Ficus Benjamini "geteilt"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Ficus Benjamini "geteilt"

Beitrag von Stinnes »

Hallo,

nun der nächste Versuch, nachdem die Abmoosung beim zweiten Mal geklappt hat und sich die Pflanze über den Sommer gut entwickelt hat.

Seit der Trennung vor einer Woche sind je 2-3 Blätter gelb geworden.

Haben die getrennten Pflanzen eine Chance? Sollte ich noch Blattwerk abnehmen?

Danke vorab

Gruß
Andreas
Dateianhänge
073kl.jpg
073kl.jpg (38.62 KiB) 1307 mal betrachtet
085kl.jpg
085kl.jpg (39.85 KiB) 1307 mal betrachtet
093kl.jpg
093kl.jpg (54.49 KiB) 1307 mal betrachtet
097kl.jpg
097kl.jpg (67.03 KiB) 1307 mal betrachtet
099kl.jpg
099kl.jpg (62.85 KiB) 1307 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus Benjamini "geteilt"

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Andreas,
mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du da gemacht hast? Nach den Bildern hast Du einen Ficus benj. längs durch die Wurzelknolle geschnitten - und dann...? Was ist Dein Ziel mit den beiden?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ficus Benjamini "geteilt"

Beitrag von Gary »

Stefan72 hat geschrieben: 30.09.2018, 09:54 Hallo Andreas,
mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du da gemacht hast? Nach den Bildern hast Du einen Ficus benj. längs durch die Wurzelknolle geschnitten - und dann...? Was ist Dein Ziel mit den beiden?
Stefan,
Deine Frage ist berechtigt und die Absicht des Tuns interessiert.
Nur der Vollständigkeit halber: Ein Ficus benjamini ist das aber nicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Ficus Benjamini "geteilt"

Beitrag von Stinnes »

Hallo,
stimmt, dass ist ein microcarpa aus dem schwedischen Möbelhaus. sorry

Mir hat diese unnatürliche Aufpfropfung nicht gefallen und ich wollte zwei Pflanzen.
Weiterhin ist es ein Versuch für mich, was so alles möglich ist.

Wie hoch stehen eurer Ansicht nach die Chancen, dass die Pflanzen durchkommen? Mit welchen Maßnahmen kann unterstützt werden?

Nun hab ich die Schnittstelle mit unter die Erde gebracht. War vielleicht auch keine so gute Idee?
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus Benjamini "geteilt"

Beitrag von Stefan72 »

Andreas - trotz Deiner Erläuterung bleibt ein Fragezeichen! Was hat sich durch den Längsschnitt verändert, ausser dass Du jetzt zwei aufgepfropfte F. microcarpa hast mit je einer halben Knolle? Zwei große Schnittflächen hast Du auch noch... Da können jetzt Pilze und Keime eindringen. Vielleicht bilden sich auch Wurzeln. Ob die beiden durchkommen? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ficus ist ein Tropenbewohner. Der Sommer ist seine Zeit und große Schnitte macht man besser dort und dann nicht so.... Abmoosen der beiden F. micro.-Stengel wäre eine Option für 2019; falls....! Mittendurchschneiden und "mal sehen, was so möglich ist" finde ich jetzt im Herbst/Winter recht gewagt. Der Baum hätte mit der intakten Knolle mehr Chancen durchzukommen. Wenn Du sagst, dass der Sommer ganz gut war, dann könnte er jetzt von den Reserven zehren und wäre nicht so sehr auf das spärliche Licht angewiesen. Nun ist es halt so. Im Zweifel würde ich solche "Ideen" vorher im Geist mal durchspielen und dann überlegen, was dabei herauskommen könnte. Oft besinnt man sich dann...

Zur Planung des weiteren Vorgehens hilft auch die einschlägige kostenlose Literatur hier im Forum: viewforum.php?f=51.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Ficus Benjamini "geteilt"

Beitrag von Stinnes »

Hallo Stefan,

Du hast vollkommen recht. bei der damaligen Abpfropfung hab ich lediglich die Knolle geteilt. Egal, jetzt kommt die Restpfropfung halt unter die Erde.
Über Schnittpflächen und Pilze hab ich mir einfach keine Gedanken gemacht. (So weit bin ich noch nicht) Hoffe jetzt einfach auf Wurzeln. :)

Es sollten halt zwei Pflanzen rauskommen. Der Baum war im Frühjahr gut beisammen. Dann die Abmoosung im Mai, nach der sich der Baum ohne Blattabwurf (ordentlich Grünzeugs weggeschnitten) gut erholte.
Jetzt wollte ich halt die Teilung.
Die hat Er zum Teil nicht gut weggesteckt. Der schönere Abschnitt hat zum Glück so gut wie alle Blätter behalten, dafür hat sein "Bruder" ganz schön Federn gelassen.

Sicher alles viel zu schnell. Ich weiss, Ihr habt da mehr notwendige Ruhe.
Mein Hauptziel ist es erstmal überhaupt zu lernen was so geht. Vielleicht wird ja mal ein Bäumchen daraus.
Dateianhänge
010kl.jpg
010kl.jpg (116.12 KiB) 903 mal betrachtet
011kl.jpg
011kl.jpg (118.49 KiB) 903 mal betrachtet
012kl.jpg
012kl.jpg (126.09 KiB) 903 mal betrachtet
013kl.jpg
013kl.jpg (129.02 KiB) 903 mal betrachtet
014kl.jpg
014kl.jpg (124.68 KiB) 903 mal betrachtet
Gruss Andreas
Antworten