Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von hwolf »

Was rollt schneller den Berg runter? Ein Schneeball, der alle 50 Meter einen Baum streift oder einer der alle 2km gegen einen Stein knallt?

Lieben Gruß
Heinrich
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Das soll jetzt was genau heißen? 😅
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von hwolf »

Sorry, das war doch zu kryptisch..
Ein Baum, der immer wieder ausgebremst wird, entwickelt sich letztlich langsamer, als einer, der längere Zeit ungestört bleibt. Was Du dir jetzt vielleicht als logisch oder folgerichtig denkst, nimmt dem Baum nur teure Energie, die ihn gerade in der zweiten Jahreshälfte sehr viel weiter nach vorne bringen könnte, was dann wieder im nächsten Jahr Vorteile erzeugt. Ich möchte Dir gerne eine zeitlich sehr viel weitere Perspektive aufzeigen. Jede Aktion wirkt sich auf den Baum aus wie eine Bremse, und wer oft bremst, fährt insgesamt langsamer als jemand, der das nur ab und an, dafür aber beherzt tut. Was Du jetzt im Sommer selektieren willst, kannst Du auch im Winter wegschneiden, weil es ein Rohling ist. Hättest Du da einen fein verzweigten Ahorn sähe die Sache anders aus, da müsstest Du im Sommer ran, weil der Baum sonst feinere Triebe verlieren würde. In Deinem Fall ist der Schnitt aber nur ein Tritt auf die Bremse, das heißt dann weniger Wurzeln im Herbst, schlechtere Reserven im Winter, schwächerer Austrieb im Frühjahr, späteres weiteres Wachstum im Sommer.
Erst dann hat der Baum das eingeholt, und am liebsten hättest du zwischendurch schon wieder geschnitten.
Bringt den Baum alles nicht um, aber so richtig gut ist es auch nicht..

Lieben Gruß
Heinrich
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Alles klar. Sehr gut. Dann ggf im Winter, wenn er eh keine Blätter hat. Hätte ich auch schon gedacht.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Heute habe ich gesehen, dass vereinzelte Blätter des Apfels vertrocknet aussehen und einige mehrere das ein oder andere Loch aufweisen.

Wo kann das beides herkommen?

Es ist ja jetzt extrem heiß und ich gieße in diesen Fälle morgens um 07.30 vor der Arbeit und gegen 17./18.00 Uhr danach. Manchmal später. Am Wochenende war ich weg und habe Samstag früh und Sonntag Nacht (auf Montag) gegossen. Außerdem habe ich starken Trauermückenbefall und nun Nematoden ausgegossen und Gelbsticker verteilt.

Das nur zum Hintergrund. Vielen Dank für eure Rückmeldungen schonmal.
Dateianhänge
7B3D414E-5DE3-4500-869D-0CC7E8AA02E6.jpeg
7B3D414E-5DE3-4500-869D-0CC7E8AA02E6.jpeg (255.61 KiB) 2260 mal betrachtet
6D6E050C-9CA2-4D60-98A9-28C34B55391B.jpeg
6D6E050C-9CA2-4D60-98A9-28C34B55391B.jpeg (304.37 KiB) 2260 mal betrachtet
CDCBDEB8-FCB8-4942-A367-D8E75652BA6C.jpeg
CDCBDEB8-FCB8-4942-A367-D8E75652BA6C.jpeg (259.72 KiB) 2260 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Also liege ich richtig mit der Vermutung, dass es vermutlich einfach n bisschen trocken war und das halt vorkommen kann? Und dass die Löcher, sofern nicht jedes Blatt völlig durchlöchert ist, nicht weiter schlimm sind und vermutlich von irgendwelchen Tieren sind, was halt auch draußen vorkommt? Verstärkter Befall außer von Trauermücken, gegen die ich ja vorgehe, ist nirgends zu sehen. Hatte nur mal eine einzelne Ameise, die bei näherer Betrachtung an einer einzelnen schwarzen Blattlaus rumgedaddelt hat. Habe beide angesammelt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Sanne »

doppelt
Zuletzt geändert von Sanne am 26.06.2019, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Sanne »

Lenhart hat geschrieben: 26.06.2019, 18:27 Also liege ich richtig mit der Vermutung, dass es vermutlich einfach n bisschen trocken war und das halt vorkommen kann? Und dass die Löcher, sofern nicht jedes Blatt völlig durchlöchert ist, nicht weiter schlimm sind ...
Hallo Lenhart,

das sehe ich auch so. Kein Grund zur Sorge. Du könntest jetzt noch einen kompletten Blattschnitt machen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von abardo »

Sanne hat geschrieben: 26.06.2019, 19:37
Lenhart hat geschrieben: 26.06.2019, 18:27 Also liege ich richtig mit der Vermutung, dass es vermutlich einfach n bisschen trocken war und das halt vorkommen kann? Und dass die Löcher, sofern nicht jedes Blatt völlig durchlöchert ist, nicht weiter schlimm sind ...
Hallo Lenhart,

das sehe ich auch so. Kein Grund zur Sorge. Du könntest jetzt noch einen kompletten Blattschnitt machen.

Grüße, Sanne
Ja, aber das ist kein Trockenschaden im klassischen SInne. Der bezeichnet eher einen Schaden im Wurzelbereich. Das hat der Baum aber nicht.

Das hier ist einfach nur zu viel Hitze und Sonne für die Blätter, auf dem ersten Foto mit den hellbraunen Flecken waren die neueren Blätter nicht an die Hitze gewöhnt und noch nicht völlig ausgereift. Das Chlorophyl wurde dabei zerstört. Auf dem zweiten Foto ist die Zerstörung nur punktuell an einem ausgereiften Blatt zu sehen.

Das macht dem aberBaum alles gar nichts. Sind ja genug andere Blätter vorhanden.

Nur: ein Blattschnitt ist wohl das falscheste, was du nun machen kannst. Klar, kannst du dem Baum die zerstörten Blätter entfernen, wenn es dich optisch stört. Aber die nächsten Tage werden auch wieder richtig heiss und die Blätter machen erstmal noch Photosynthese und beschatten auch andere. Ich würde jetzt gar nichts machen, ausser genug zu giessen.

Der Baum muss voll aktiv bleiben können, um das Wasser auch transportieren zu können. Nur so übersteht er die nächsten Hitzetage problemlos. Wenn du ihm jetzt alle Blätter wegschneidest, gefährdest du die Knospen. Die sind dann gar nicht mehr im Schatten und der Saftfluss ist auch eingeschränkt. Gar nicht gut ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Sanne »

Ja, ja, ja, Frank. Du hast wie immer recht haben wollen.

Ansonsten habe ich auch gedacht, dass die teilweisen Blattschäden durch Hitze und zu viel Sonne entstanden sind.

Diese Woche hatten wir noch gedacht, einen kompletten Blattschnitt bei meinem Apfelbaum zu machen, aber da auch alle Äpfelchen hätten abgeschnitten sein müssen, wollte ich das für dieses Jahr nicht.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von abardo »

@Sanne: es geht nicht darum Recht haben zu wollen. Es geht darum, etwas Empfohlenes zu korrigieren, damit es nicht nach hinten losgeht. Kannst doch die Äpfelchen alle dran lassen, wenn du magst (ok, m.M.n. sollte man Früchte nur zum Wuchsausgleich nutzen und ansonsten im Frühling gleich die Blüten abschneiden, wenn man den Baum nicht ausstellen will. Ist ansonsten nur Kraftverschwendung, bringt nicht einmal etwas zur Entwicklung des Wurzelballens) ... nur ist beim jetzigen Wetter ein Blattschnitt sowieso nicht angebracht. M.M.n. sollte bei dem Wetter kein Baum irgendwie geschnitten werden. Ab 35 Grad stellen die meisten heimischen Bäume und Sträucher das Wachstum ein oder reduzieren es stark. Die haben bei der Hitze genug zu tun.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von bock »

abardo hat geschrieben: 26.06.2019, 23:07 ... nur ist beim jetzigen Wetter ein Blattschnitt sowieso nicht angebracht. M.M.n. sollte bei dem Wetter kein Baum irgendwie geschnitten werden. ...
Moin Frank,

ich sehe das anders.
Die Hitze ist ohne Frage Stress für die Bäume. Vor allem aber, weil die Blätter mehr Wasser verdunsten, als die Wurzeln aus der kleinen Schale nachliefern können.
Ein starker Rückschnitt reduziert die verdunstende Blattfläche erheblich, ein Blattschnitt ebenso.
Daher habe ich, bevor ich im Sommer in den Urlaub fahre, alle Bäume soweit möglich zurückgeschnitten.
Dann reicht es meist, wenn die Gartenbetreuung einmal täglich gießt.
Gut, im Gegensatz zu Brandenburg oder Süddeutschland kommen hier Temperaturen über 30°C nur selten vor. Stattdessen haben wir oft Windstärken, die die Verdunstungsrate in die Höhe treiben.
Ein anderes Thema ist ein Rückschnitt im Sommer bei Bäumen im Aufbau. In der Mastphase im relativ großen Container macht ein Blattschnitt absolut keinen Sinn.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Vielen Dank die die Rückmeldungen. Mache dann nichts weiter. Blattschnitt würde den empfohlenen weiteren Entwicklungsschritten weiter oben im Beitrag widersprechen. Der Baum ist ja gerade erst im Anfangsstadium zur Bonsai-Umwandlung sozusagen.

Vielen Dank euch 🙂
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von abardo »

@Andreas: du wohnst in der momentan wohl kühlsten Ecke in Deutschland und kennst dein Wetter. Der Baum von Lenhart hat aber leichte Hitzeschäden. Er wohnt offensichtlich nicht bei dir um die Ecke.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von bock »

und zudem ist Balkon, je nach Ausrichtung, nochmal was anderes als Garten.
Denn auch bei mir auf der dreiseitig umbauten Terrasse nach Südwest ist das mit der Hitze nochmal anders als im Garten...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten