Mutig.

Aus Erfahrung finde ich kein oder nur ein Blatt bei einem Apfel etwas knapp. Auch wenn die schon gerne am äussersten Ende einfach wieder austreiben (und somit eine Rückknospung eher vermeiden), trocknet das letzte Blatt inklusive Knospenansatz doch gerne auch noch ein. Insbesondere wenn nicht einmal der Blattstiel dranblieb. Gerade bei den kommenden heissen Tagen, an denen ein Apfel gerne auch mal gar nicht wächst, könnte das letzte Blatt inklusive Knospenansatz dann schnell "kippen" und vertrocknen. Und dann trocknet der Zweig oder Ast noch weiter ein.

Ich würde maximal auf die letzte wirklich aktive, sichtbare Knospe in der Blattachsel reduzieren ... doppelt (also zwei aktive Knospen) hält beim Apfel aber besser. Und sehe ich keine dicke, saftige und somit aktive Knospen, schneide ich lieber gar nicht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von hwolf »

Entschuldigung, falls das falsch oder schlecht verständlich war. --
Ich meine nicht, alles (die Triebe!) bis aufs letzte (hinterste/älteste) Blatt zurück zu schneiden.

Ich meinte, mit einem einzelnen echten Schnitt den Haupttrieb zu kappen. Irgendwo, wo es eben Sinn macht (das weiß ja nur der Baumpapa) und dann nur alle Blätter am Baum weg zu schneiden, bis noch eines pro Trieb übrig ist. Die Triebe/Äste bleiben erhalten. Quasi Blattschnitt minus 1.
Grund der Übung ist ein Ausbremsen des Wachstums, damit der Baum sich doch noch überlegt, am kahlen Ast was kommen zu lassen, ohne dabei aber weitere Äste/Triebe zu verlieren.

Ich hoffe, es ist so besser verständlich?
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Denke schon.

Diese Baum dient mir im wesentlichen zum Erfahrung sammeln. Von daher riskier ich gern auch mal etwas mehr. Ich meine wenn man sieht wie ich den Baum zu Anfang bei der ersten Gestaltungsmassnahme oben und unten rum malträtiert habe.... aber es hatte geklappt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

So. Wie vorgeschlagen vorgegangen. Hab den linken Ast jetzt noch ein kleines Stück weiter eingekürzt. Insgesamt sieht alles jetzt ganz gut proportioniert aus. Vielleicht sollte es so sein. Bin gespannt. Überleben wird er, wenn er wie gesagt die erste Maßnahme Frühjahr 2019 überlebt hat.
Dateianhänge
453C9FAA-3D13-43BC-BAC9-3C3F79F4BB98.jpeg
453C9FAA-3D13-43BC-BAC9-3C3F79F4BB98.jpeg (241.9 KiB) 751 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von abardo »

hwolf hat geschrieben: 09.06.2021, 14:52 Entschuldigung, falls das falsch oder schlecht verständlich war. --
Ich meine nicht, alles (die Triebe!) bis aufs letzte (hinterste/älteste) Blatt zurück zu schneiden.

Ich meinte, mit einem einzelnen echten Schnitt den Haupttrieb zu kappen. Irgendwo, wo es eben Sinn macht (das weiß ja nur der Baumpapa) und dann nur alle Blätter am Baum weg zu schneiden, bis noch eines pro Trieb übrig ist.
...
Ich hoffe, es ist so besser verständlich?
Hatte ich so verstanden. Generell bin ich da bei dir. "Blattschnitt minus 1" ist ein guter Begriff.

Ich meine nur, daß
a) das an dem Blatt, dass man dranlässt, wirklich eine schwellende Knospe in der Blattachsel sichtbar sein sollte
und
b) man nicht nur ein Blatt, sondern lieber zwei mit zwei schwellenden Knospen dranlässt (also "Blattschnitt minus 2")
und
c) der Zeitpunkt entscheidend ist. Momentan find ich das Wetter (bei uns zumindest) zu heiss. In den nächsten zwei, drei Wochen wird hier kaum etwas wachsen, geschweige denn austreiben. Wir bekommen eher über 30 Grad.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von abardo »

Lenhart hat geschrieben: 09.06.2021, 19:15 Hab den linken Ast jetzt noch ein kleines Stück weiter eingekürzt.
Ist denn da noch ein Blatt dran ? Ich seh auf dem Foto keins.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Nein, da ist keines mehr dran. Das war ja der Grund, überhaupt diesen vorgeschlagenen Blattschnitt -1 zu machen, bzw. deshalb wurde das von Heinrich ja überhaupt erst vorgeschlagen. Damit aus dem linken Ast hoffentlich doch noch etwas austreibt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Also auch bevor ich den jetzt noch einmal etwas weiter einkürzt habe, war schon kein Blatt mehr dran.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Es hat geklappt. Der Baum treibt gut aus, auch am linken kahlen Ast.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Georg »

Hallo Lennart,
auch bei mir wurde vor den heißen Tagen ein Totalrückschnitt mit einem Steckling gemacht, der vorher gut gefüttert worden ist. Hier treibt jetzt aus dem Stamm alles aus, was vorher als Knospe zu sehen war.
Viel Spaß weiterhin! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten