Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Jac132
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2018, 12:02

Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von Jac132 »

Hallo,
mein Bonsai wächst in letzter Zeit sehr schnell in alle Richtungen. Jedoch sind das sehr große Blätter, welche dem Bonsai an sich überhaupt nicht ähnlich sehen :roll:
Da es mein erster Bonsai ist bin ich nun etwas ratlos ob die Äste zurückgeschnitten werden müssen und wenn ja wo und wie weit ?

Bin dankbar für jede Antwort! :)
Dateianhänge
CA780D56-858F-44B8-BBA6-A8D6687FFA47.jpeg
A50399B2-D16D-49A0-AA41-F3801EB3656A.jpeg
83C6FB04-2824-4B2A-9DB5-2DD018CC81C7.jpeg
B38C1CB9-1C90-4013-A496-4FC0784036EA.jpeg
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von Michael 86 »

Licht ist die Antwort in kürze zusammen gefasst. Am besten draußen. Nicht schneiden solange es passt. Wenn es dauerhaft in der Nacht unter 10° geht rein auf die hellste Fensterbank
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von tokonoma »

Michael 86 hat geschrieben: 15.09.2018, 12:41 Nicht schneiden solange es passt.
Hi Michael,
meinst Du nicht auch, dass Du den Satz erklären musst? So mancher wird ihn auch nicht verstehen.

Danke

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jac,

Deinem Ficus geht es sehr gut und er hat durch das starke Wachstum ordentlich Kraft getankt. Jetzt kannst Du die überlangen Triebe zurückschneiden, so dass wieder ein kompaktes Bäumchen verbleibt.
Stelle den Baum direkt an das hellste verfügbare Fenster, das Deine Wohnung bietet, denn jetzt naht die dunkle Jahreszeit, in der Dein Ficus alles an Licht benötigt, was er nur bekommen kann. Sonst werden bald die Blätter anfangen, herabzurieseln. Wenn der Platz hell genug ist, wird der Baum ganzjährig auch drinnen gedeihen können. So satt dunkelgrün und kräftig wie Dein Ficus aussieht, scheinst Du ihn gut versorgt zu haben mit Wasser und Dünger. Immer weiter so! Falls das Substrat nach dem Kauf noch nicht gewechselt wurde, könntest Du das Umtopfen in gutes Bonsaisubstrat für das kommende Frühjahr (März - April z.B.) ins Auge fassen.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Bonsai-Hobby,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von Michael 86 »

tokonoma hat geschrieben: 15.09.2018, 13:25
Michael 86 hat geschrieben: 15.09.2018, 12:41 Nicht schneiden solange es passt.
Hi Michael,
meinst Du nicht auch, dass Du den Satz erklären musst? So mancher wird ihn auch nicht verstehen.

Danke

Rainer
Ja Rainer, ich stimme dir zu. Manchmal schreibt man und denkt, jeder weiß was man meint, dabei ist dem überhaupt nicht so.

Ich meinte damit, dass ich ihn beim Einwintern schneiden würde, wenn der Platz oder Raum es nicht mehr zulässt. Sofern der Besitzer überhaupt über die Möglichkeit verfügt, ihn raus zu stellen.

Sorry für die unverständlichkeit, verschuldet meinerseits
Grüße Michael :)
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo, was die Unterschiedlichen Blätter angeht: Dieser Ficus Ginseng besteht aus zwei verschiedenen Arten. Eine wurde auf die Andere gepfropft. Bei den langen Trieben mit den großen Blättern ist wahrscheinlich die Unterlage ausgetrieben.
Ob Du diese weitergestalten willst musst Du dann entscheiden wenn Du schneidest. Entweder ganz ab oder eben entsprechend Deiner Vorstellung, was mal draus werden soll.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai schneiden / wächst sehr schnell

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ojeh...

Jac - du hast einen Baum. Das finde ich gut. Andere haben ein SUV, das neue I-phone oder mal eine andere. Was man so konsumieren kann. Bäume sind da aussen vor. Man kann sie nicht konsumieren, sie sind so, wie sie sind. Du wusstest das, darum hast du dir einen Baum hingestellt. Das finde ich gut.

Werden wir konkret: Ja, das ist so ein gepfropfter Ficus. Bild dir nichts ein, eine Medaille kriegst du dafür nie. Der Baum ist halt einfach «Pfui!» (wenn du hier fleissig liest, wirst du sehen, dass das allerdings nur so eine Ansicht ist, kaum mehr). Es ist aber immerhin dein Baum. Wenn du daran glaubst, ist er schön – weil es eben dein Baum ist.

Du findest hier im BFF tausende Seiten zur Pflege deines Baumes. Nutze sie. Bäumen sagen nie etwas. Sie verhalten sich nur. Was wir darüber wissen (wir hier sind nur wenige!), findest du. Dein Vorgehen ist vorbildlich. Man sollte den Bäumen zuschauen und lernen.

Ah so, die langen Triebe:
Einkürzen, genau jetzt, Kurzhaarschnitt Format Bundeswehr. Schadet dem Baum gar nicht. Aufstellung danach: Möglichst südwärts gerichtetes Fenster, so nahe daran wie möglich (Minimum 30 cm). irgendwo irgend einen Dünger kaufen, Packungsbeilage lesen und danach handeln. Stur. Bäume sind stur.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten