Erster Bonsai - Azalee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Igustl
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2018, 10:47

Erster Bonsai - Azalee

Beitrag von Igustl »

Servus liebe Bonsai-Gemeinde,

ich heiße Bene bin 23 Jahre alt und würde gerne in naher Zukunft mir einen Bonsai zulegen.
Meine Erfahrung mit Pflanzen ist bis her mittelmäßig ich kümmer mich öfters um Pflanzen und habe
auch immer jemanden im Haus der mir mit gutem Rat zur Seite stehen könnte.

Ich hab selbst jetzt schon einige Zeit im Internet recherchiert um herauszufinden welcher Bonsai für mich passen könnte.
Ich suche einen Outdoor Bonsai für meinen Balkon im ersten Stock auf der Südseite.
Am meisten hat mich die Azalee bisher angesprochen jedoch hätte ich da noch einige Fragen und habe
gehofft, hier die passenden Antworten zu finden.

1. Im Regelfall sollte ich den Baum täglich Wässern können bzw. wenn es mal ganz hart auf hart kommt, kann
auch eins meiner Familienmitglieder mal einspringen. Nun ist meine Frage wenn der Baum mal einen Tag nicht gegossen wird
ist das ein Weltuntergang oder kann das der Baum auch mal vertragen wenn es nicht regelmäßig ist und in der größten Sommerhitze.

2. Balkon auf der Südseite: Da ich in Bayern lebe haben wir im Sommer sehr viele Sonnentage und ich habe immer wieder gelesen,
dass man den Baum vor ganz großer Hitze schützen soll. Was bedeutet denn in diesem Kontext "ganz große Hitze". Sind das normale
Sommertage oder geht es hier um 36 Grad und aufwärts?

3. Möchte ich den Baum gerne im Zimmer überwintern, da es bei uns doch sehr kalt werden kann. Das wäre dann so ca. bei 16-23 Grad
kann das der Baum vertragen solange er am Fenster steht?

4. Wenn ich mir den Bonsai tatsächlich zulegen würde, soll ich ihn mir dann schon jetzt im Herbst kaufen und ihn bei recht gleich bleibenden Bedingungen im Zimmer groß ziehen oder sollte er lieber erst im Frühjahr gekauft werden und das erste halbe Jahr draußen stehen

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße

Bene
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Erster Bonsai - Azalee

Beitrag von camaju + »

Hallo Bene

und Willkommen im Forum. Guck mal hier unter "R"

bff_treecare_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai - Azalee

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bene,
bei den von Dir genannten Temperaturen können Azaleen nicht überwintern, das ist viel zu warm. Fang am besten mit einem Ficus an, der verträgt Hitze auf dem Balkon ebenso gut wie eine Überwinterung im Haus.
Oder Du nimmst einen Baum, der auch die frostigen Wintertemperaturen auf dem Balkon verträgt, mit etwas Schutz. Da kämen heimische Kiefern, Birke oder Feuerahorn zum Beispiel in Frage. Bei Temperaturen über 30° C auf dem Balkon ist eine Schattierung (Markise, Sonnenschirm) empfehlenswert und es ist sicherzustellen, dass man auch über den Tag mehrfach gießen kann. Wer dann Vollzeit berufstätig ist und niemanden zum Gießen zu Hause hat, kann sich mit einer kleinen Bewässerungsanlage oder wassergefüllten Untersetzern behelfen (aber trotzdem übermäßige Nässe vermeiden).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erster Bonsai - Azalee

Beitrag von Sanne »

Hallo Bene,

Satsuki-Azaleen müssen bei ca. 2-5°C überwintert werden, während Zimmer-Azaleen es lieber wärmer mögen. Diese taugen jedoch für Bonsai eher weniger und die Haltung ist ziemlich schwierig.

Mit einem Ficus anzufangen, wie von Heike empfohlen, ist es wesentlich einfacher. Die Pflanze braucht auch nicht täglich gegossen werden, nur genügend Licht und sind sehr pflegeleicht.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten