—==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

—==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von MaxdogX »

Hallo liebe Bonsaianer,

mittlerweile, habe ich schon einiges an Erfahrung mit diversen Bäumen gesammelt. Durch den Arbeitskreis, durch das Forum und durch Videos von Ryan Neil.

Ich habe aber eine Wissenslücke, die ich bis Dato nicht schließen konnte, zumindest nicht bewusst.

Im Forum gibt es viele Beiträge zur Entwicklung eines „schlechten“ Nebari zu einem "guten" Nebari mittels Bohrablaktion oder durch Anplatten von Opferpflanzen oder Stecklingen und natürlich auch durch das abmoosen.

Das Abmoosen habe ich bereits mehrfach Praktiziert und es ist mir bisher auch immer gut gelungen, sodass sich Radial Wurzeln gebildet haben.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Nach dem Abtrennen der Abmoosungen, habe ich die Pflanzen in TPK mit grobem Substrat getopft und ein Stück Plastik unterlegt.

Wenn ich im Frühjahr die Wurzeln bearbeite, wie gehe ich am besten vor? Bzw. aus welchen Wurzeln entwickelt sich denn das Nebari, ich denke wohl eher nicht aus den Dicken geraden Wurzeln die aus der Abmoosung entspringen oder? Wie selektiert man welche Wurzeln bleiben und welche kommen weg?

Aktuell habe ich nur Bäume die schon ein Nebari und einen Wurzelballen haben, so musste ich entsprechend nur auskämmen, schneiden und wieder Eintopfen. Daher musste ich mich bisher nicht mit dem Thema Nebari „Erstellung“ beschäftigen bis jetzt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag Abend.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von mydear »

MaxdogX hat geschrieben: 23.09.2018, 19:24 Wenn ich im Frühjahr die Wurzeln bearbeite, wie gehe ich am besten vor? Bzw. aus welchen Wurzeln entwickelt sich denn das Nebari, ich denke wohl eher nicht aus den Dicken geraden Wurzeln die aus der Abmoosung entspringen oder? Wie selektiert man welche Wurzeln bleiben und welche kommen weg?

Aktuell habe ich nur Bäume die schon ein Nebari und einen Wurzelballen haben, so musste ich entsprechend nur auskämmen, schneiden und wieder Eintopfen. Daher musste ich mich bisher nicht mit dem Thema Nebari „Erstellung“ beschäftigen bis jetzt.
Hallo Eugen,

Einfach die direkt nach unten wachsenden Wurzeln (direkt unter dem Stamm) entfernen. Bei schwachen Wurzeln eventuell in mehreren Schritten Jahr für Jahr anwenden. Dann entwickelt sich das Nebari automatisch in die Breite.
Dazu die stärksten Wurzeln auf dünnere Seitenwurzeln einkürzen. So entwickelt sich ein natürlich aussehendes Wurzelrad, das sich in immer feinere Wurzeln auffächert. In Töpfen/ Schalen klappt das ganz automatisch, im Feld musst du jedes Jahr deutlich konsequenter einkürzen.

Wenn sich an manchen Stellen die Wurzeln schlecht entwickeln kann es an fehlenden Ästen oberhalb der Wurzeln liegen. Schwache Wurzeln ruhig mal durchtreiben lassen oder die kräftigen mehr einkürzen.

Hier findest du mehr dazu, ist keine Hexerei, sondern nur jahrelange konsequente Arbeit.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Rainer, deine Abmoosversuche und Entwicklungen habe ich mir immer wieder angeschaut und finde sie auch gut gelungen. Die Schwierigkeit darin ist für mich, dass man Ergebnisse sieht aber mir fehlen so die einzelnen Schritte bis dahin im Detail.

Vlt. Bin ich auch einfach Detailverliebt und die Kombination mit der Mangelnden Erfahrung führt zu solchen Fragen.

Daher versuche ich das mal im Detail zusammenzutragen:

1. alle nach unten wachsenden Wurzeln entfernen ( hatte ich jetzt nicht durch Kunststoffunterlage) das heißt alle Wurzeln werden sich an die Seiten entwickelt haben. Teilweise gibt es auch „Wurzelklumpen“ wo aus einer Stelle 2-3 dickere Wurzeln entspringen und sich quasi gegenseitig wegdrücken.
2. Dickere Wurzeln auf Seitenwurzeln entwickeln, d.h. Bei einem Wurzelklumpen, entferne ich die ungünstigen Wurzeln, also bei denen eine Verzweigung auf Seitenwurzeln weiter entfernt ist und behalte die Wurzeln bei denen die Verzweigung so nahe wie möglich am Stamm sitzt. Im Grunde wie man es auch bei Ästen macht um eine Feine Verzweigung und Verjüngung zu erhalten.
3. andere Höhe: wenn ich mir die Bilder anschaue, dann vermute ich dass Wurzeln die über anderen entspringen also auf einer anderen Höhe wachsen oder nach oben wachsen auch entfernt werden.

Noch eine grundsätzliche Frage: Verwachsen die Wurzeln nicht auch miteinander?

In irgendeinem Buch, ich glaube es war Bonsai Technik von John Nakka wird auch gezeigt und beschrieben das man irgendwie Dreiecke in das Wurzelrad reinschneidet, aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen wofür das dienen soll. Hat vlt. Jemand eine Idee oder diese Technik schonmal benutzt?

Gruß Eugen
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von mydear »

MaxdogX hat geschrieben: 23.09.2018, 22:25 Noch eine grundsätzliche Frage: Verwachsen die Wurzeln nicht auch miteinander?

In irgendeinem Buch, ich glaube es war Bonsai Technik von John Nakka wird auch gezeigt und beschrieben das man irgendwie Dreiecke in das Wurzelrad reinschneidet, aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen wofür das dienen soll. Hat vlt. Jemand eine Idee oder diese Technik schonmal benutzt?
Hallo Eugen,

nach meiner Erfahrung verwachsen Wurzeln nur selten miteinander, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es sei denn du fixierst mit Draht, Nagel o.ä.

Dreiecke aus dem Wurzelballen werden nur bei stark verfilzten Wurzelballen herausgeschnitten, bei denen kaum noch mit der Wurzelkralle entwirrt werden kann. Aus dem bisherigen Wurzelfilz können dann neue Feinwurzeln in die lockeren "Dreiecke" einwachsen. Dies betrifft erst sehr weit fortgeschrittene Pflanzen. Da hat jeder seine eigene Strategie und Überzeugung, was am besten funktioniert.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Eugen

hast du vielleicht Fotos? Wenn nicht stell doch mal bei der nächsten Gelegenheit welche ein. Dann bekommst du sicher Ratschläge, was du machen solltest.
Grüße Michael :)
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von MaxdogX »

Erstmal danke euch beiden an dieser Stelle.

Nächstes Frühjahr werde ich Bilder vom Umtopfen einstellen.

Mal sehen ob ich die Tipps entsprechend umsetzen kann.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: —==Nebari Pflege/ Entwicklung/ Bearbeitung==—

Beitrag von Herbert A »

Servus Eugen. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter. viewtopic.php?f=9&t=41466&start=45&hilit=Feldahorn
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten