Fächerahorn noch umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hallo,

ich habe mir im Obi ein vermeintliches Schnäppchen gekauft. Es ist ein Fächerahorn Aoyagi. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht und einen kranken Baum gekauft. Der Baum hat vertrocknete Blattränder und teilweise sind die Äste abgestorben. Ich dachte es wäre normal, da der Baum sich auf Winter einstellt und er Laubabwerfend ist. Jetzt habe ich über Krankheiten gelesen. Ich habe mir das Substrat angeschaut, scheint normale Blumenerde zu sein. Diese ist ziemlich feucht. Er ist bis unten hin durchgewurzelt.

Sollte ich Ihn dieses Jahr noch umtopfen? Ich vermute das er Staunässe hat oder er stand im Baumarkt zu sonnig. Welches Substrat soll ich nehmen?
Soll ich die abgestorbenen Äste entfernen. Oder warten bis Frühjahr. Er hat aber auch neue grüne Triebe.

Grüße und Danke
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von mydear »

Wie willst du überwintern? Frostfrei oder geschützt draußen?
Nur bei frostfreier Überwinterung zB. im Gewächshaus kannst du noch umpflanzen. Unter modernes Substrat findest du über die Suche hier genug Antworten. Da hat jeder sein eigenes Rezept (Bims, Lava, Blähschiefer, Trockenschüttung, Akadama, Torf, Cocosan...).
Rückschnitt würde ich erst nach dem Austrieb im Frühjahr vornehmen. Dann siehst du auch was bereits abgestorben ist. Denn natürlich weißt du bei den (vermeitlichen) Schnäppchen immer ein höheres Risiko dass die Pflanze schon kurz vor dem Aus steht.

Doch ohne Fotos ist alles wie der Blick in die Glaskugel....

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

ch wollte den Ahorn eigentlich auf den Balkon überwintern. Ich könnte ihn aber auch bei meinen Eltern im Garten ins Beet setzen. Habe mir gestern mal einen normalen Ahorn angeschaut. Da schauen die Blätter im Herbst gleich aus. Vielleicht doch normale Färbung. Dann warte ich bis Frühjahr war ja eigentlich eh so geplant und hoffe das er den Winter gut überstanden hat.

Bilder muss ich erst schauen wie das funktioniert.

Danke und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

So jetzt habe ich ein Bild von dem Fächerahorn. Ist das normal oder hat er die Welkekrankheit?
WP_20181007_15_43_43_Pro.jpg
WP_20181007_15_43_43_Pro.jpg (217.08 KiB) 1913 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von abardo »

Hi,

sieht mir nach der Kombination aus einem für dieses Jahr normalen, sehr späten, weiteren Austrieb und ganz normalem Herbstlaub aus. Alles gut, wird halt bald Winter.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von Heike_vG »

Das sehe ich genauso. Wegen des humosen Substrats, das die Nässe sehr hält, würde ich den Baum über den Winter auf jeden Fall vor zu viel Niederschlag schützen. Dabei dann aber auch wieder aufpassen, dass er nicht unbemerkt austrocknet. Umtopfen dann im Frühjahr.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Super *daumen_new* dann bin ich ja beruhigt. Freue mich auf das Frühjahr dann kann es mit Umtopfen und Gestaltungsschnitt losgehen.
Derzeit steht er auf meinen Balkon, geschützt vor Regen an der Hauswand. Eine selbstgebaute Styroporschale um den Topf schützt Ihn vor Kälte auf die Erde werde ich noch Rindenmulch drauf packen, wenn es kälter wird.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von Heike_vG »

Den Rindenmulch am besten nur um den Topf herum einfüllen, nicht auf die Erde. Das erschwert sonst die Feuchtigkeitskontrolle!
Es vertrocknen mehr Bonsai im Winter als dass sie erfrieren...

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
majoka
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2018, 17:55

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von majoka »

Hi,
ich bin zwar auch erst seit kurzem in diesem Forum gemeldet, habe aber auch schon einige Baumschul- bzw. Baumarkt Projekte in Arbeit. Es kann sicher nicht schaden den Ahorn mal aus dem Topf zu ziehen, um zu ergründen ob der Wurzelraum den Topf angenommen hat, also das Wurzelwerk gut entwickelt ist. Habe es schon erlebt, daß die Erde im Topf faulig stinkt und/oder die Wurzeln den Topf gar nicht durchwachsen. So als wollten sie am liebsten aus dem Topf springen. Es ist sicher auch unproblematisch mit dem Haken peripher die Erde aus dem Wurzelballen auszumassieren und ohne Wurzelschnitt den Baum in selbem Topf oder etwas größeren mit neuer Erdmischung wieder einzusetzen. Bei der Erdmischung hat jeder so seine eigenen Erfahrungen aber eine Mischung aus Akadama oder Blähton (falls Akadama nicht greifbar), Bims/Lava oder Kies, Humus/Sand (e.g. Kaktuserde vom Handel) im 1:1:1 sollte nicht verkehrt sein.
Viel Glück, Markus
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Schneiden, Umtopfen, Blattläuse

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hallo,

den Winter hat der Baum auf dem Balkon gut überstanden :-D

Gestern habe ich gesehen das er leider einen Blattlausbefall hat. Ich wollte jetzt nicht gleich die chemische Keule raus holen. Ich habe Ihn mit
einem Milch-Wasser Gemisch eingesprüht. Etwas hat es wohl gebracht. Es sind aber noch immer Blattläuse vorhanden.

Eigentlich wollte ich den Ahorn dieses Jahr noch Umtopfen und schneiden. Könnt Ihr mir Tipps geben?
Kann ich dieses Jahr noch umtopfen und schneiden? Oder jetzt wegen den Blattläusen dieses Jahr nichts machen.
Wie man sieht hat er an dem dicken hast eine Totholzstelle, kann man an der Stelle noch schneiden oder soll ich lieber den anderen Ast nehmen.

Danke und Grüße
Dateianhänge
Fächerahorn3.jpg
Fächerahorn3.jpg (178.77 KiB) 1453 mal betrachtet
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hier habe ich mal die Stellen markiert wo ich schneiden wollte. Rot war geplant. Aber wegen der Totholzstelle bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber gelb nehmen sollte.
Dateianhänge
Fächerahorn3.jpg
Fächerahorn3.jpg (181.2 KiB) 1444 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von abardo »

Hi,

Milch-Wasser bringt nicht viel bei Blattläusen. Du kannst den Baum von unten scharf abbrausen oder die Läuse mit den Finger absammeln (eklig, aber was solls) oder Lizentan sprühen. Nur kommen die dann wieder, deshalb solltest du, egal wie du die jetzigen Läuse entfernst hast, dann noch Lizentan-Stäbchen ins Substrat stecken.

Bäume, die irgendwie krank, schwach oder befallen sind, soll man weder umtopfen noch gross gestalten. Umtopfen kannst du auch im Spätsommer, wenn er wieder stark ist.

Jetzt sollte er erst einmal komplett austreiben und dann Photosynthese treiben dürfen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von mydear »

BonsaiFreund77 hat geschrieben: 08.04.2019, 10:53 Hier habe ich mal die Stellen markiert wo ich schneiden wollte. Rot war geplant. Aber wegen der Totholzstelle bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber gelb nehmen sollte.
An deinem Foto kann man die Totholzstelle nicht beurteilen. Zeige doch bitte genauere Fotos

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hallo,

danke, dann sag ich erst mal den Blattläusen den Kampf an und lass Ihn noch ein bischen wachsen *daumen_new*

Umtopfen im Spätsommer und Gestaltungsschnitt dann erst nächstes Jahr. Der steht nähmlich noch in der Erde von der Baumschule. Ich habe nur oberflächlich Akadama und Lava aufgestreut. Letztes Jahr war es schon zu spät zum umtopfen.
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Fächerahorn noch umtopfen

Beitrag von BonsaiFreund77 »

o.k. ich habe noch ein paar Fotos gemacht... Danke für die Hilfe
Dateianhänge
WP_20190408_11_23_20_Pro.jpg
WP_20190408_11_23_20_Pro.jpg (158.14 KiB) 1419 mal betrachtet
WP_20190408_11_23_05_Pro.jpg
WP_20190408_11_23_05_Pro.jpg (181.14 KiB) 1419 mal betrachtet
WP_20190408_11_22_56_Pro.jpg
WP_20190408_11_22_56_Pro.jpg (183.67 KiB) 1419 mal betrachtet
Antworten