Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteiger

Beitrag von Lenhart »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und neu im „Bonsai-Geschäft“. Habe eine Reihe Projekte angefangen und mir nun unter anderem einen Zierapfel (Baumschulware“ von einem pflanzenmarkt gekauft. Da es kein Präbonsai und keine sehr junge Pflanze ist, muss er natürlich relativ radikal zurückgeschnitten werden. Meine Frage ist: wann ist der Zeitpunkt dafür? Ich hätte es jetzt dann gemacht, wenn er herbstbedingt alle Blätter abgeworfen hat. Sollte ich die Äpfel entfernen, weil sie Kraft kosten?

Erster Wurzelschmitt dann im Frühjahr und nicht zu radikal oder? Ihn direkt in eine richtige bonsaischale zu setzen wäre wahrscheinlich zu früh oder? Naja ich sehe ja dann, wie sein Wurzelsystem entwickelt ist, wenn ich ihm umtopfe im Frühjahr.

Foto folgt. Nur von meinem Handy sind die Bilder zu groß zum hochladen.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen im Voraus.
Zuletzt geändert von Lenhart am 30.04.2020, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Dateianhänge
Hier das Foto
Hier das Foto
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00