Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Andi. F
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 12:12
Wohnort: Ludwigshafen

Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von Andi. F »

Guten Abend liebe Bonsaifreunde,
Ich habe eine Pinus Mugo geschenkt bekommen, und wollte die Community Mal nach ein paar Ideen zur Gestaltung fragen. Ich habe das Bäumchen erstmal in einen Teichpflanzkorb gesetzt jedoch da ich kein passendes Substrat zur Hand hatte das alte mit Perlit etwas "verbessert".
Nun zum Fragebogen.
Mein Name ist Andreas, und ich komme aus Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ X Ja – seit wieder aktiv seit 2016
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor
[ X Outdoor


Wo steht dein Bonsai

Im Garten, West Ausrichtung jedoch den ganzen Tag Sonne


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Baumschule

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Bald blähton mit etwas Kokoserde
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
Vorgestern
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Mal so Mal so je nach Zusammensetzung und Vegetationsphase

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Mit Blähton täglich manchmal auch zweimal je nach Sonneneinstrahlung

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ X Ja
[ ] Nein

Es wäre toll wenn Ihr ein paar Ideen für mich hättet.
Mit freundlichen Grüßen
Andi.
Dateianhänge
IMG_20181004_134012.jpg
IMG_20181004_134012.jpg (248.19 KiB) 1912 mal betrachtet
IMG_20181004_131519.jpg
IMG_20181004_131519.jpg (257.65 KiB) 1912 mal betrachtet
IMG_20181004_131507.jpg
IMG_20181004_131507.jpg (197.03 KiB) 1912 mal betrachtet
IMG_20181004_131502.jpg
IMG_20181004_131502.jpg (207.29 KiB) 1912 mal betrachtet
IMG_20181004_131440.jpg
IMG_20181004_131440.jpg (199.59 KiB) 1912 mal betrachtet
IMG_20181004_131448.jpg
IMG_20181004_131448.jpg (233.85 KiB) 1912 mal betrachtet
IMG_20181004_131455.jpg
IMG_20181004_131455.jpg (211.52 KiB) 1912 mal betrachtet
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von Eichhörnchen »

Moin Andreas,
das ist ein hübscher Puschel.
Ich habe selbst eine ähnliche Mugo.
Als erstes möchte ich sagen: es braucht ganz viel Geduld.
Kiefern wachsen langsam. Als Bonsai-Jungspund wage ich mal zu sagen: "Gestaltungsvorschläge kann man so nicht machen". Man sieht ja nichts von den Ästen.
Also stelle ich, als Schüler der Bonsaikunst, mal eine These zur Diskusion.
Erst kannst Du ja mal schauen ob es am Wurzelansatz eine Stelle gibt die am besten hinten ist. Oder eine die am besten vorn ist.
Dann sollten dringend Luft und Licht ins Innere des Bäumchens gelangen können um Verkahlen zu verhindern und evtl neue Knospen zu fördern.
Doch Vorsicht mit dem Abschneiden. Kiefern wachsen langsam. Du könntest die unteren Äste vorsichtig etwas nach unten spannen. Stellen, an denen drei Zweige entspringen auf max zwei reduzieren. Dieses Auslichten bringt schon etwas Durchblick und Licht ins Innere. Wenn Du unsicher bist kannst Du ja mal versuchen einen Arbeitskreis zu finden. Oder einen Workshop. Der Sponsor bietet zB einen mit dem Titel "freies Arbeiten" an. Da kannst du dein Bäumchen für Rat und Tat mitnehmen.
Viele Grüße, und viel Freude Frank.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von mydear »

Hallo Andi,

Dürfte eine auf Unterlage aufgepfropfte kleinwüchsige Sorte sein, vermutlich Pinus mugo Mops. Diese Sorten neigen zur Bildung von Astquirlen. Ansonsten kann ich mich nur Franks Antwort anschließen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Andi. F
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 12:12
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von Andi. F »

Vielen Dank für die Antworten,
Ich habe die Äste wie empfohlen runtergebogen. Nach Arbeitskreisen werde ich Mal Ausschau halten.
Freundliche Grüße aus der Pfalz
Andi
Andi. F
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 12:12
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von Andi. F »

Ich werde den Baum erstmal eine Weile studieren, bevor ich mich entscheide welche Äste Falle. Und welche nicht. Ausgenommen natürlich die üblichen Verdächtigen, wie gegenüber entspringende usw. Eine Pfropfstelle konnte ich beim umtopfen nicht ausmachen. Das Bäumchen war vorher 4 cm tiefer eingepflanzt als auf den Bildern zu sehen.
Andi. F
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 12:12
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von Andi. F »

PS.
Mit freundlichen Grüßen
Andi
🙃
majoka
Beiträge: 22
Registriert: 09.10.2018, 17:55

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von majoka »

Hallo Andi,
diese Mops Varianten sind schon sehr reizvoll. Man findet in den Baumschulen aber meist zu tief eingegrabenen Hauptstämme und kugelige Formen, die so dicht verwachsen sind, daß zu wenig Luft und Licht eindrigen kann; wie bereits geschildert. Auch ich habe vor etwa 5 Jahren dieses Exemplar billig erworben und arbeite vorsichtig Jahr um Jahr daran. Wie bereits erwähnt ist hier Geduld gefragt.
mugo.JPG
mugo.JPG (49.38 KiB) 1380 mal betrachtet
Um die kugelige Form aufzubrechen habe ich neben der Drahtung im 2.Jahr meiner "Obhut" die Hauptknospen im Frühjahr abgedreht. Die hervortretenden Haupttriebe sehen im Frühjahr ersteinmal schön aus, aber was dann kommt sind eben die quirligen Hauptachsen. Das hat dem Baum ersteinmal nicht gefallen, doch die Nebenknospen bringen mehr Verzweigung und damit Gestaltungspotienzial ins Bild. Über den Stamm ergibt sich, neben der Basis wie bereits erwähnt, eine Vorderseite, die die Dynamik andeutet und die in den Nebenästen fortgeführt bzw. betont werden kann. So hat mein Exemplar bei etwa 2Uhr im 4.Jahr einen dicken Ast durch mich verloren und damit wird die Kugelform aufgebrochen. Ich glaube diese Dynamik ist am Hauptstamm deines Exemplares auch zu sehen (Bild 4?). Ich glaube mein Exemplar muß nun weitere 2 Jahre wachsen, damit ich zum nächsten Schritt einer Etagierung kommen kann. Aber den Entschluß die kugelige Form weiter zu pflegen ist durchaus eine Variante ...

Ich hoffe es war ein Aspekt für dich dabei. Viel Glück.
Markus
Andi. F
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 12:12
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Pinus Mugo Geschenk Gestaltungsfrage

Beitrag von Andi. F »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich lasse ihn jetzt erstmal wachsen, und habe lediglich die Äste etwas runter gespannt um mehr Licht in die Krone zu lassen.
Jetzt darf er sich erstmal erholen.
Mit freundlichen Grüßen
Andi
Antworten