Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

C2761DC6-8D84-47F5-969B-B8C24DA90FAA.jpeg
C2761DC6-8D84-47F5-969B-B8C24DA90FAA.jpeg (301.57 KiB) 1951 mal betrachtet
Aktuelles Update. Die Blüten schneide ich dann ab wenn sie zu verblühen anfangen. Wahrscheinlich rät die Mehrheit mir, die jetzt schon zu entfernen, weil der Baum noch am Anfang seiner Entwicklung steht. Schwer schaden wird es ihm aber wohl nicht zu blühen oder? Ich lasse ihn ja keine Äpfel bilden.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von hwolf »

Lenhart hat geschrieben: 13.04.2020, 16:05 Wahrscheinlich rät die Mehrheit mir, die jetzt schon zu entfernen, weil der Baum noch am Anfang seiner Entwicklung steht.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Blüten sind jetzt alle entfernt. Habe sie immer direkt abgeschnitten, wenn die Blütenblätter abfielen.

Wie sollte ich denn dieses Jahr weitermachen? Soll ich ihn ein weiteres Jahr frei wachsen lassen oder nun hin und wieder zurückschneiden, um eine Verzweigung zu erreichen? Die Anzuchtschale dürfte top durchwurzelt sein, denn man kann das Ganze problemlos am Stamm anheben.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Ich denke, es könnte bald Zeit für einen ersten Rückschritt sein. Einen behutsamen. Um ein wenig Verzweigung zu erreichen. Er wächst jetzt seit Mitte Februar ungestört und kräftig. Gerade die letzte(n) Woche(n) legt er richtig los. Und wie gesagt, das Gefäß ist top durchwurzelt. Man kann ihn am Stamm hochheben.
Dateianhänge
Der eine Ast, der von rechts nach links kreuzt , ist irgendwie abgeknickt und wird früher oder später fallen. Keine Ahnung ob es der Wind war oder ich ohne es zu merken.
Der eine Ast, der von rechts nach links kreuzt , ist irgendwie abgeknickt und wird früher oder später fallen. Keine Ahnung ob es der Wind war oder ich ohne es zu merken.
4B7569B7-0FDB-4A5E-A853-EF0B0993E04E.jpeg (278.87 KiB) 1734 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von bock »

Moin Lenhart,

wenn die Wasserversorgung noch kein Problem darstellt, würde ich bis Mitte Juni wachsen lassen.
Jedes Blatt macht Fotosynthese, hilft dem Baum Reserven anzulegen.
Mit der Verzweigung bei Äpfeln ist das so eine Sache. Manche verzweigen willig, andere kaum.
Noch bekommen ja alle Triebe genug Licht. Warum also ungeduldig sein und jetzt schon schneiden?
Ein zu später Schnitt (August/September) ist nicht ratsam, weil der dann entstehende Neuaustrieb möglicherweise nicht genug Zeit hat, um winterfest zu werden.
Alles, was du im Juni NICHT abschneidest, dient dem Baum zur Produktion von Holz. Da lautet die Entscheidung dann "Mast oder Verzweigung".
Junge Triebe knicken am Ansatz gern mal ab, war vielleicht auch ein eiliger Vogel oder eine unvorsichtige Katze...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel Baumschulware zum Bonsai - wann und wie zurückschneiden?

Beitrag von Lenhart »

Danke. Also weiter alles sprießen lassen. Gut, dass ich vorher gefragt habe. *daumen_new*

Was anderes: kann man den gesamten Beitrag verschieben in „Anzucht“? Da passt er als Doku für Anfänger doch insgesamt besser hin oder meint ihr nicht? Hab ihn jetzt jedenfalls schon mal allgemeiner umbenannt. Als ich den Beitrag erstellt hatte, war es ja nur wegen einer konkreten Nachfrage. Inzwischen ist es quasi eine begleitende Entwicklungsdoku mit vielen Ratschlägen, von denen sicher auch andere (Einsteiger) profitieren können.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku für Einsteiger

Beitrag von bock »

"Anzucht" ist für Stecklings- oder Sämlingsvermehrung.

Hier in "Basics" ist dein Thema schon ganz gut platziert! ;)

Ein anderes Thema ist der Umstand, dass Einsteiger meist mit einem Hilferuf starten ("Hilfe, mein Bonsai stirbt!") bevor sie sich auch nur schlau gemacht haben, welche Baumart sie pflegen oder wie man als Einsteiger am sinnvollsten startet.
Zum Beispiel Grundlagen zum Thema Pflanzenpflege, Haltungsbedingungen, wässern, düngen, umtopfen, ... nachlesen - ob im Forum, www oder aus Büchern.
Wer lernt schon gern von anderer Leute Erfahrung? Das Rad neu zu erfinden ist doch viel cooler!

:lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku für Einsteiger

Beitrag von Lenhart »

bock hat geschrieben: 30.04.2020, 20:35 "Anzucht" ist für Stecklings- oder Sämlingsvermehrung.

Hier in "Basics" ist dein Thema schon ganz gut platziert! ;)

Ein anderes Thema ist der Umstand, dass Einsteiger meist mit einem Hilferuf starten ("Hilfe, mein Bonsai stirbt!") bevor sie sich auch nur schlau gemacht haben, welche Baumart sie pflegen oder wie man als Einsteiger am sinnvollsten startet.
Zum Beispiel Grundlagen zum Thema Pflanzenpflege, Haltungsbedingungen, wässern, düngen, umtopfen, ... nachlesen - ob im Forum, www oder aus Büchern.
Wer lernt schon gern von anderer Leute Erfahrung? Das Rad neu zu erfinden ist doch viel cooler!

:lol:
Alles klar. Dann passt er hier ja doch hin, in „Basics“.
Genau wegen dem was du sagst, denke ich, dass dieser Beitrag doch für Einsteiger sehr hilfreich ist. Eine stetig fortzuschreibende Entwicklungsdoku eines Einsteigers (inzwischen „Drittklässlers“), mit den typisch aufzusummenden Fragen, die man so mit der Zeit hat und den Anregungen der Erfahreneren. So hilft das hier evtl nicht nur mit und meinem Apfelbäumchen, sondern auch denen anderer Einsteiger. Bzw. generell, wie man aus Baumschulware den Weg zum Bonsai ebnet.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Angesichts deiner Bemerkung Andreas in anderen Beiträgen, mit Umtopfen im Spähtsommer gut zu fahren und meinem Eindruck der gut durchwurzelten Schale (weil man das Ganze am Stamm anheben kann): Sollte ich diesen Spähtsommer Umtopfen? Er käme in dieselbe oder eine etwas flachere Anzuchtschale und ohne so einen riesen „Berg“ über dem Schalenrand.

Oder wird mir davon (trotz meines Eindrucks) angesichts des radikalen Wurzelschnitts im Frühjahr 2019 pauschal abgeraten?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

da Äpfel wahre Säufer sein können und meist auch sehr kräftiges Wurzelwachstum haben, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen diesen Kandidaten im August/September umzutopfen.
Besonders wenn am Wurzelansatz noch Verbesserungen anstehen (kreuzende Wurzeln, Pfahlwurzel oder ähnliches).
Ich befestige den Wurzelballen beim Umtopfen so in der Schale, dass ich den Baum schon im darauf folgenden Frühling am Stamm mitsamt der Schale hochheben kann.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Alles klar, danke. Ich hatte den Baum gar nicht befestigt. Er hält sich also nur mit den Wurzeln.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage, die ich mal zur Diskussion stellen will: dass die sommergrünen Laubbäume hauptsächlich im Juni (stark) zurückgeschnitten werden können/sollten, habe ich kapiert.
Aber kann sich der Zeitpunkt nicht verschieben, je nachdem, wann der Baum angefangen hat auszutreiben und wie lang die Triebe sind? Dieses Jahr war der Februar ja bereits sehr warm. Ich überlege das hier mal Auszuprobieren (https://youtu.be/ANrC2TGL72U) anstatt alle langen Äste einzukürzen. Also die langen Triebe entlauben und etwas drahten, nicht stark kürzen. Und meine Frage ist: in diesem Fall müsste sich die Blattmasse doch recht stark vermehren. Könnte das nicht wiederum dem Baum ganz schön zugute kommen?
Wenn ich den Bjorn richtig verstanden habe, kann man das mit Trieben machen, wenn sie 6-8 Blätter oder mehr haben. Hat der Apfel längst. Hm...
Also konkret zwei Fragen:
1.) Durch frühen Frühlingsbeginn auch verfrühter Rückschritt möglich/nötig?
2.) Vermehrung der Blattmasse durch kürzen/entlauben der überlangen Triebe nicht insgesamt profitabler für den Baum?

Mein Werkzeug ist eh zur Reparatur. Es geht mir also nicht darum, dass ich die Finger nicht still halten kann. Ich wollte das nur gern mal erörtern.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

es kommt darauf an - auf den Baum, auf dein Ziel und auf die äusseren Umstände.
Ich habe auch schon ein paar Bäume zurückgeschnitten. Forsythie gleich nach der Blüte (wird bei Azaleen auch so gemacht), eine Heckenkirsche zwecks Umgestaltung und heute einen Katsurabaum. Der macht immer so lange Internodien und riesige Blätter. In Anjas Traktat über den Kuchenbaum las ich vom Schnitt im Mai.
Starker (Rück-)Schnitt heisst für mich, dass man Äste entfernt, deren Durchmesser so groß ist, dass die Wunde nicht in einer Saison überwallt.
Triebschnitt ist weniger terminabhängig. Ist der Baum zu einer grünen Kugel geworden mit Neuaustrieb von sieben bis zehn Blättern (Blattpaaren) wird es Zeit für einen Rückschnitt. Bei reiferen Bäumen durchaus auch früher.
Bei der Materialentwicklung (der ich mich ganz überwiegend widme) ist es entscheidend, dass der Baum möglichst viel Photosynthese machen kann um maximalen Zuwachs zu erreichen. Dabei wäre ein früher Schnitt kontraproduktiv. Beginnt das Laub aber innere Verzweigung abzudunkeln ist es Zeit für einen Wuchskraftausgleich. Das heisst, du schneidest oben und aussen die Triebe stark zurück, unten und innen deutlich weniger. Ausnahme: basaldominante Pflanzen wie Azaleen und manche Fächerahorne.

2) begreife ich nicht: warum sollte sich die Blattmasse durch kürzen und entlauben der Triebe vermehren?
Durch Rückschnitt will ich das Austreiben der Knospen an den stammnäheren Blättern fördern und so einen stärker verzweigten Baum erzielen. Wachstum ist umso stärker, je weniger Laub ich entferne.

Hast du einen jungen Baum mit dünnem Stamm kann es sinnvoll sein, ein oder zwei Jahre nichts zu schneiden - nur an den Wurzeln arbeiten. Aber auch das eben zu seiner Zeit und üblicherweise nicht im Mai, Juni, Juli,...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von Lenhart »

Bei Punkt 2.: mein Gedanke war, dass ich dachte, er treibt dann (schneller als ohne den Teilblattschnitt) an den Achseln der entfernten Blätter neu aus, sodass er schneller mehr Blätter hat. Weil sich mehr bzw schneller sekundär Äste mit Blättern bilden.

Na evtl mache ich einen Rückschritt oder Triebschnitt (denn ganze fette Äste, deren Entfernung große Wunden verursacht, sollten eigentlich nicht zu entfernen sein) dann bei eintreffen meines Werkzeugs. Dann ist eh Ende Mai/Anfang Juni :lol:

Zum Stamm: ist für mich schon recht passabel. Für das Stadium reicht mir die dicke erst einmal. Mit Abstand der dickste Stamm in meiner Sammlung.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierapfel (Malus ) Von Baumschulware ausgehend auf dem Weg zum Bonsai - Entwicklungsdoku von Einsteiger für Einsteig

Beitrag von bock »

Nun, ein Blattschnitt wird ja hauptsächlich gemacht, um feineres Laub (= kleinere Blätter) zu erzielen. Du schwächst den Baum dadurch also gezielt.
Zeit für den Triebschnitt ist für mich immer, wenn ich mit der Wasserversorgung nicht mehr nachkomme...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten